• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPEG-maximal mögliche Auflösung

WinniePuuh

Themenersteller
Hallo,

welche max. Auflösung unterstützt JPEG?

Hintergrund: Ich habe ein Pano aus rund 800 Einzelbildern. Speichern lässt es sich nur als große Photoshopdatei oder komprimiertes Tif (1,2 Gb).
Ich benötige es aber als JPEG oder ein Programm welches diese riesige Datei in einzelne, druckbare Teile aufsplittet (Posterdruck).
Vor ca. einem Jahr hatte ich schon mal das Problem. Damals habe ich das Bild so lange verkleinert, bis ich es als JPEG speichern konnte.

Gruß Thomas

Ernst gemeinte Frage:
Kann es sein, dass die vom jeweils verwendeten Programm abhängen?
In den Treffern bei G**gle werden ja auch verschiedene Werte angegeben, je nachdem für welches Programm gefragt wird...

Gruss
Michael

Glaube ich eigentlich weniger,kann aber natürlich sein.
Photoshop bietet bei der Größe JPEG gar nicht mehr an.
Gimp bietet es an, gibt aber einen Error der JPEG-engine aus.
ACDSee weigert sich auch in dieser Größe JPEG's zu speichern.
Wie gesagt, kleiner geht es dann wieder aber ich möchte mir das Herantasten sparen.

das hängt in erster linie vom program ab welches das JPG erzeugt.

und dann natürlich vom rechner der mit den datenmengen umgehen können muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Graukater

Ja, 64-Bit!
Der eine Rechner 8, der andere 12Gb Hauptspeicher.
Werde ich mal testen und melde mich morgen wieder.

so direkt nicht.

ich wunder mich nur das deine 800 bilder nur eine 1.2 GB grosse tif datei erzeugen. ich habe schon bei kleinen panos mit 14 bildern (16 Bit) eine dateigröße von 400 MB (LZW gepackt).
die auflösung der einzelbilder müsste dann ja sehr gering sein?

wie groß ist das fertige bild denn in pixeldimensionen?

ich weiß ja nicht was du genau vorhast aber schonmal autopano giga ausprobiert?

paar infos wie andere es machen:

http://70gigapixel.cloudapp.net/index_en.html

Retouching

We wanted extensive post-processing for perfect results, and Council of District XII required several different versions for a game in the making—all these were done by Adobe Photoshop. Although our custom interface can export PSB (Photoshop Big) format images, it cannot save pictures exceeding the size of 300.000 x 300.000 pixels. We needed a container file capable of storing data on the gigapixel scale data. After careful consideration, we decided on using PPM. We used a custom Python script to convert the KRO file, and divided the result in ImageMagick to 3 individual chunks for Photoshop to handle.

Individual chunks took over an hour to open—saving them lasted over 3 each. As the raw photographic material used a 80 degree vertical FOW instead of the necessary 60, we had a lot of sky to cut from. By ignoring horizontal balance we could easily have created a taller image. Final dimensions were 590508 x 120750 pixels, or 71,3 gigapixels, the compilation of which took the workstation 55 hours and resulted in a single 350 GB PPM file.

Web display

To display it on the web, we compiled a picture consisting of 21 individual layers, each compiled of a series of 254x254 JPGs in a so-called image pyramid. The full pyramid consists of 1.476.098 frames, of which over 1 million is situated in the deepest layer. We used the Microsoft Silverlight plugin which, with its ever-so-slight color washing, provides the best results among current technologies. More importantly, it allows users with mid-spec machines and average internet connections to experience the World Recorder panorama in its full glory.

das beste tool wäre wohl ViSUS aber das gibt es afaik noch nicht kommerziell.

Zuletzt bearbeitet:
In Photoline komme ich bis ca. 65.500*65.500 Pixel. Meine Testbilder waren aber nur in jeweils einer Richtung so groß. Die Grenze ist komischerweise nicht 65.535 oder so. Manchmal haben Programme aber auch eine Grenze in der Nähe von 32.700.

Die Grenze ist komischerweise nicht 65.535 oder so.
Das müsste tatsächlich die theoretische Grenze für JPEG sein. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/JPEG#Syntax_and_structure => SOF0 Marker, und dazu die Formatdefinition z.B. bei http://www.bsdg.org/swag/GRAPHICS/0143.PAS.html: Jeweils 2 Bytes für Breite/Höhe (ich bin mir zu 99% sicher, dass damit immer nur Pixel gemeint sein können). In zwei Bytes kann man tatsächlich 0...65535 kodieren, so dass 65535 x 65535 auch die maximale Größe sein müsste.

P.S. Wurde ja schon angesprochen: Was konkrete Anwendungen/Bildbetrachter/Browser dann real unterstützen, ist natürlich nochmal ein anderes Thema... Photoshop CS4 weigert sich z.B. JPEGs mit mehr als 30000 x 30000 zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:
@AgfaClack

Ja, die Auflösung der Einzelbilder ist rel. gering.
Es sind alles Einzelbilder von Google Earth (8bit). Das Pano ist dann quasi eine Landkarte (mach ich ab und zu vorm Urlaub).
Das Panoramaprogramm (ich nutze PTGui) setzt das schon sauber zusammen, nur die Speicheroptionen sind bei der Gesammtgröße eingeschränkt (JPEG glaube ich nur bis 30.000x30.000).
Ich schaue heute Abend mal wie groß PTGui max JPEG speichert und wie groß mein Pano genau ist.

Gruß Thomas

In zwei Bytes kann man tatsächlich 0...65535 kodieren, so dass 65535 x 65535 auch die maximale Größe sein müsste.
In PL habe ich da eine Fehlermeldung bekommen, bei 65.530 auch. Ich hatte aber keine Lust, mich an die exakte Grenze ranzutasten. Keine Ahnung, was da der theoretischen Grenze noch in den Weg gekommen ist.

@AgfaClack

Ja, die Auflösung der Einzelbilder ist rel. gering.
Es sind alles Einzelbilder von Google Earth (8bit). Das Pano ist dann quasi eine Landkarte (mach ich ab und zu vorm Urlaub).
Das Panoramaprogramm (ich nutze PTGui) setzt das schon sauber zusammen, nur die Speicheroptionen sind bei der Gesammtgröße eingeschränkt (JPEG glaube ich nur bis 30.000x30.000).
Ich schaue heute Abend mal wie groß PTGui max JPEG speichert und wie groß mein Pano genau ist.

Gruß Thomas

autopano macht bis 64000x64000 pixel im JPG format.

PS kann das zwar nicht öffenen soweit ich weiß (limit 30000x30000 bei jpg).
aber du könntes es mit image magick in kleinere bilder zerlegen. zum ausdrucken musst du das ja wohl eh machen.

Hi

Hast Sie mit Photomerge in PS zusammenschnipselnlassen? Wenn ja, nicht vergessen, die Ebenen zuerst auf eine einizige Ebene umzuwandeln. Dann sollte es eigentlich als JPG schon gehen.

Habe selber noch nie ein solches Riesenpano gemergt, aber mich auch schon aufgeregt, dass ich es nicht als JPG speicher kann... Also lieber nochmals drüber nachdenken... :ugly:

Pixel sind kein Maß! Das nur einmal so.

Welche Fläche soll das fertige Bild denn haben?
5 x 5 Meter bei 200 ppi zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten