wildtapir
Themenersteller
Hallo!
Das Ziel dieses Versuches ist es, die Auswirkungen der zwei nicht gänzlich voneinander unabhängigen Einstellungen "Schärfe" und "Rauschreduzierung" auf den JPEG-Output (o.o.C.) zu untersuchen. Und das bei ISO 3200. Es ist bekannt, dass eine zu hoch eingestellte Schärfe das Rauschen verstärkt und somit der Rauschreduzierung entgegenwirkt. Genauso führt eine zu gering gewählte Schärfe oder zu hohe Rauschreduzierung zu unnötigem Detailverlust.
Es ist in den aller meisten Fällen das Bestreben jedes Fotografen sein Motiv möglichst Detailreich und gleichzeitig rauscharm aufzunehmen. Hier wird der Fall vorausgesetzt, der Fotograf möchte die kamerainterne JPEG-Generierung nutzen und keinen in der Nachbearbeitung zeitraubenden RAW-Output produzieren.
Es soll hier eine Grundlage geschaffen werden, aufgrund dessen jeder für sich seinen eigenen Kompromiss bei der Festlegung der Parameter finden kann. Die Testbedingungen gleichen einer Aufnahmesituation bei schwachen Kunstlicht. Solche available light Situationen machen bei mir rund die Hälfte aller Fotos aus, weshalb ich auch interessiert bin, für mich optimale Parametereinstellungen zu finden. Da bei einer derart hohen ISO-Einstellung(3200) ein Wert für die interne Schärfung über 4 sicher nicht Zielführend ist, werden hier nur die Werte 0, 1, 2, 3 und 4 gewählt.
KONSTANT:
Programm M
Blende f/5.0
Belichtungszeit t=1/25sec.
ISO 3200
Brennweite 46mm
Weissabgleich manuell T=3200°K
Bildstil Neutral - Kontrast=0
Bildstil Neutral - Farbsättigung=0
Bildstil Neutral - Farbton=0
Fokussierung manuell und bei allen Fotos gleich
Spiegelverriegelung AN
Zeitauslöser 2sec.
Stativ
IS ausgeschaltet
Objektiv Canon 17-55mm 2.8 USM IS
Kamera Canon EOS 7D
VARIABEL:
Bildstil Neutral - Schärfe (0, 1, 2, 3, 4)
Rauschreduzierung (Ausgeschaltet, Gering, Standard, Stark)
Die Fotos wurden in folgender Reihenfolge gemacht:
Schärfe: 0, Rauschreduzierung: Ausgeschaltet, Gering, Standard, Stark
Schärfe: 1, Rauschreduzierung: Ausgeschaltet, Gering, Standard, Stark
Schärfe: 2, Rauschreduzierung: Ausgeschaltet, Gering, Standard, Stark
Schärfe: 3, Rauschreduzierung: Ausgeschaltet, Gering, Standard, Stark
Schärfe: 4, Rauschreduzierung: Ausgeschaltet, Gering, Standard, Stark
Die Crops wurden per IrfanView VERLUSTFREI ausgeschnitten! Der Ausschnitt bzw. die Markierung war bei allen Bildern gleich. Die Crops können unter diesem Link alle in einer ZIP-Datei runtergeladen werden.
Die EXIFs sind erhalten.
http://www.daten-transport.de/?id=sWfkbGMkzNhB
Anbei noch direkt in den Thread reingestellt ein verkleinertes Gesamtbild und der dazugehörige Crop.
Für mich hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt. Ich hoffe der Vergleich hilft auch euch in Zukunft bei der Wahl der richtigen Parameter bei wenig Licht.
Das Ziel dieses Versuches ist es, die Auswirkungen der zwei nicht gänzlich voneinander unabhängigen Einstellungen "Schärfe" und "Rauschreduzierung" auf den JPEG-Output (o.o.C.) zu untersuchen. Und das bei ISO 3200. Es ist bekannt, dass eine zu hoch eingestellte Schärfe das Rauschen verstärkt und somit der Rauschreduzierung entgegenwirkt. Genauso führt eine zu gering gewählte Schärfe oder zu hohe Rauschreduzierung zu unnötigem Detailverlust.
Es ist in den aller meisten Fällen das Bestreben jedes Fotografen sein Motiv möglichst Detailreich und gleichzeitig rauscharm aufzunehmen. Hier wird der Fall vorausgesetzt, der Fotograf möchte die kamerainterne JPEG-Generierung nutzen und keinen in der Nachbearbeitung zeitraubenden RAW-Output produzieren.
Es soll hier eine Grundlage geschaffen werden, aufgrund dessen jeder für sich seinen eigenen Kompromiss bei der Festlegung der Parameter finden kann. Die Testbedingungen gleichen einer Aufnahmesituation bei schwachen Kunstlicht. Solche available light Situationen machen bei mir rund die Hälfte aller Fotos aus, weshalb ich auch interessiert bin, für mich optimale Parametereinstellungen zu finden. Da bei einer derart hohen ISO-Einstellung(3200) ein Wert für die interne Schärfung über 4 sicher nicht Zielführend ist, werden hier nur die Werte 0, 1, 2, 3 und 4 gewählt.
KONSTANT:
Programm M
Blende f/5.0
Belichtungszeit t=1/25sec.
ISO 3200
Brennweite 46mm
Weissabgleich manuell T=3200°K
Bildstil Neutral - Kontrast=0
Bildstil Neutral - Farbsättigung=0
Bildstil Neutral - Farbton=0
Fokussierung manuell und bei allen Fotos gleich
Spiegelverriegelung AN
Zeitauslöser 2sec.
Stativ
IS ausgeschaltet
Objektiv Canon 17-55mm 2.8 USM IS
Kamera Canon EOS 7D
VARIABEL:
Bildstil Neutral - Schärfe (0, 1, 2, 3, 4)
Rauschreduzierung (Ausgeschaltet, Gering, Standard, Stark)
Die Fotos wurden in folgender Reihenfolge gemacht:
Schärfe: 0, Rauschreduzierung: Ausgeschaltet, Gering, Standard, Stark
Schärfe: 1, Rauschreduzierung: Ausgeschaltet, Gering, Standard, Stark
Schärfe: 2, Rauschreduzierung: Ausgeschaltet, Gering, Standard, Stark
Schärfe: 3, Rauschreduzierung: Ausgeschaltet, Gering, Standard, Stark
Schärfe: 4, Rauschreduzierung: Ausgeschaltet, Gering, Standard, Stark
Die Crops wurden per IrfanView VERLUSTFREI ausgeschnitten! Der Ausschnitt bzw. die Markierung war bei allen Bildern gleich. Die Crops können unter diesem Link alle in einer ZIP-Datei runtergeladen werden.
Die EXIFs sind erhalten.
http://www.daten-transport.de/?id=sWfkbGMkzNhB
Anbei noch direkt in den Thread reingestellt ein verkleinertes Gesamtbild und der dazugehörige Crop.
Für mich hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt. Ich hoffe der Vergleich hilft auch euch in Zukunft bei der Wahl der richtigen Parameter bei wenig Licht.