• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPEG-Bildqualität der NX2000 extrem schlecht gegenüber DSLR??

• Themenersteller Themenersteller Gast_257416
  • Erstellt am Erstellt am
Beim lesen dieses Thema und der Ausgangsfrage muss ich leider feststellen das es dem Thema Ersteller überhaupt nicht um das ging was er vermeintlich angeführt hat.

Worum geht es hier in Wirklichkeit?

Aber hallo, die Verschwörungstheoretiker haben dieses Forum nun auch gefunden.... :top:

...die Verschwörungstheoretiker haben dieses Forum nun auch gefunden....

sieh es mal so... dein Eingangspost war nicht wirklich informativ, eher provokativ, aber deine weiteren POsts in Verbindung mit der dem Hinweis auf die 76D lesen sich ja deutlich näher an dem, was andere hier als Erfahrung schon haben.

Bei den NX kannst du im normalfall bei ISO grösser 1600 nur mit RAW Bearbeitung vernünftiges herausholen, dann geht aber in aller Regel ISO3200 ganz ordentlich solange du eben nicht den Anspruch hast dass dies ISO3200 bei deiner 7D 6D entspricht (du solltest das eben fairerweise mit ISO6400+ bei FF vergleichen)

Der von dir verwendete Begriff DSLR sagt eben nichts über deren Sensorgrösse aus, denn eine E620 ist ebenso eine DSLR wie eine SD14, eine 500D, eine....und eben kann eine DSLR auch einen grossen Sensor aufweisen.

Bei identischer Sensorgrösse wirst bei HighISO du zwischen einer Canon DSLR und einer Samsung DSLM keine signifikanten Unterschied sehen (solange du die Bilder in RAW entwickelst) . Bei LowISO behaupte ich mal dreist, ist der NX 20MPix sensor sogar deutlich besser....

...und wenn du vor eine NX30 ein f1,4/85 hängst wirst du auch schwierigkeiten haben deren Bildanmutung bei Portraits von denen deiner 7D überhaupt unterscheiden zu können......

Zuletzt bearbeitet:
sorry Tufir...Typo sollte 6D heissen ;)

Aber ich muss natürlich auch gerecht sein: für die 300 Euro, die die NX2000 gekostet hat - inklusive ED20-50 - kriege ich bei einer DSLR nicht mal einen brauchbaren Body. .
Sollten die aktuellen Strassenpreise Berücksichtigung finden, ist man mit der NX2000 eher neu bei 169,- inkl. 20-50 iFN Objektiv und Lightroom 4 (oder war, aber immerhin noch unter 200,- in jedem Fall.)
Samsung ist einfach auch preis-/leistungstechnisch gesehen sehr interessant.
Hatte noch bei keinem der anderen Hersteller so eine gute Objektivqualität für diesen Preis (was die BQ angeht) wie bei Samsung. Und mal nicht die OVPs sehen sondern die aktuellen Tages-Preise. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine NX2000 mit dem 20-50er für 170 bekommen. Gebraucht zwar, aber angeblich unbenutzt, da der Vorbesitzer nur an dem Tablet interessiert war.
Für das Geld bekommt man erstaunlich viel Kamera. Sogar eine ordentliche ISO Automatik ist da implementiert, wo man die Mindestverschlusszeiten einstellen kann. Meine 5D/2 kann das nicht. :lol:

Aber na ja warten wir mal auf die Bilder, die uns hoffentlich erhellen werden.

Sollten die aktuellen Strassenpreise Berücksichtigung finden, ist man mit der NX2000 eher neu bei 169,- inkl. 20-50 iFN Objektiv und Lightroom 4 (oder war, aber immerhin noch unter 200,- in jedem Fall.)

Das ist natürlich ein Super-Preis, aber ich hatte vor dem Kauf Angebote in dieser Größenordnung nur für die NX1000 plus 20-50 gesehen. Die günstigste NX2000 (neu) plus 20-50 war so ca.250 Euro.
Hab ich vielleicht doch zu teuer gekauft...... naja.

Für das Geld bekommt man erstaunlich viel Kamera. Sogar eine ordentliche ISO Automatik ist da implementiert, wo man die Mindestverschlusszeiten einstellen kann. Meine 5D/2 kann das nicht. :lol:

Die 5D Mark II spricht auch eine ganz andere Zielgruppe an und ist nicht im Entferntesten mit der NX2000 vergleichbar. Ausserdem kann ich sehr wohl bei der 5D2 - ebenso wie bei vielen anderen DSLR - eine "Mindestverschlusszeit"
einstellen, und zwar über die Shift-Funktion im P-Modus, zumindest pro Aufnahme. Wer ISO-Automatiken braucht nutzt erfahrungsgemäß auch den P-Modus.... aber wahrscheinlich weniger eine 5D2...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten