• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Joëlle - heiss

Luc69

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich hatte Gestern ein neues Model bei mir im Studio. Es war erst ihr drittes shooting. Ich hoffe die Bilder gefallen euch und würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Die Frau ist echt heiss :top:

Gruss - Luc -

Hi! An sich nicht schlecht. Hab aber doch ein paar Punkte, was mich stören. Beim zweiten Bild würde es mir besser gefallen, wenn der Stöckel nicht aus dem Kopf rauswachsen würd *g*. Fänd ich besser, wenn man den Fuß nicht sieht. Das dritte find ich bissl langweilig. Bzw besser formuliert: Vl mehr mit Schatten spielen. Wenn du es so gleichmäßig ausleuchten wolltest, passts natürlich super. Ich fänds aber mit Lichtspielerein besser.

Just my 2c,
Manuel

#1 zu krasse Kopfhaltung, Auge angeschnitten und Nase bricht Wagenlinie
#2 gefällt mir
#3 Pose ist sehr ungünstig, weil die Beine "nach hinten" gehen... das verkürzt sie optisch und ist eigentlich nie besonders schön

Heißt sie wirklich Joelle? Cooooooler Name.

Das Licht finde ich übrigens gar nicht schlecht. Ist jetzt nicht wirklich so meine Baustelle aber durchaus sehenswert!

Gehe mal davon aus, das Du die "Wangenlinie" meinst.
Mirko hab ich da irgendwasübersehen in meiner "Selbstbildung", kannst das mal definieren... Rein vom optischen denk ich mir schon, was Du meinst, sieht für mich unvorteilhaft aus, da das Profil betont wirkt.

Ein bißchen zu glatt gebügelt im Gesicht und die Augen passen nicht dazu.
Ich vermute mal, du hast sieordentlich aufgehellt.
Passt in der Gesamtheit m.E. nicht.

Die Bilder selbst, auch die Posen sind gut gelungen.

Gruß
Jürgen

Gehe mal davon aus, das Du die "Wangenlinie" meinst.
Mirko hab ich da irgendwasübersehen in meiner "Selbstbildung", kannst das mal definieren... Rein vom optischen denk ich mir schon, was Du meinst, sieht für mich unvorteilhaft aus, da das Profil betont wirkt.

Ich schreib irgendwie immer Wagenlinie, wenn ich Wangenlinie meine...

Wenn du einen Kopf seitlich fotografierst und dabei die Nasenspitze über die hintere Wangenlinie hinaus guckt spricht man davon, dass die Nase die Wangenlinie "bricht" - weil sie darüber hinaus geht. Das ist bei Portraits in der Regel unvorteilhaft, weil es die Nase optisch in die Länge zieht. Das mal zum Background.

Mich interessieren diese "Regeln" normalerweise nicht besonders. Aber hier stört es einfach und es ist mir sofort negativ aufgefallen. Ich habe das als Kritik formuliert, weil ich davon ausgegangen bin, dass du das selbst nicht gesehen hast (stört dich vermutlich auch nicht wirklich) - und irgendwie scheint sich das ja bestätigt zu haben ;)

Hi! An sich nicht schlecht. Hab aber doch ein paar Punkte, was mich stören. Beim zweiten Bild würde es mir besser gefallen, wenn der Stöckel nicht aus dem Kopf rauswachsen würd *g*. Fänd ich besser, wenn man den Fuß nicht sieht. Das dritte find ich bissl langweilig. Bzw besser formuliert: Vl mehr mit Schatten spielen. Wenn du es so gleichmäßig ausleuchten wolltest, passts natürlich super. Ich fänds aber mit Lichtspielerein besser.

Just my 2c,
Manuel

Hi Manu,

Danke für die Anmerkungen. Ja beim 2. der Stöckel hab ich auch gesehn. Ich fand es dann doch nicht so schlimm da er schon weit aus dem Schärfebereich raus ist. ICh werd beim nächsten mal besser darauf achten.

Beim 3. war die Ausleuchtung so gewollt. Ich bin im Moment auf dem Tripp :o

Bilder mit mehr Schatten habe ich ja auch schon hier gepostet :top:

Gruss - Luc -

ich sehe sowas normalerweise nicht und bin da auch weniger empfindlich, aber in Bild#1 stört mich doch der Nasenschatten über der vorderen Wange gewaltig. Der zerstört wirklich das schöne Bild.
Die anderen sind top. Das Augenweiss wurde für meinen Geschmack etwas zu stark aufgehellt.

#2 gefällt mir
#3 Pose ist sehr ungünstig, weil die Beine "nach hinten" gehen... das verkürzt sie optisch und ist eigentlich nie besonders schön

Heißt sie wirklich Joelle? Cooooooler Name.

Das Licht finde ich übrigens gar nicht schlecht. Ist jetzt nicht wirklich so meine Baustelle aber durchaus sehenswert!

Ja sie heisst wirklich Joëlle :) Das ist in Luxembourg ein gelaeufiger Name und nichts besoderes. Ich finde den Namen aber auch schön.

Ja zum Licht, ich bin im Moment auf dem Tripp. Dass du lieber härtere Schatten magst kann ich an deinen Bildern sehn. Ich hab ja auch schon solche Bilder hier eingestellt. Danke

1. Wo du recht hast hast du recht. Mir hat das Bild eigentlich gut gefallen bevor du mich darauf aufmerksam gemach hast.

2. Danke

3. Die Frau ist irre gross !! Ich wollte ein Ganzkörper Bild und hatte so meine
Problem sie gescheit vor dem Hintergrund zu halten :) Ich finde es bei diesem Bild aber noch nicht störend.

Gruss - Luc -

Ein bißchen zu glatt gebügelt im Gesicht und die Augen passen nicht dazu.
Ich vermute mal, du hast sieordentlich aufgehellt.
Passt in der Gesamtheit m.E. nicht.

Die Bilder selbst, auch die Posen sind gut gelungen.

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,

Nein an den Bildern ist recht wenig EBV gemacht worden. Alle Bilder sind in RAW gemacht.
Habe in Photoshop die Bilder eine halbe Blende aufgehellt. Pickel im Gesicht
retouchiert, die Augen leicht nachgeschärft. Haut leicht (20%) weichgezeichnet. Danach wieder etwas dunkler gemacht -7 und +5 Kontrast
zugegeben. Das wars schon.

Gruss - Luc -

ich sehe sowas normalerweise nicht und bin da auch weniger empfindlich, aber in Bild#1 stört mich doch der Nasenschatten über der vorderen Wange gewaltig. Der zerstört wirklich das schöne Bild.
Die anderen sind top. Das Augenweiss wurde für meinen Geschmack etwas zu stark aufgehellt.

Hi,

Danke, Bild 1. ok

Das Weiss in den Augen wurde nicht aufgehellt. Es ist mir aber aufgefallen dass
durch das Verkleinern in Photoshop die Augen heller geworden sind.

Normalerweise verkleinere ich immer 3 mal . 1. 50% Bicubic 2. 70% Bicubic
3. 90% Bicubic Sharper.

Mir ist aufgefallen dass beim Letzten mal mit bicubic sharper die Augen nochmal heller werden ?? Im Original ist das nicht so, obschon die Frau schon irre weisse Augen hat :top:

Danke für die Anregungen.

Gruss - Luc -

...Wenn du einen Kopf seitlich fotografierst und dabei die Nasenspitze über die hintere Wangenlinie hinaus guckt spricht man davon, dass die Nase die Wangenlinie "bricht" - weil sie darüber hinaus geht. Das ist bei Portraits in der Regel unvorteilhaft, weil es die Nase optisch in die Länge zieht.

Für den Hinweis bin ich dir dankbar, darauf hab ich bisher nie geachtet. Hört das mit "neuen Regeln" den nie auf :eek: ;)

Bei dem Bild finde ich, dass die Nase weniger durch das Durchbrechen, als vielmehr durch den ungünstigen Schattenwurf vergrößert wird. Baerwolf hat dies ja auch schon geschrieben.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten