• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jobo Giga evolution oder Subnotebook ?

PentaxDL

Themenersteller
Hallo,

ich habe schon einiges hier gelesen, aber für mich wäre es wichtig mal zu erfahren:

Ist das Display des (neuen) Jobo Giga evolution (oder auch des doch in etwa gleichwertigen Epson P2000 / P4000)
so in etwa:
-schlechter
-gleich gut
-oder sogar besser

geeignet - im Vergleich mit den Displays der sehr kleinen Subnotebooks von max. ca. 10 Zoll) -
für eine rasche Bildkontrolle, speziell der Schärfe um eben im Urlaub oder auf anderen Fotosessions, wo zwischendurch mal etwas Zeit ist die Bilder zu sichten und den "Schrott" gleich zu löschen...

Die Frage stellt sich, weil ich hier gelesen hatte, dass die Displays der sehr kleinen JVC Subnotebooks eben nicht so doll wären...

Es müsste natürlich immer ein Vergleich zu den sehr kleinen Displays der "ganz leichten" Klasse sein, denn ein 12" oder grösser KANN natürlich relativ leicht besser sein, aber den will ich ja nicht mitschleppen, dann lieber den knapp 4" aber gut auflösenden Epson oder den neuen Jobo...

noch was: wie "schnell" in der "Bildladezeit" - bei (Pentax 6MPIX) RAWs sind die beiden denn (Epson / Jobo evolution) im Vergleich mit einem "schnellen" WINXP SuperminiSubnotebook mit z.B. Irfanview (den ich gerne nehme) oder einem anderen relativ schnellen "Bildbrowser" .. ???

Danke für Eure zahlreichen Infos!!!!!!! (hoffentlich);)

PentaxDL schrieb:
für eine rasche Bildkontrolle, speziell der Schärfe um eben im Urlaub oder auf anderen Fotosessions, wo zwischendurch mal etwas Zeit ist die Bilder zu sichten und den "Schrott" gleich zu löschen...
Hab den Epson P2000, Für Schärfekontrolle, um den grössten Schrott zu löschen reichts, bei ganz feinen Wacklern wirds schwierig
Die Frage stellt sich, weil ich hier gelesen hatte, dass die Displays der sehr kleinen JVC Subnotebooks eben nicht so doll wären...
Displays sind vielleicht nicht toll was die Farben anbelangt, Schärfe kontrollieren wird aber sicher kein Problem sein.
noch was: wie "schnell" in der "Bildladezeit" - bei (Pentax 6MPIX) RAWs sind die beiden denn (Epson / Jobo evolution) im Vergleich mit einem "schnellen" WINXP SuperminiSubnotebook mit z.B. Irfanview (den ich gerne nehme) oder einem anderen relativ schnellen "Bildbrowser" .. ???
und jetzt kommen wir zum Kern der Sache. Der Epson zeigt bei RAW nur das thumb an, also keine berrauschende Möglichkeit, um besser schlechtere Fotos auszusortieren als beim Kameradisplay. Der alte Jobo im ersten Schritt auch, wie es der neue macht weiss ich nicht. Was ich aber weiss, die Bearbeitungsgeschwindigeit, z. B. zum reinzoomen schon nur in jpg ist ok, aber auch nicht rasend schnell. Einfach damit du nicht zu heftige Erwartungen an die Geschwindigkeit dieser Geräte entwickelst :)

an deiner stelle würde ich mir mal beide geräte anschauen und dann selbst ein urteil fällen. es können dir viele leute viel erzählen aber schlussentlich musst DU zufrieden sein! ;)

drdirk schrieb:
Der Epson P-2000 zeigt mit neuer Firmware auch RAWs direkt an, nicht nur die Jpegs im Header.
Zum Glück gibts Foren, sonst würde man sowas erst in Jahrzehnten erfahren :). Muss ich also gleich mal laden, ich glaubs aber erst, wenn ichs mit eigenen Augen sehe. Hoffe die Geschwindigkeit ist erträglich und nicht zu zäh.

KoMiSch schrieb:
Ist das auf die RAWs von speziellen Kameraherstellern beschränkt?
doch ist beschränkt, Liste ist im Handbuch zum P2000, das kann man runterladen. Würde aber auch noch einen Test mit eigenen Raws machen, eventuell geht auch mit der neuen FW schon wieder ein wenig mehr als mit der alten und die Handbücher sind üblicherweise nicht topaktuell.

drdirk schrieb:
Der Epson P-2000 zeigt mit neuer Firmware auch RAWs direkt an, nicht nur die Jpegs im Header.
Nur der Vollständigkeit halber, die neue Firmware (2.51) zeigt exif Infos jetzt auch von meinen RAW (Nikon D1x) an, aber das Bild selber ist nach wie vor das eingebettete jpg Vorschaubild. Denke dass du ein RAW Format hast, welches ein grösseres jpg eingebettet hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten