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Licht/Lichtformer Jinbei HD II 600 Fragen

Rash86

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Jinbei HD II 600.

1)
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der HD600 kein HSS sondern löst das über SuperSync right? Die Geschichte mit der Abbrennzeit habe ich damit auch verstanden. In den ganzen Videos shooten die Jungs ja immer mit f1.4 und 1/8000 oder ähnliches.

Wenn ich aber z.B. gegen abend einfach mit f2.8 und 1/400 shooten möchte klappt das mit dem Jinbei genauso im SuperSync ? Ich kenne sonst z.B. vom Yongnuo 568 EX halt den HSS Mode.

Meine frage etwas präziser, für alles über der Blitzsynchronzeit nehme ich SuperSyn am Jinbei ? Dass das ganze bei 1/2000, 1/4000 ect. funzt seh ich ja in den Videos immer wieder, aber wie schaut das eben bei langsameren Zeiten aus, vielleicht bin ich auch grad einfach verwirrt.

2)
Welches Galgenstativ würdet ihr für den Jinbei empfehlen ?

3) Was wäre ein Fall wo ihr eher zum Profoto B1 greifen würdet ?

Eine Frage noch, welche Fernbedienung wird denn beim Jinbei mitgeliefert ? Diese TRS-V ? und wo ist der Unterschied zur ohne V ?
 
Ich habe mit dem HD noch nicht gearbeitet aber wenn der sich mit 1/8000s triggern lässt, dann kann ich jedenfalls nicht erkennen, warum es bei 1/400s ein Problem geben sollte.
 
Es besteht ja ein Unterschied in der Abbrennzeit zwischen HSS und SuperSync wenn ich nicht ganz falsch liege oder ? Sprich der Jinbei nutzt SuperSync für die Zeiten und der Profoto B1 z.B. echtes HSS. Wo liegt für mich jetzt der Unterschied in der Bedienung oder gibt es schlicht weg keinen ?
 
Im Grunde handelt es sich in beiden Fällen um technische Workarounds, um das Problem der kürzesten "echten" Sync-Zeit zu umgehen.

Beim "echten" HSS (High Speed Sync) wird der Blitz praktisch in Dauerlicht verwandelt, in dem er (auf Kosten der Leistung) stroboskopartig mehrfach hintereinander blitzt. Technisch handelt es sich also auch beim "echten" HSS eigentlich nicht um eine wirkliche Synchronisation von Verschluss und Blitz.

Beim Super Sync (oder pseudo HSS) macht man sich die vergleichsweise langsame Abbrennzeit von normalen Studioblitzen zu Nutze. Man Belichtet mit einer Verschlusszeit, die kürzer als die kürzeste "echte" Sync-Zeit ist. Wenn die Verschlusszeit dann noch kürzer als die Abbrenndauer des Blitzes ist, kommt entsprechend nur ein Teil der abgegebenen Gessamtlichtmenge auf dem Sensor an. Auch beim Super Sync "erkauft" man sich die kürzere Verschlusszeit daher mit einer mehr oder minder deutlichen Reduktion der effektiven bzw. nutzbaren Blitzleistung.

Technisch ist Super Sync im Grunde die primitivere Variante, funktioniert allerdings trotzdem nur unter bestimmten Voraussetzungen. Insbesondere muss die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz hinreichend schnell sein und zudem muss die Kamera natürlich dazu gebracht werden, überhaupt ein Blitzsignal zu senden, auch wenn ausserhalb der üblichen Sync-Zeit fotografiert wird. Funktionieren tut das Ganze z.B. mit geeigneten Funktriggern oder mit einer Kombination eines normalen Sync-Kabels mit einem lediglich als "Dummie" funktionierenden HSS-fähigen Aufsteckblitz (und natürlich mit Blitzen wie dem HD 600, die einen entsprechenden Trigger bereits eingebaut haben - wenn ich es richtig verstanden habe, wie gesagt, ich kenne den HD 600 nicht aus eigener Anschauung).

Wenn es "funzt", ist die Bedienung zwischen beiden Verfahren ziemlich ähnlich, will heissen, man kan in einer bestimmten Range Verschlusszeiten nutzen, die sonst beim Blitzen nicht zur Verügung stehen.

Der wesentliche "komforttechnische" Nachteil beim Super Sync liegt darin, dass Kamera und Blitz hinsichtlich der erreichten Belichtungswerte nicht miteinander kommunizieren (ich kenne jedenfalls bisher keine Lösung, bei der diese Einschränkung nicht existiert) und der effektive Belichtungswert auch nicht mit einem externen Belichtungsmesser gemessen werden kann, denn der misst für gewöhnlich die insgesamt abgegebene Energie. Insofern ist belichtungstechnisch "trial & error" angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Galgenstativ würde ich auch gern wissen, bin auf Antworten gespannt. Am besten noch mit einer 90er Octabox dran.

Noch eine andere Frage: Der FLII 500 hat laut Krolop/Gerst Farbverschiebungen - wie ist das beim HD II 600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf keine Videos zum Profoto B1 schauen :D ****** GAS Syndrom

Aber der Jinbei sollte die Vernunftsvariante sein.
 
Spätestens wenn sich globale Verschlüsse auf weiter Front
durchsetzen ärgert sich jeder mit einem Langbrenner über
die verlorene Leistung. Dann sind kurze Leuchtzeiten das
einzige Mittel um bei kurzen Verschlusszeiten keine
Blitzleistung abzuschneiden.

Das was heute so gut mit den ganzen Hypersync Rip-offs
funktioniert wird dann zum Klotz am Bein.
 
Geht alles.
Ich nutze den Jinbei HD-II 600 mit dem Phottix Odin und da kannste Du im HSS Modus blitzen.

1/400 oder 1/800s oder auch schnellere Zeit sind da problemlos möglich ;)
 
Bei Paddy (neunzehn72) gab es mal einen ganz guten Vergleich Graufilter, HSS, Supersynch. Ich bevorzuge den Graufilter.

Als Galgenstativ hatte ich mir mal das Jinbei M-1 geholt. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Sicher gibt es besseres/stabileres. Aber ich nehme es eben auch für unterwegs und da kann man nicht immer mit dem Auto direkt an die Location fahren.

Ciao Thomas
 
Mit dem HD 600 hatte ich Shootings mit F1.4 bei 1/4000 und klappte ganz gut. Eigentlich über den gesamten Regelbereich. Auch ich dachte der Hd600 ist eine Vernunftentscheidung, aber wenn dann Probleme auftreten mit dem Auslösen dann hörte der Spaß auf. Es ist ein gutes Gerät und bietet viel fürs Geld, aber er hatte mich auch zur Verzweiflung gebracht.
 
1) Welchen Boomstick / Boomarm / Boom /Monopod / Einbein / Einbeinstativ nutzt ihr, wenn ihr den Blitz + Lichtformer eurem Assi in die Hände drückt?
(ohne das sich das Gewinde locker dreht)

-> Meiner Recherche nach könnten z.B. Manfrotto NanoPole oder der Boomarm von Elinchrom in Frage kommen.
-> Manfrotto 334B plus Stativgewindeadapter funktioniert nicht, irgendwas dreht sich immer und alles wird instabil!

2) Muss der Blitz + YN622c bei sehr kurzen Belichtungszeiten zwangsweise auf HSS stehen, oder ist auch das nutzen als Langzeitbrenner möglich?
 
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