• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei HD-610 löst nicht mehr aus

Poste am besten mal ein Bild der neuen und alten Röhre, die HD610 Röhre von Perkin Elmer hat normal vergoldete Bananenstecker und Buchse. Da oxidiert nix und Bananenstecker sorgen beim reinstecken automatisch für optimalen Kontakt und bei über 600 Volt ist das eh kein Problem, außer man putzt zu Hause auch alle Stecker bevor man sie im die Steckdose steckt.
 
Bei Haushaltsteckdosen hat man auch üblicherweise keine 400-600V, ebensowenig diese hohen Ströme.
Rechne einfach mal aus, wieviel Ampere fliessen bei 600 Ws in 3-4 Millisekunden. Bei einem schnellen Blitz in einem Bruchteil der Zeit.

Auch Goldkontakte sind kein Allheilmittel. Die sind vorteilhaft bei Kleinspannungen und wenigen Milli- bis Mikroampere, aber im Hochlastbereich völlig witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest, solange die Kontakte nicht deutlichst sichtbar oxidiert sein sollten, wobei man dan die Blitzröhre nicht mehr rausbekommen würde, hat es keinerlei Einfluss auf das Auslösen einer Blitzröhre, daran kann es nicht liegen. Ich habe hier zahlreiche Generatoren und da sehen dir Steckverbinder teilst verranzt aus wie sonstwas und trotzdem funktioniert alles einwandfrei, lediglich der Kontakt zum Triggern der Zündspule kann problematisch sein, aber der ist beim HD610 ja intern.
 
Anbei mal ein paar Fotos der Blitzröhre. Sieht eigentlich alles ganz gut aus oder?

Die neue Blitzröhre ist leider noch nicht da.
 

Anhänge

Die Röhre selber sieht Top aus, was man natürlich nicht sehen kann, ob die Füllung noch einwandfrei ist, würde etwas fehlen wäre ein typisches Fehlerbild sporadisches mal nicht auslösen oder nichts geht mehr, dann hätte er aber nicht doch wieder kurzzeitig funktioniert und man würde beim Auslösen ein leises ticken hören auch wenn er nichts blitzt.

Hast du noch ein Foto wo man den Sockel am Jinbei sehen kann ?
 
Auf dem einen Bananstecker sieht es so aus als wären da Ablagerungen die da nicht sein sollten. Es könnten Reste von Flussmittel sein, aber sieht nach was anderem aus.
 
Bild von den Steckplätzen kann ich noch machen, sieht aber alles sauber aus.
Die neue Blitzröhre brachte keine Änderung. Werde den Blitz am Wochenende mal durchmessen lassen.
Da ich sowieso keine Garantie habe kann ich ihn ja auch aufmachen um zu sehen ob irgendwo ein Wackelkontakt oder ein Kondensator beschädigt ist.

:(
 
Schade mit der Blitzröhre, war aber auch anzunehmen da das Fehlerbild nicht passte zu einem typischen Blitzröhrendefekt.

Beim Durchmessen lassen sollte derjenige den Fehler zumindest grob recht schnell eingrenzen können, danach weiss man dann schonmal mehr.
 
Da ich sowieso keine Garantie habe kann ich ihn ja auch aufmachen um zu sehen ob irgendwo ein Wackelkontakt oder ein Kondensator beschädigt ist.

bist Du Dir da sicher? Prinzipiell gibt es auch bei Gebrauchtware vom Händler Gewährleistung, manchmal sogar Garantie.

vg, Festan
 
bist Du Dir da sicher? Prinzipiell gibt es auch bei Gebrauchtware vom Händler Gewährleistung, manchmal sogar Garantie.

vg, Festan
Den Blitz habe ich gebraucht über Ebay gekauft. Leider war beim Kauf kein Kaufbeleg dabei und der Anbieter Antwortet mir auch nicht auf die Frage ob er noch einen hat, damit ich damit ggf. Garantie erhalte.
 
Das hoffe ich auch.
Ein Bekannter nimmt den Blitz jetzt mal mit an die Arbeit und lässt ihn da mal von ein paar Kollegen prüfen. Mal sehen ob die etwas finden. Jetzt kann ja eigentlich sowieso alles versucht werden...
 
Ein Kollege hat den Blitz einmal zerlegt. Anscheinend werden die Kondensatoren nicht mehr geladen. Er wollte sich das noch mal in Ruhe ansehen, kommt aber zur Zeit leider nicht dazu.
Ich habe mir aber im Angebot bei Foto-Morgen schon mal einen neuen Blitz gekauft.
Falls sich noch etwas ergibt werde ich berichten.

Gruß
 
Danke für die Rückmeldung, wenn er Zeit hat und das ggf. genauer lokalisieren kann, kann das etwas günstiges sein, aber eben auch das Schaltnetzteil, dann wäre eine Reperatur meist nicht möglich.

Ich hoffe der neue hält jetzt länger, zumindest hast du da ja Garantie :)
 
60-80€ für KVA ist völlig normal in der Elektronikbranche. Technikerstunde zuzügl. Verwaltung, Verpackung, Versand.

Bei der Suche nach Reparaturwerkstatt sollte man nicht speziell "Studioblitz" angeben, sondern allgem. "Elektronik". Dann bei der Werkstatt anfragen (Tel., Email). Zumindest grössere Werkstätten reparieren sogut wie alles, was unter "Elektronik" fällt. Blitze sind keine Geheimwissenschaft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten