• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Jinbei DP-250 steht unter Strom - ist das normal?

Ich habe versucht soweit ich es kann das Thema zu verstehen. Bei meinen Jinbei Spark-400 (> 6 Jahre alt) ist der Draht der um die Blitzröhre gewickelt ist geerdet, also mit dem Schutzkontakt im Stecker verbunden.

Also geerdet, hier kann doch in diesem Falle gar kein Strom drauf sein, es würde sofort der FI rausfliegen, oder habe ich hier grundsätzlich etwas falsch verstanden ?

Da ich nicht den totalen Plan von elektrotechnik habe möchte ich den Blitz nach möglichkeit nicht selber durchmessen wenn er unter strom steht zumal einer der beiden Blitze gern mal von selber auslöst ;)

Gruß
Christian
 
Wenn er auf dem PE-Leiter liegt sollte alles in Ordnung sein da eine evtl. Spannung gegen Erde abgeleitet werden würde, das wird es ja auch wenn er z.B. abblitzt, nur der Strom ist so klein, dass der FI nicht auslöst.

Finale Sicherheit kann bei sowas nur eine Prüfung nach VDE 0701-0702 bringen, sowas macht jeder Elektrofachbetrieb für kleines Geld "E-Check" und ist bei gewerblicher Nutzung z.B. vorgeschrieben.
 
Ohje, grob fahrlässig und unverantwortlich was Foto Konijnenberg da rät, da kann man nur froh sein, dass Foto Morgen den Ernst der Lage durch die Behörde richtig eingetrichert bekommen hat.
 
So, nun hat der Freundliche aus den Niederlanden auch geantwortet...

Ich habe auch heute eine Mail von dort bekommen und gleich mal nachgefragt, wie das mit den Versandkosten gehandhabt werden soll. Dazu gibt es bislang keinen Hinweis. :rolleyes:

Was die Einschätzung des Gefahrenpotentials des Fehlers betrifft: Die Niederländer waren schon immer wesentlich entspannter, als es hierzulande üblich ist.

Gruß
Klaus

Update: Innerhalb von 1,5 Stunden war ein UPS-Versandlabel da! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch unverantwortlich, dass FotoKonijnenberg dazu rät, den Blitz weiterhin in Betrieb zu nehmen. Solche Geräte sind in Deutschland ja nicht ohne Grund unzulässig.

Die Hinsendung, so wurde mir am Telefon gesagt, trägt innerhalb der Gewährleistung der Händler, außerhalb der Gewährleistung jedoch der Kunde. Die Rücksendung zum Kunden wird in allen Fällen von FotoK. übernommen.

Dort sollen übrigens Jinbei-Mitarbeiter die Reparatur an den Blitzen vornehmen. Wer später einschicken möchte, muss laut FotoK. die Blitze vermutlich direkt nach China senden :-(
 
...Die Hinsendung, so wurde mir am Telefon gesagt, trägt innerhalb der Gewährleistung der Händler, außerhalb der Gewährleistung jedoch der Kunde. Die Rücksendung zum Kunden wird in allen Fällen von FotoK. übernommen.

Dort sollen übrigens Jinbei-Mitarbeiter die Reparatur an den Blitzen vornehmen. Wer später einschicken möchte, muss laut FotoK. die Blitze vermutlich direkt nach China senden :-(

Meine Jinbei Blitze sind alle deutlich älter als zwei Jahre. Nachdem ich die Mail von Photospecialist aka FotoKonijenberg bekommen hatte, habe ich dort angerufen, die Situation geschildert und noch eine kurze E-Mail hinterher geschickt.

Daraufhin habe ich am nächsten Tag mehrere UPS-Retourettiketten per E-Mail erhalten und die betroffenen Blitze gestern auf Kosten von "Koni" zur Reperatur geschickt. Die Sendung wurde von UPS, nach telefonischer Anmeldung, abgeholt.

Lief alles, wie gewohnt, sehr freundlich und kundenorientiert!
 
FotoKonijnenberg's Mitarbeiter sind teilweise echt der Hit:
(...to turn on the flash and then touch the metal wire on the flash tube (see photo)....)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Händler auch keine apodiktischen Aussagen treffen, dass bestimmte Serien nicht betroffen sind. Auch auf der Webseite von "Team Ratingen" gab es z.B. den Hinweis, dass bei der neueren DP-Serie nur die mit eingebautem Funkempfänger betroffen sei, die man an einem aus dem Gehäuse ragenden "Antennenstummel" erkennen könne.

Vielleicht trifft das auch auf alle von Team Ratingen vertriebenen DPs zu aber leider nicht auf alle von Jinbei gebauten. Ich habe zwei DP300 mit Funk aber ohne Antennenstummel, die definitiv auch betroffen sind.

Und was "Team Oranje" betrifft, so ist bzw. war deren Liste der betroffenen Geräte auch nicht vollständig. Bspw. sind die "DM" der ersten Generation, die ich in den Niederlanden erstanden hatte auch betroffen, tauchten aber in der "Warn E-Mail" nicht auf.

Insofern kann man nur jedem raten, vor Inbetriebnahme eines Jinbei mit entsprechenden Tesgeräten zu prüfen, dass an der Blitzröhre kein Strom anliegt, der da nicht hingehört (und das unabhängig davon, wie rum der Stecker in der Wand sitzt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein Update bzw. Fazit meinerseits. Nach meinem Posting hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14471521&postcount=281 hatte Foto Morgen mir ja angeboten meine Blitze zur Überprüfung einzuschicken. Das habe ich am Sa, den 18.3., getan und heute hatte ich sehr überraschend ein DPD Paket. Absender ein Blitzstudiotechnikgeschäft in Berlin. Im Paket war ein Schreiben, dass meine Blitze umgerüstet wurden.
Denmnach habe ich kein Quatsch gemessen und meine DPIII ohne Funkempfänger waren auch davon betroffen. Keine Ahnung wie man das jetzt bewerten soll. Waren meine Blitze ein Ausnahmefall? Oder ist die DPIII Reihe doch von dem "Schaltungsfail" betroffen?

Ansonsten bin aber zufrieden mit dem Service von FM. Okay, der Anfang war etwas holprig und ich hätte mir zwischendurch etwas Kommunikation gewünscht. Aber es lief und man hat sich gekümmert, dass ist nicht selbstverständlich. Danke dafür.
 
Ist mittlerweile ggf. bekannt, was da nachgerüstet wird?

Das würde ich auch gerne wissen.

28758065mt.jpg


Jedenfalls ist auf der Platine nun eine ge/GN Litze angelötet und mit dem Gehäuse / Schutzleiter verbunden.
Alle Platinen sind noch die von mir gekennzeichneten.
 
Jedenfalls ist auf der Platine nun eine ge/GN Litze angelötet und mit dem Gehäuse / Schutzleiter verbunden.
Seltsam. In meinen beiden DP300 wurde die Umrüstung wesentlich aufwendiger gemacht: Das Kabel, das von der Umwickelung der Blitzröhre kommt, ist jetzt nicht mehr direkt auf der Platine angeschlossen, sondern führt in ein neues, zusätzlich eingebautes Teil, das seinerseits mit den Stromkabeln verbunden ist. Leider wurde das zusätzliche Teil in einen Schrumpfschlauch eingeschrumpft und mit Heißkleber auf der hinteren Platine fixiert; ich müsste den Schrumpfschlauch aufschneiden, um das neue Teil zu identifizieren.
 
Beim "Freundlichen" dauert es noch ein wenig

"Sehr geehrte(r) Frau/Herr,

in Bezug auf die Jinbei Modifikation.

Die Jinbei Reparaturcrew kommt eine Woche später wegen eines Visumantrags.
Aller Voraussicht nach wird die Modifikation am Ende der 15. Woche / Anfang der 16. Woche durchgeführt.

Wir hoffen Sie mit diesem Schreiben ausreichend informiert zu haben und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichem Gruß,"
 
Mich würde, weil ich grundsätzlich neugierig bin, interessieren, warum Team Ratingen die Blitze bei hiesigen Betrieben nachrüsten lässt (und wer das am Ende des Tages bezahlt) und bei Team Oranje die Gostbusters aus dem Reich der Mitte anrücken? Am Ende des Tages hoffe ich mal, dass beide Lösungen das Problem sicher beseitigen...
 
Auch bei Foto Morgen sollen ab 10. April ein paar Chinesen im Haus sein, die dort Geräte reparieren. Aber welche Geräte/Fälle das konkret betrifft, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Umrüstungen unterschiedlich aufwendig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten