• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei Beautydish

wenn mir das nach vorne kippt sind schätze 700 Euro futsch :o

sind mir schon 2 Mal Stative gekippt in 3 Jahren

Sowas ist und bleibt halt Basteltechnik.

Der korrekte Walimex wäre der:
http://www.foto-walser.biz/shop/Art...imex_Kompaktblitz_Halter_fuer_Lichtformer.htm

Da das alles eh nur zugekaufte Ware ist, wurde der Zulieferer evtl. mal wieder ausgetauscht gegen einen der noch billiger anbieten kann. Letztendlich was will man für ein Teil mit einem EK Preis von unter 3 Euro erwarten.

Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen, dass ein Beauty-Dish (als System-Lichtformer) nur Sinn macht im Zusammenhang mit 180° abstrahlender, dh. freiliegender Blitzröhre? Dass selbst dann BD's sehr unterschiedliche Resultate erzielen, weil sie tatsächlich abhängig von exakter Fokussierung sind, was eben bei ziemlich jedem Blitzsystem etwas anders ausfällt?
Überhaupt ist dieser BD-Hype mehr ein Marketing-Gag als sinnvolles Lichtformer-Zubehör. Ziemlich gleiche Ergebnisse bekommt man mit brauchbarer kl. Octobox, die man offen lässt und den Innen-Diffusor durch Reflektor-Kalotte ersetzt, wahlweise plan, konkav, konvex (je nach Konstruktion).

1.) benutzen viele Profifotografen dennoch den Dish am Systemblitz
mit schönen Ergenissen..... schöner als z.B ne 40 x 40 cm Sobo
oder gar ein Gary Fong Nachbau ( alles schon probiert )

2.) Kann ich den weissen Dish on Location an einem meiner Studioblitze nutzen und weisses Diffusortuch ist auch dabei

3.) nutze ich Outdoor meist die Aurora Firely Octabox mit und ohne Difussortuch

Ein weisser BD, dazu noch mit Diffusor, ist genauso sinnvoll wie ein 'Joghurtbecher' (Aufsteck-Diffusor).
Aber den Jogi gibbet fürn Euro, ist nicht so sperrig wie ne Salatschüssel. ;)

Bitte schaut Mal ....

Habe testweise den neuen Blitzhalter PhotaREX-4in1
montiert

Wegen dem Pixel KIng Funkempfänger komme ich nicht tiefer
an den Dish

Hat das Sinn so ?

Kann man nicht den Dish an der Schiene noch etwas nach oben schieben?

Ansonsten: Den Funkauslöser samt Blitz quer montieren und den Blitzkopf um 90 Grad schwenken, dann kommst Du auch tiefer in den Dish. ;)

Bei meinem war der Blitzschuh frei drehbar, somit alles quer und am Aufstecker das Oberteil in den Lichtformer gedreht

Leider nein ..... ist wohl eine andere oder neue Version
und hat Nichts mit dem Walimex Model zu tun

Der Blitzschuh ist stabil , die ganze Verarbeitung der Halterung macht einen
guten Eindruck

Aber der Blitzschuh hat unten noch einen Stift
daher kann man nicht quer drehen

Rein grundsätzlich ....... es ist alles bissi Wackelkram
egal welcher Hersteller

Der Jinbei Blitzhalter scheint dann doch eher zu gehen
siehe Foto !?

Auch das macht lichttechnisch keinerlei Sinn, ein Dish braucht seitliches Licht, Sinn und Zweck ist es nicht den Deflektor anzublitzen, da gibt es genug Threads die dann auch die erzeugten lichttechnischen Fehler eingehen.

Wenn das nur ein Stift ist, Flex oder Feile und weg

Deswegen macht Systemblitz und Dish ja auch keinerlei Sinn.

Den Verkäufern ist das total egal, für die zählt nur das verdiente Geld und der Beauty Dish Hype tut sein überiges...

Was etwas besser macht, Diffusor vor den Aufstecker, dann wird es besser gibt aber nie ein ordentliches Licht.

Kein Witz, steck einfach einen weissen Joghurtbecher drauf auf den Aufstecker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten