• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Jimmy Bo oder ähnliches

!&all

Themenersteller
Hallo zsuammen,

Für Städtetouren oder wenn man Abends einfach mal die Kamera mitnehmen will suche ich die passende Kimmy Bo oder gerne auch was von einem anderen Hersteller.

Reinpassen sollte eine Canon 550D und ein weiteres Objektiv zum Wechseln (zur Auswahl stehen im Moment das 30er Sigma oder 85er Canon). Fotorucksack zum Transport ist vorhanen - such jetzt einfach noch was Leichtes.

Die Jimmy Bo gibt es ja in verschiedenen Größen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche die passende für mich wäre?

Danke und Gruß,
!&all

Kennst du schon:
http://www.crumpler.de/?file=media_files.40.file&as=Sizing List Jimmy Bo ?

Demnach wäre es die 500 (kann knapp werden) aufwärts.

Ich halte den Jimmy Bo für nicht ganz optimal, was die Raumaufteilung angeht. Er ist geformt wie ein halbes Ei. Durch die spitz zulaufenden Bereiche geht sehr viel Stauraum für Ausrüstung verloren. Andere Hersteller gestalten ihre Schultertaschen daher meist quaderförmig. Möchtest du auf das schicke Design von Crumpler nicht verzichten gäbe es noch die Muffin Top. Aber diese hat den Nachteil, dass es kein "3rd leg" und keine Polsterung auf der Rückseite gibt, wie es beim Jimmy Bo der Fall ist.

Legst du denn Wert auf das Design? Du wirst nicht ohne Grund auf Crumpler gestoßen sein ;)

Gruß!

Hey,

Super das PDF kann ich noch nicht. Also schonmal vielen Dank dafür.

Bin auch gerne für weitere Vorschläge offen - muss also nicht zwingend von Crumpler sein. Auch wenn ich es schon mag nicht mit einem schwarzen Block durch die Gegend zu laufen - das hab ich schon mit meinem Rucksack ;)

Das hier soll wirklich für Abends sein, wenn die Kamera mal mit soll und ich eventuell halt noch mein 2. Objektiv mitnehmen will.

Danke und Gruß

Ich habe die Jimmy Bo 300 für meine k-x mitsamt Sigma 18-200. Zusätzlich dazu passt noch ein Portemonnaie und Ersatz-SDs hinein, mehr auch nicht. Für ein Tele in der Größe eines Sigma 70-300 wäre die Tasche schon zu klein. Die 400 ist etwas größer, ein weiteres Objektiv passt auch da nicht rein. Auch in die größeren Jimmys dürfte es schwer werden mit einem weiteren Objektiv. Dafür kann man sie sowohl als Umhängetasche als auch als Colttasche um die Hüfte verwenden.
Für etwas mehr Equipment (Kamera mit angesetztem Objektiv + 2 weitere Objektive) habe ich eine Crumpler Bens Pizza XL, die sich sehr gut trägt. http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/CRUMPLER/BensPizzaXL/index.htm Leider ist diese nur noch gebraucht erhältlich, der Nachfolger ist die schon angesprochene Muffin Top.

Gruß
Phishkopp

Wie sieht es denn bei den Jimmy Bo Modellen mit der Dicke/Tiefe aus, passt da ne Kamera mit angesetztem Batteriegriff rein?
In meinem Fall wäre das die Sony Alpha 200 mit BG und 50mm Minolta FB und möglicherweise dem Tamron 17-50, würde das mit der Jimmy Bo 500 passen?

Ich brauche irgendwas in die Richtung da ich merke, dass ich viele schöne Motive verpasse weil meine Kamera im fetten Rucksack zu hause geblieben ist.

Ich schätze mit BG wird das zu eng, auf der Crumplerseite stehen aber auch alle gesuchten Information, schau da doch mal rein. Die 700er ist glaube ich die Einzige, die 2 Objektive aufnehmen kann, aber das Ding ist ein Mordstrumm.

Warum keine Umhängetasche á la Muffin Top?

Gruß
Phishkopp

Wie sieht es denn bei den Jimmy Bo Modellen mit der Dicke/Tiefe aus, passt da ne Kamera mit angesetztem Batteriegriff rein?

EOS 450D mit BG passt nicht in die Jimmy Bo 700, zumindest nicht ohne Sorge, etwas kaputt zu machen.
@TO: In der 700er habe ich drin: 450D ohne BG und angesetzem Sigma 18-50, Sigma 55-200 und vorne in der kleinen Tasche Filterzeug. Mit etwas drücken passt auch noch das 50er von Canon mit dazu.

Ich habe die Jimmy Bo 300 für meine k-x mitsamt Sigma 18-200. Zusätzlich dazu passt noch ein Portemonnaie und Ersatz-SDs hinein, mehr auch nicht.

Bin am überlegen ob ich mir die Jimmy Boo auch für meine K-X hole, allerdings habe ich ein Pentax 18-250 mm Objektiv dran. Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen:

1. Würde das noch in die 300er passen?
2. Hat die 300er auch die möglichkeit es als Colttasche mit Beinschlaufe zu tragen?
3. ist die Tasche einigermaßen gepolstert?

Danke und Gruß,
HansOlsen

@!&all: Für das 30er + das 85er brauchst du wohl zumindest die 500er; da kannst du dann wohl eines der beiden Objektive unter die Kamera legen - sollte sich ausgehen. (Die 500er habe ich mir im Shop angesehen, war für meine Zwecke 5d+70-200 aber zu klein)

@geranie: BG geht mE nicht (außer du montierst das Objektiv ab und schlichtest alles irgendwie flach ein, müsstest du ausprobieren). Das Hauptproblem bei den Jimmy Bos ist, dass sie oben zum Reissverschluss hin deutlich flacher werden, so dass es mit dem Prisma schon recht knapp wird. Die dickste Stelle ist komischerweise in der Mitte der Tasche (vertikal gesehen).

Meine Erfahrung mit den Jimmy Bos: Ich suchte auch nach einer "kleinen" Tasche für 5d + 2 Objektive, wobei aber auch das 70-200/4 hineinpassen sollte, am besten angesetzt. Die 500er war zu klein, auch für nur 5d+70-200 (das Prisma war dann zu weit oben, Zipp ließ sich nicht schließen).

Da im Shop die 600 und 700 nicht lagernd waren, habe ich dann auf gut Glück im Internet die 700er bestellt, und herumprobiert.

Erster Schock: 5d + 70-200 passt vertikal nicht hinein. :( Wieder sitzt das Prisma zu hoch, und lässt sich daher der Zipp nicht schließen. Ich bin dann aber draufgekommen, dass sich die Kombination verstauen lässt, wenn man die Kamera + das 70-200 schräg in die Tasche legt: das Prisma ist dann weiter unten und kommt in den tieferen Bereich. Der Reissverschluss lässt sich so schließen, spannt aber. Dazu passt noch leicht ein weiteres, mittelgroßes Objektiv (zB 85/1,8, 24-85, 35/1,4) oder ein Blitz (430 EX). Mit kreativem Schlichten ist es mir auch gelungen zwei Objektive dieser Größe zusätzlich zu 5d+70-200 unterzubringen (plus alle Gelis!). Leichter geht das, wenn das 70-200 nicht angesetzt ist. BG hätte jedenfalls keine Chance.

Letztlich habe ich daher die Tasche behalten, Outdooreinsatz habe ich allerdings noch keinen damit absolviert.

Positiv finde ich, dass man zwei Trageweisen zur Auswahl hat: Schulter oder Hüfte. Letzteres ist für mich wichtig, wenn ich noch einen Rucksack oder zB Kind im Tragetuch an mir tragen muss. Soweit die Theorie, ob es sich in der Praxis bewährt, kann ich noch nicht sagen. Die Hüfttrageweise sieht ein bisschen eigenartig aus, meine Frau meint noch, sie geht so mit mir nicht auf die Straße. :grumble::D

An Alternativen hätte ich sonst nur noch die Kata H14 oder H16 gefunden. Die sind aber fast doppelt so teuer, und gefallen mir persönlich leider überhaupt nicht.

Hoffe das hilft ein bisschen, LG Wolfini

Update 18.8.: Habe die Tasche jetzt im Urlaub regelmäßig benutzt, und bin sehr zufrieden. Lässt sich auch sehr gut am Kinderwagengriff aufhängen :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Jimmy Bo gekauft für meine K-X.

Bin jetzt etwas verunsichert, so richtig gut geschützt vor stößen scheint die K-X
in der Tasche nicht zu sein. :eek: Kann mir jemand eine Alternative empfehlen für
eine kompakte Tasche in die eine K-X mit 18-250 mm passt?

Soll in die Tasche nur die K-x mit angesetztem 18-250mm (das ist doch folgendes klick ? ) passen, oder möchtest du noch weitere Objektive + Zubehör, etwas zu Trinken oder anderes unterbringen?

Wenn du deine Anforderungen etwas präzisierst kann man dir besser Tips geben. Sonst sind eigentlich alle Taschen für die K-x mit angesetztem 18-250mm geeignet. Und definiere bitte dein Verständnis von "kompakt" noch etwas. Möchtest du eine flache Tasche, soll es denn eine normale Umhängetasche sein (Quaderförmig), muss es überhaupt eine Schultertasche sein?

Viele Grüße!

In die Tasche soll ansich nur die K-X mit dem 18-250 mm passen, dazu noch
ein paar Speicherkarten und Batterien (kein zweites Objektiv oder sonst was).

Die Jimmy Bo gefällt mir sehr gut, vorallem das Tragen "als Gürtel" finde ich
sehr praktisch wenn ich noch einen "normalen" Rucksack trage. Allerdings ist
die Tasche nicht sehr gepolstert, da habe ich bedenken das die Kamera auf
Reise doch mal nen Treffer abbekommt.

Ich habe hier noch die Lowepro Apex 140, diese ist stabiler und sollte kleine
Stöße locker wegstecken. Allerdings ist diese vom tragen nicht so flexibel wie
die Jimmy Bo. Vorteil ist das sie vom Körper weg geöffnet wird, allerdings ist
die Tasche sehr instabil und kippt nach vorne weg beim öffnen so das die Tasche
gehalten werden muß wenn ich die Kamera heraus nehme.

Es müsste sowas wie eine "gepolsterte" Jimmy Bo geben :ugly:

Kann man einzelne Polsterungen irgendwo kaufen? Dann könnte ich die Jimmy Bo etwas auspolstern!?

Kann man einzelne Polsterungen irgendwo kaufen? Dann könnte ich die Jimmy Bo etwas auspolstern!?

Einzelne Polsterungen, die man sogar zurechtschneiden kann gibt es von KATA. Das nennt sich KATA Modi Vers und ist sogar bei ein paar Shops gelistet: lmgtfy (Google-Suche).

Da du schon eine Lowepro Apex besitzt braucht man dir ja keine normalen Schultertaschen empfehlen. Da hast du ja schon eine.
Das Tragesystem der JimmyBo ist sehr ausgefallen. Ein ähnliches System, das Hüft- und Schultertasche in einem ist, bietet Lowepro mit der Inverse AW an. Klick
Eventuell ist das ja das, wonach du suchst?

Viele Grüße,
Sebastian

Ich bin jetzt schon ein paar Mal irgendwo gegen gedözt, die Kamera geht aber noch. Ehrlich gesagt könnte ich mir die Tasche jetzt nicht dicker vorstellen, die ist so schon recht "tief".

Und ob als Gürtel oder Tasche, einen Arm oder eine Hand hat man zur Not immer drum.

Gruß
Phishkopp

Zuletzt bearbeitet:
Da du schon eine Lowepro Apex besitzt braucht man dir ja keine normalen Schultertaschen empfehlen. Da hast du ja schon eine.

Beide Taschen habe ich zu Hause liegen weil ich die bei Amazon bestellt habe,
eigentlich wollte ich mich für eine von diesen beiden entscheiden! Die andere
geht dann zurück.

Das Tragesystem der JimmyBo ist sehr ausgefallen. Ein ähnliches System, das Hüft- und Schultertasche in einem ist, bietet Lowepro mit der Inverse AW an. Klick
Eventuell ist das ja das, wonach du suchst?

Danke für den Tipp, aber diese Tasche sieht schon sehr groß aus! Ich denke
ich werde die Jimmy Bo behalten und noch eine zusätzliche Polsterung anbringen.

Vom Tragesystem ist die für meine Ansprüche Ideal, nur das die Kamera so
lose auf dem Objektiv liegt und relativ ungeschützt ist vor Stößen gefällt mir
nicht so sehr.

Vom Tragesystem ist die für meine Ansprüche Ideal, nur das die Kamera so
lose auf dem Objektiv liegt und relativ ungeschützt ist vor Stößen gefällt mir nicht so sehr.

Hast du ausprobiert, ob sich mit den vorhandenen Trennelementen nicht ein festerer Sitz für die Ausrüstung realisieren lässt?
Normalerweise sind immer genug solcher Einsätze vorhanden, um eine sinnvolle Einteilung zu erhalten.

Gruß

Hast du ausprobiert, ob sich mit den vorhandenen Trennelementen nicht ein festerer Sitz für die Ausrüstung realisieren lässt?
Normalerweise sind immer genug solcher Einsätze vorhanden, um eine sinnvolle Einteilung zu erhalten.

Gruß

Bei der Jimmy Bo wird kein einziges Trennelement mitgeliefert, leider!
Deshalb ja meine Idee selbst welche anzubringen und deshalb bin ich
auf der suche nach einzelnen Trennelementen.

Bei der Jimmy Bo wird kein einziges Trennelement mitgeliefert, leider!

Also bei meiner Jimmy Bo 600 waren zwei Trennelemente dabei. Die Tasche eignet sich sehr gut für die EOS 550D mit aufgesetztem EF-S 15-85 und umgedrehtem GeLi. Zusätzlich passt dann auch noch ein Speedlite 430 EX II hinein. Mehr geht aber nicht. Mit dem Batteriegriff ist also nichts zu machen. Das passt nicht. Dazu müsste die Tasche mindestens 14 cm hoch und 15 cm breit sein, was sie leider nicht ist (nur 11 cm hoch).

Ich werde meine Jimmy Bo 600 wohl demnächst verkaufen und mir die New Delhi 230 zu meiner bereits vorhandenen Master Delhi 390 kaufen. Da passt dann auch die Kamera mit BG und aufgesetztem EF 70-200 1:4L IS USM rein, was ich mir irgendwann mal gedenke, zuzulegen.

Auch die Trageweise der Jimmy Bo 600 um die Hüfte habe ich bisher nur sehr selten angewendet. Irgendwie sieht das doch ein bisschen komisch ist (auch meine Frau kündigte mir die Scheidung an, wenn ich so mit ihr herumlaufe :rolleyes:). Praktisch ist es aber schon, wenn die Tasche nicht mehr herumschleudern kann, sondern fest an der Hüfte sitzt. Für besser halte ich aber das Third Leg der Master Dehli 390. Auch das verhindert ein Herumschleudern der Tasche, aber sie bleibt dabei über der Schulter. Gelöst ist das Problem durch einen zusätzlichen Gurt der unter der Axel über den Rücken zur Tasche gespannt wird. Leider bietet Crumpler diese Lösung nur bei den größeren Taschen an, obwohl es eigentlich zum Beispiel auch für die Master Delhi 230 gehen müsste.

Naja. Fakt ist, die Jimmy Bo 600 ist eine gute Tasche, wenn man die EOS 550D mit nicht allzu langem Tele aber ohne BG verstauen will. Dadurch, dass die Kamera mit der Nase nach unten zeigt, kommt man zudem sehr schnell ran und kann innerhalb weniger Sekunden losknippsen. Die ideale Tasche für Schnappschüsse, also.

Bis dann,

Thorsten

So, für alle die ne Jimmy Bo suchen vielleicht mein kurzes Statement dazu....

Ich habe seit gestern die 600er, gleichzeitig kam auch eine 500er an....

Wir haben die 600er behalten. Sie baut viel kleiner, als es im Internet aussieht. Ohne Quetschen kann ich folgendes unterbringen:
Canon EOS 30D
EF 70-210 3.5-4.5
50mm/1.4 mit aufgesetzter, !!!!nicht umgedrehter!!!!!, Geli
Dem HuGu (wie der Sunsniper-Gurt)
2 CF-Karten
1 Akku

Und das beste ist, dass sie einfach super klein ist :-D Nicht zu vergleichen mit anderen Taschen!!!

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten