• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jim Fiscus - Wie Bilder bearbeiten ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_6343
  • Erstellt am Erstellt am
Irgendwie komm ich mit der Aktion nicht klar, kann mir jemand erkl wie die funktioniert?

Grüße

Stefan

Einfach mit Farbe Weiß und 10% Deckkraft
die Schatten aufhellen und mit 10% Schwarz
in der weißen Ebene abdunkeln.
Die Aktion ist Super.

Gruß
Frank

Irgendwie komm ich mit der Aktion nicht klar, kann mir jemand erkl wie die funktioniert?

Grüße

Stefan

Selbst wenn die Aktion nicht in einer Photoshop-Version klappt - Hexenwerk ist das nicht. :)

Also z.B. Die Aktion Paint With Light II macht folgendes:

Neue Ebene erstellen, die über allen anderen liegt.
Jetzt Ebene füllen mit 50% Grau (R=G=B=128)
Füllen z.B. mit Shift+F5 und dann 50% Grau auswählen.

Nun ist alles Grau, aber wenn wir den Ebenenmodus auf "Weiches Licht" stellen ist zunächst wieder unser Originalbild sichtbar.

Wenn wir auf der grauen Ebene mit schwarzem Pinsel malen werden diese Stellen abgedunkelt - malen wir mit weiß wirds heller.
Hier wird fast immer ein weicher Pinsel benutzt und mit geringer Deckkraft (siehe z.B. Frank Neumann z.B. 10%), um langsam das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Das bedeutet diese Aktion macht ohne Handarbeit nichts, sondern nimmt einem nur die oben genannten Schritte ab diese Ebene zu erstellen!
Du selbst bist der Künstler und malst mit Licht ;)

dudel

Hallo,

ok super verstanden

Danke für die Anleitung. die Ebenen haben sich erstellt einmal schwarz und einmal weiß aber nix weiter ist passiert ;-)

Ich werde es heute gleich mal versuchen

Grüße

Stefan

http://www.deviantart.com/deviation/42866283/?qo=7&q=by:calvinhollywood&qh=sort:time+-in:scraps

Schaut euch mal bitte dieses Bild an und lasst mich wissen ob es dem gewünschten Stil ähnelt?!

Falls ja kann ich euch gerne erklären wie solche Bilder geschaffen werden.

Fiscus Bilder müssen mit viel Lichtquellen erstellt werden.

Ihr könnt hier die wildesten Aktionen und Techniken spekulieren und suchen, aber ich denke selbst hier führen viele Wege zum Ziel.
Aber diesen Weg würde ich nicht in Aktionen suchen.

Andre macht viel mit dem Werkeug Abwedler und Nachbelichter um dem Bild seinen Stil zu verleihen.

Durchwühlt mal meine Galerie und wenn ihr fragen habt werden diese 100 % beantwortet. (ich habe keine Geheimnisse)

http://www.calvinhollywood.de

http://www.deviantart.com/deviation/42866283/?qo=7&q=by:calvinhollywood&qh=sort:time+-in:scraps

Schaut euch mal bitte dieses Bild an und lasst mich wissen ob es dem gewünschten Stil ähnelt?!

Ihr könnt hier die wildesten Aktionen und Techniken spekulieren und suchen, aber ich denke selbst hier führen viele Wege zum Ziel.

Andre macht viel mit dem Werkeug Abwedler und Nachbelichter um dem Bild seinen Stil zu verleihen.

Durchwühlt mal meine Galerie und wenn ihr fragen habt werden diese 100 % beantwortet. (ich habe keine Geheimnisse)

Nö,
das ist es nicht.

Gruß
Jürgen

Jungs wenn das so einfach Wäre dann würde es wohl jeder machen...

bsp:

rt03.jpg

mix28.jpg

mix29.jpg

mario17.jpg

:lol:

Ja deine Bilder sind schon in der Art

http://www.tommyimages.com/temp/slides/Jasmine_05.html

wüßte gerne,wie du das machst.

Gruß
Frank

Sehr entscheidend ist auch die Art die Aufnahme nachzuschärfen.
Gerade bei den Fiscus Bildern mit viel Lichtquellen erzielt auch ein kontrastreiches Nachschärfen eine ähnliche Wirkung.
Entweder beim Usm den Radius vergößern oder mit dem Hochpass Filter nachschärfen.
Aber wie G-Ro schon sagte..... ich denke auch daß man es nicht zu 100 % hinbekommt wenn man dem jeweiligen Fotografen nicht persönlich zuschaut.
@Frank
Schreib mir einfach eine Email welches Bild du erklärt bekommen möchtest und ich werde dir schreiben

lg Calvin

Habe mich bisher auch schon an der Technik versucht. Meiner Meinung nach der meißtversprechnde Ansatz ist, per Hand die Tiefen abwedeln und Lichter nachbelichten, und dann den Kontrastreichsten Kanal als Ebene überlagern (bzw. ein anderer Modi). Ist zwar noch nicht nah dran, aber mit viel Arbeit könnte es in die Richtung gehen.

hi,

hat jemand schon die neue Docma da ist auch ein Artikel dazu drin

Grüße

stefan

Ja liegt vor mir, aber es sind die gleichen weg wie sie schon besprochen wurde. auch in der DOCMA steht es gibt kein Allgemeinen WEG jedes bild muss speziell angepasst werden und man soll mit den Reglern schieben!

saludos

Schön, dass ich gerade das Lindbergh Interview in der Hand hatte. Da kann man jetzt drüber Streiten, aber der Fiscus Style, nimmt da ja fast schon einen Kontrapunkt ein. Nur hab ich da noch keine Frauenportraits in dem Stil gesehen, die überzeugen, wäre mal interessant.

Gruss
Boris

Ich kann nur das wieder geben was Carsten Tschach in der Aktuellen Docma sagt. "Die Feinabstimmung müssen Sie im Einzelfall (und somit auch für jedes Ihrer Bilder erneut) durch Experimente mit den beschriebenen Techniken heraus finden." also soviel dazu zu der Eierlegenden WollMilchSau :lol: :lol:

Ich kann nur das wieder geben was Carsten Tschach in der Aktuellen Docma sagt. "Die Feinabstimmung müssen Sie im Einzelfall (und somit auch für jedes Ihrer Bilder erneut) durch Experimente mit den beschriebenen Techniken heraus finden." also soviel dazu zu der Eierlegenden WollMilchSau :lol: :lol:

Tja man braucht eben die SKILLZ :) Und das gefühl dafür... :lol:

burn & dodge + lichter und tiefen... und viel handarbeit... so mache ich das :-)
ist ja schon ok... Aber das gewisse etwas fehlt..

Problem ist nur das vor einer weißen wand kommt es nie geil rüber wenn dann muss es eine geile location sein dann kommt es geil. Ich habe oft es schon festgestellt.
:)

ist ja schon ok... Aber das gewisse etwas fehlt..

Problem ist nur das vor einer weißen wand kommt es nie geil rüber wenn dann muss es eine geile location sein dann kommt es geil. Ich habe oft es schon festgestellt.
:)

Da hast du volkommen recht... es muss das optimale ausgangsmaterial da sein und das muss sehr gut sein... hauptsächlich das licht muss 100% passen und solche fotos sind outdoor oder mit einer tollen umgebung eben TOP...

meines war ja nur ein schnelles beispiel für diesen thread!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten