• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jim Clark Revival auf dem Hockenheimring

talisker

Themenersteller
Nachdem das Fotografieren bei der DTM am letzten Wochenende soviel Spaß gemacht hat, bin ich gestern wieder hin. :)

Dieses Wochenende gibt es auf dem Hockenheimring das sogenannte Jim Clark Revival mit spannenden Rennen historischer Rennfahrzeuge bis hin zur Demonstration der Ferrari-Rennboliden aktueller Prägung.

Weitere Bilder gibt´s wieder in meiner Galerie (s. Signatur)

Kritik willkommen.

hallo,
bin neu in der gemeinde der dslr's und habe meinen fokus ebenfalls auf motorsport, wobei ich da fast nur die (meistens) roten mit dem "cavallino rampante" suche.
finde deine bilder richtig super, wobei du wohl einen nicht zu unterschätzenden standortvorteil dank so einem rot-weißen leibchen hattest, oder?
was mich interessiert:
- inwieweit sind die bilder mit ebv "korrigiert" worden?
- mit welcher ausstattung gehst du zu solch einer veranstaltung?
- mit welcher einstellung/programm machst du die bilder?
- wieviel bilder hast du geschossen, um auf ~ 50 vorzeigefähige zu kommen?
zuviel auf einmal?
wäre trotzdem nett..
herzlichen dank
vielleicht trifft man sich ja mal an einer strecke zum klönen

Danke für die Blumen.

Nein ich habe kein rot-weißes Leibchen und bin auch nur Hobbyfotograf der an diesem Wochenende zum zweiten Mal versucht hat ein paar Motorsportbilder zu schießen. :D (Ich hätte allerdings einiges dafür gegeben so ein Leibchen zu bekommen!)

Die Bilder von der Strecke wurden von der Südtribüne gemacht mit einem Canon 70-200/4L. Wobei man hier von der Brennweite deutlich an der Grenze ist. Ich hätte an diesem Wochenende gerne ein Objektiv mit IS oder ein Einbeinstativ dabeigehabt. Denn so aus der Hand war das nicht einfach. Um den Mitzieheffekt zu betonen, hab ich eine etwas längere Zeit verwendet, 320. Da wird es dann aus der Hand schon schwierig die Kamera ruhig mitzuziehen, so dass das Auto noch ausreichend scharf ist.

Die Boxenfotos wurden mit dem Canon 17-40/4L gemacht. Kamera war die 20D.

EBV ist da eigentlich nix drin. Je nach Lichtverhältnissen auf der Strecke ein bißchen die Sättigung angehoben, ansonsten nur unscharf maskiert.

Bilder hab ich ungefähr 1000 gemacht von denen ich ca. 100 verwendet habe.
Durch das Serienschießen beim Mitziehen entstehen natürlich sehr viele Bilder. Bei Serienbildschaltung und AI Servo. Einstellung TV da ich mich auf de Verschlußzeit festgelegt hab.

Servus,

Ich war auch am Freitag auf dem Hockenheimring,
Wetter war perfekt und es war recht wenig los.

Ich habe auch keinen Presseausweis, aber nachdem ich den Herrn ganz lieb gefragt hatte, meinte er ich könnte durch :)
war dann im Motodrom, wo extra für Fotografen kleine Gerüste aufgestellt sind, von dort aus war es zum Fotografieren nahezu perfekt.

War mein erster Versuch Motorsportbilder zu machen.
Alle Bilder mit 300D und Sigma EX 100-300, Fokus auf AI und mittels FTM die 300D dazu bewegt in den Servo Modus zu springen, hat meistens funktioniert.

Gruß Phil

superinfo's!!!
habe mit einer 350d, einem 28-135/3,5-5,6 IS USM und einem geliehenen 75-300 (ohne alles) 1154 fotos geschossen, die ich z.z. sichte.
erste erkenntnis: zuviel mit dem eingebauten sportprogramm gearbeitet, folge: alle räder stehen still! nächstes mal wirds mit tv probiert, serie und ai servo kann man ja auch manuell einstellen.
auch sehen meine filter teilweise etwas grau aus, eine sättigungsanhebung bringts schon, aber kann man das nicht beim foten schon vermeiden?
was heißt unscharf maskiert?
irgendwo in den katakomben von dhl liegt ein 70-200/4 L, welches zu mir will. dazu soll ein 1,4-tk, wobei ich mich mit der entscheidung marke (kenko/canon) und online- oder fachhändler-kauf sehr schwer tue. hast du einen tip?
danke dir für deine geduld

@ Philipp S: Da hast Du aber Glück gehabt, das Du da durch gekommen bist. Ich hab das nur so erlebt das die da sehr strikt waren. Werde ich auch noch mal versuchen da durch zu kommen beim nächsten mal.

Deine Bilder sehen sehr gut aus. Wobei nach unten hin hätte ich noch etwas Luft gelassen. Hast Du ein Stativ benutzt oder Freihand?

@sfh147:

Die Sättigung beeinflusse ich lieber nachträglich wenn notwendig. Es ist ja auch nicht so, dass meinen Bildern grundsätzlich die Farbe fehlt. Kommt aufs Licht an.

Bei meiner 20D könnte man´s natürlich auch über die Parameter direkt an der Kamera einstellen. Aber da ich meistens in RAW fotografiere brauch ichs eh nicht.

Unscharf maskieren meint die gebräuchlichste Methode um Bilder in Photoshop zu schärfen. Ob es bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen eine vergleichbare Funktion gibt weiß ich nicht.

Mit Telekonvertern hab ich bisher keine Erfahrung.

HI,

ich war Samstag und Heute auch da!
Heute war das Wetter nicht so gut und ich hab habe leider kein "L" :( ( 70-200 4 währe meine Preisklasse bin mir aber noch nicht sicher - Focus und so) also hab ich mit dem Forumstele geknipst.
Hier ein Paar Billig Sigma Bilder. :o

MfG Richie

@talisker,

nachdem ich die Bilder reingestellt habe, kam mir auch der Gedanke unten zu viel weggeschnitten zu haben...

alle Bilder Freihand, besitze leider noch kein Einbein ;)

Gruß Phil.

Tach Leute,

hab eben die ersten Bilder gesichtet.
Will sie euch auch mal zeigen.

Sind alle vom Sonntag. Dieses mal sogar mit EXIFS :D

Grüße
Christian

Wirklich sehr schön. Das sieht auch so aus als ob Du direkt an der Strecke gestanden hast. Hattest Du eine Akreditierung oder hat Dich jemand durchgelassen?

Hi,

ja ich hatte eine Akkreditierung, war aber über nen Freund. Ist nicht schlecht zum üben ;)

Warst du auch akkreditiert?

Grüße
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten