• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Jetzt noch Fuji X-Pro1 oder X-E1 kaufen?

1st replicant

Themenersteller
Hallo,

durch erscheinen der aktuellen Modelle (X-A1, X-M1, X-E2) sind ja die älteren Modelle recht günstig zu haben.

Ich denke halt, daß ein Modell aus April 2012 einfach technologisch doch hinter den Modellen von Oktober 2013 hinterher hinken, auch wenn die o.g. Modelle alle (bis auf X-A1) den gleichen Sensor haben - und damit exakt die gleiche Bildqualität. Diid Fuji-Objektive passen ja auf alle drauf ...

Die Autofokus-Geschwindigkeit ist wohl bei der 2012er Generation immer noch ein Thema - trotz der bisher erschienenen Firmware-Updates. Zumindest was ich so lese.

Was macht denn die X-Pro1 bzw, X-E1 attraktiver als die neuen Modelle? Sucher brauche ich nicht, da Zweitkamera (neben Nikon D800).

Würde gerne mal Eure Meinung hören, natürlich gibt es ja hier sowohl die X-Pro1 / X-E1 Verfechter als auch die Verfechter der sogenannten 2013er Einsteigermodelle.

Die X-E2 fällt aufgrund ihres Preises voerst für mich aus der Auswahl raus.

--
Gruss

Ich habe mir die X-E1 neben der 800er geholt, weil ich was leichtes wollte. Für City, Landschaft, usw.
Bis dato habe ich es nicht bereut. Die Nikon wird es schwer haben neben der Fuji. Der Fokus ist für meine Art der Fotografie genau richtig. Ich knipse aber auch nur Häuser, Landschaft und ab und zu Portrait. Also lass dich durch andere nicht abschrecken und schlag zu. So kannst du am besten abwegen, ob die Fuji überhaupt was für dich ist.
FG USL

Hallo USL,

wann hast Du Dir denn die X-E1 gekauft? Gab es da schon die X-M1 oder X-A1?
Falls ja - was waren trotzdem Deine Beweggründe? Weil die X-M1 / A1 ja noch ein ganzes Stück kompakter und leichter sind (du schreibst ja "ich wollte was leichtes")

--
Gruss

Michael

Gab es da schon die X-M1 oder X-A1?

Also ich habe die X-M1 und habe mir gestern eine X-E1 ersteigert. Wieso? Wegen dem Sucher. Bei grellem Licht sehe ich fast nichts und mit dem Klappdisplay komme ich da auch nicht klar.

Was für die X-E1 neben den unschlagbaren Gebrauchtpreisen noch spricht, sind Wasserwaage, Schwenkpanorama, Sucher und mehr Filmsimulationen.
Und Sport, Hunde und Kinder geht mit keiner Fuji :evil::lol::lol:
(Schaust Du bei meinen Anhängen :angel:)

Hallo USL,

wann hast Du Dir denn die X-E1 gekauft? Gab es da schon die X-M1 oder X-A1?

Ja, es gab schon die XM und XA. In punkto Kleinem bin ich ein Spielmatz. Ich hatte vorher die die Canon G1X( geile Cam, aber zu wenig Weitwinkel), dann die NEX-6 ( mit der kam ich gar nicht klar) und jetzt die Fuji. Mich begeistert die Technik von Fuji. Auch das ich die Bilder direkt aus der Cam nutzen kann.
Überzeugt hat mich die Kleine gestern. Ich habe Bilder mit ISO 3200 gemacht; genial. Aber...
Aber die Folgekosten sind höher- die geile Objektive von Fuji.

Die XM hatte ich nie. Ich bin gleich mit der XE1 in das Fuji-Segment eingestiegen.
Klar ist die Nikon D800 eine tolle Cam, aber die Fuji und meine knipsweise passen in vielen Punkten besser.
Einfach testen, was hast du zu verlieren??
Bei den Preisen hier im Forum. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X-Pro1 neben der D800E. Die Fuji steht mit der BQ nicht nach und ist dabei so leicht und unauffällig zu händeln. Low light ist ebenfalls sehr gut. Die jpgs sind allererste Sahne. Den elektronischen bzw. optischen Sucher möchte ich ebenfalls nicht mehr missen.
Sie kommt meiner Art zu fotografieren sehr entgegen.
Ich denke das die Dslr`s sich im aussterben befinden, da liegt schon ganz was anderes in den Schubladen;)

vg Werner

Ich habe mir erst vor kurzem die X-Pro1 geholt - neben meinen beruflich genutzten Kameras (Nikon). Ich wollte wieder eine "normale" Kamera haben (hatte mit einer Robot IIa begonnen zu fotografieren) und eine Leica war mir neben den Nikons einfach zu teuer.

Inzwischen ist es so, dass die Fuji einen festen Platz bei mir hat und ich sie fast immer in meiner Freizeit (ausser beim Tauchen), bei Veranstaltungen, Festen und Streetfotografie benutze (und da oft komplett manuell). Für mich so ein Back-to-the-Roots Erlebnis. Ich halte die Kamera für handlich und hochwertig. Über die Fuji-Farben braucht man ja nichts zu sagen (hatte früher auch 2 x S5Pro) - die sind einfach klasse.

Ob man jetzt unbedingt das allerneuste Modell benötigt, das muss jeder selbst entscheiden - aber achte da einfach auch mal auf die Leicas - da gehen mit jedem neuen Modell wieder die alten zu Schleuderpreisen weg (auf den Kaufpreis bezogen).

Gruß, Peter

Klar, Stefan

aber bisher habe ich weder für die Schraub-, noch für die Royal einen Adapter gefunden.

Kennst Du da was ?

Viele Grüße, Peter

Ich kann mich dem Tenor nur anschließen. Die X-E1 ist derzeit eines der goldenen Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt:
- attraktiver Preis
- das ganze tolle Objektivangebot der X- Serie
- Farben genial fotogen, auf den Punkt und m.E. besser als X-E2
- entsprechender Wille und Ausdauer vorausgesetzt: AF genug gut um fast alles zu fotografieren: Kinder, Familie, "Reportage" (als genre, ich meine, wer hier macht das schon befuflich), "street", Natur usw. usw. Klein, leicht, elegant.

Die Pro-1 kenne ich nicht, aber sie scheint in Bezug auf optischen und EVF jeweils etwas hinter der X-E1 und der x100 hinterherzuhinken. Insofern ein Kompromiss.

Als Fazit jedoch: Kaufempfehlung hoch 2.

Wie kann die X-Pro der X-E hinsichtlich des optischen Suchers hinterherhinken?

Er meint den EVF, der ist bei der X-E1 etwas besser.
Als die E1 damals (vor gut einem Jahr :confused: ) auf dem Markt kam, war sie der Pro1 schon in einigen Sachen voraus!
Schön und vorbildlich, daß Fuji im Laufe der Zeit so einige Sachen per FW auch für die älteren Modelle nachrüstet ...

... und dann ist Dir aufgefallen, daß dort die Objektive nicht abgingen :D ;)

Das hätte mich weniger gestört als der ständig ratternde, zuckende AF (Firmware V.1) sowie die Erkenntnis, dass trotz Fujis gegenteiligem Marketing der Dynamikumfang der x100 bei weitem nicht an den meiner alten S3pro von 2005 heranreicht, trotz DR200% und 400%.

Gruß
Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten