Ich bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mir nun von Anfang bis Ende durch gelesen (schöne Morgen Lektüre

)
Ich besitze meine Ricoh GR seid 1,5 Jahren und bin von der Bildqualität sehr angetan. Unabhängig von der Schärfe, war es mir besonders wichtig ein gewisses Maß an Freistellung für Portraitaufnahmen erzeugen zu können und das funktioniert mit dem lichtstarken 2.8er Objektiv in Kombination mit dem APSC Sensor recht gut. Auch wenn ich mir manchmal wünschte noch ein wenig mehr Tele zu haben, quasi eine X100 nur in kompakt - das wär's!
Die Nikon A habe ich noch nicht getestet, aber was die Bedienung und die Handlichkeit angeht, kommt sie meiner Meinung nach an die Ricoh nicht heran. Die Ricoh lässt sich ohne Probleme mit einer Hand bedienen, kombiniert mit vielen selbst definierbaren Einstellungsmöglichkeiten bringt das fotografieren ein ganz neues Erlebnis, da wirkt die Nikon eher wie ein kleines Spielzeug! Wirklich toll, da hat sich jemand echt Gedanken gemacht
Ich kann auch nicht verstehen warum hier manche das Aussehen der Ricoh nicht mögen, klar ist es alles Geschmacks Sache, ich hingegen finde sie mega edel und sehr wertig verarbeitet.
Der hier gebrachte Vergleich zu den Merrills kann ich irgendwie auch nicht ganz nach vollziehen, da die Merrills für mich nicht mehr kompakt sind und somit mit anderen Kameras verglichen werden sollten. Aber die Vergleichsbilder mit der Ricoh haben mich trotzdem umgehauen
Ich habe in letzter Zeit sogar mit dem Gedanken gespielt auf ein noch kompakteres System umzusteigen, auch weil für mich die Videoqualität nicht unwichtig ist. Die Ricoh GR ist klein ohne Frage, aber ich wollte es "noch" kleiner, halt eine wirkliche Immer dabei Kamera.
Der Markt gibt diesbezüglich nicht viel her. Die Sony RX100 Serie / Canon G7X sind globiger, GM1 mit Objektiv ebenfalls.. was bleibt da noch? Ich bin dann irgendwann auf die Canon G9X gestoßen. Diese bietet einen 1 Zoll Sensor und recht ordentliche Videoqualität und ist wirklich Hosentaschen tauglich. Der einzige Zweifel den ich habe, ob mich die Bildqualität zufrieden machen wird.. da ich zugegeben schon etwas verwöhnt wurde von der Ricoh
Eins habe ich aufjedenfall festgestellt in der letzten Zeit, die "perfekte" Kamera gibt es nicht! Es läuft immer auf Kompromisse hinaus, was braucht man, was will man, auf was kann man verzichten, auf was nicht etc.