• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt noch D50 oder besser D40

• Themenersteller Themenersteller Gast_15830
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_15830

Guest
Hallo,

ein bekannter, einsteiger in die welt der DSLR, bat mich folgende frage zu stellen.

Er kann sehr günstig eine D50 bekommen im top zustand, kaum gebraucht, neuwertig.
Jetzt denkt er darüber nach diese D50 zu kaufen, oder eben eine neue D40.

Die frage nun, D50 gebraucht, aber absolut neuwertig, oder eine neue D40 ?

Mal sehen ob Ihr auch der selben meinung seit wie ich :ugly:

Die D50 ist größer = liegt besser in der Hand.
Außerdem hat sie ein 2 Display.
Also ich würde die D50 nehmen.

Die D40(x) ist kleiner, braucht daher weniger Platz und hat ein großes Display, auf dem ich alles einsehen kann. Somit muss ich nicht zwischen den Displays wechseln, von denen das mit den Einstellungen sogar noch unbeleuchtet ist.
Also ich würde die D40(x) nehmen oder auf die D60 warten.

So henwei, jetzt liegt die Entscheidung wieder bei Dir! Das hilft Dir sicherlich nicht weiter, aber DIE Antwort wirst Du hier nicht bekommen.
So unterschiedlich sind die Meinungen, und was ich geschrieben habe meine ich genau so!

Gruß
data68

Genau..wir wissen ja nicht, was du magst.
Das waren jetzt nur 2 Meinungen, und jeder hat eine andere:)

Was ich mag ist zweitrangig, sie ist ja nicht für mich.

Ich würde das größere Gehäuse, die fünf statt drei AF Meßfelder und das Infodisplay der D50 vorziehen.

Welcher sucher ist besser (größer? heller?) für Brillenträger geeignet ?
In der Bildqualität dürften Sie sich nicht viel nehmen, oder ?

Ich habe die Nikon D50 mit den Kit Objektiven. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Man kann an ihr viele Sachen manuell einstellen und die Bildqualität ist auch gut. Wenn ich mal wieder genug Geld habe, werde ich mir aber gute und lichtstarke Objektive kaufen und später eine D300 dazu kaufen. Die D50 ist mir, was die Größe und das Gewicht angeht, die liebste Kamera im unteren Preissegment. Ich spiele mich aber mehr mit der Kamera und nutze die Vollautomatikprogramme nie. Die D40 D80 usw. ist mir zu klein.
Gruß Markus

Die Frage steht und fällt mit den Objektiven. Wenn es nur AF-S Objektive sein sollen, würde ich immer die D40 nehmen. Wenn Interesse an einem 50er oder 35er oder 85er oder an billigen Ebay-Objektiven besteht, würde ich immer die D50 nehmen. Da ich die kleinen Festbrennweiten liebe würde ich als einzige Kamera die D50 nehmen.

weil die D40 mit Stangen AF Objektiven keinen AF kann :)

Ich würde ebenfalls die D50 nehmen.
Wobei man der 40er ja nachsagt die besseren Jpgs zu machen.
grade für Einsteiger vielleicht interessant.

Eigentlich wollte ich mich dazu gar nicht mehr äußern.
Aber okay - dann noch ein Argument für die D50:
Mit der D50 kannst du Objektive mit Motor betreiben (AF-S),
aber eben auch Objektive ohne Motor!
Also hast du alle Möglichkeiten.
Die hast du mit der D40 nicht.

Dem "Bekannten" sollte klar gemacht werden, das erst der Chip mit den besten Objektiven das Potential ausreizt. Da kann man mit der D50 auch immer noch sehr gute "Stangenobjektive" nutzen. Der AF-S Vorteil wird in den Foren maßlos überschätzt. Die "Highspeedsportphotographen" nutzen HihEndsysteme, gleich welcher Marke und keine Einstiegsbodys. Wer nicht permanent A1-Prints und 6400 ASA benötigt, ist mit einer D50 wirklich gut bedient. Die quälende Voraussetzung ist, wie bei allen Cams, das Benutzerhandbuch ausführlich zu studieren und in der Praxis umzusetzen.

Gruß Rue

Moin
wenn unterwegs ist meine d 50 immer mit dabei :) habe auch noch die d 80 aber mein silberstück gebe ich nie wieder ab. :D
immer.JPG

Also die silber-Plastikoptik der D50 ist ja schon genial...
Da finde ich schwarz ja um 10 Klassen besser ;)

Übrigens, keine alten Blitze auf die D50!
Eine bekannte von mir hat dadurch ihre D50 zerstört...

Hängt natürlich auch davon ab, wieviel die gebrauchte D50 kosten soll. Ansonsten würde ich eher nach einer günstigen D80 schauen, als mir eine D40 anzutun. Die D40 ist gegenüber der D50 genau den Tick primitiver, der sie für mich uninteressant machen würde. Bei der D50 muß man schon mit Einschränkungen leben, die auf Dauer ziemlich stören können. Eine halbwegs vollwertige DSLR bekommt man bei Nikon erst ab der D80. Alles darunter sind mehr oder weniger Teaser, die nach kurzer Zeit den Wunschn nach einer vernünftigen DSLR aufkommen lassen.

ich finde die d50 sind momentan zu teuer.... die d40 hat bessere neuere technik drin dadurch sind die jpeg's ot of cam besser als bei den d50 oder d70. das einzige was mich an der d40 stören würde ist fehlender motor was aber früher oder später sich zum vorteil ändern wird wenn die af-s objektivpallete vollständig ist. dann wird gewicht auf der seite der d40 sein. ansonsten d80 body gibts schon für 682€ neu.

das einzige was mich an der d40 stören würde ist fehlender motor was aber früher oder später sich zum vorteil ändern wird wenn die af-s objektivpallete vollständig ist. dann wird gewicht auf der seite der d40 sein.
Zum Vorteil? Der Vorteil, dass man auf die neuesten Optiken angewiesen ist, oder welchen Vorteil meinst du hier?

Frage an Einer: Welche Funktionen fehlen bei dir tatsächlich bei der D50, die die D80 hat? Nur aus Interesse. Ich hab die D50 und vermisse garnichts. Liegt vielleicht daran, wie und was man fotografiert. Hätte mich nur mal interessiert.

Das die D40 keinen Motor hat ist uns klar.

Wie ich vorher schon mal gefragt habe, welcher sucher ist besser (größer, heller), welcher sucher ist besser für Brillenträger geeignet ?
Das die D40 nur drei AF Meßpunkte hat ist klar.

Macht die D40 wirklich die besseren (sichtbaren) Jpegs ?

Kosten soll sie übrigens 280 Euro (Body) mit knap über 1000 Auslösungen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten