• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt habe ich auch ein Fokusproblem an der D2X (scheint aber am Objektiv zu liegen)

Klinke

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem 18-70 festgestellt, da gelegentlich unscharfe Bilder :

Die Aufnahmen werden falsch fokussiert wenn ich an der D2X ein AF Messfeld auf der linken Seite auswähle ... dann fokussiert die Kamera über "unendlich" und die Bilder werden natürlich weniger scharf. Benutze ich ein AF Feld auf der linken Seite - oder in der Mitte ist alles ok.

Die Kamera, sollte man denken ... aber ... mit allen anderen Linsen funktionieren auch die AF Felder auf der linken Seite perfekt !

Aber wie kann ein Objektiv so defekt sein, dass nur die linken AF Felder nicht ordnungsgemäß funktionieren ? Und wie gesagt ... die Linse scheint auch nicht dezentriert zu sein ... richtig fokussiert ist alles scharf ?!

AW: Jetzt habe ich auch ein Fokusproblem an der D2X (scheint aber am Objektiv zu lieg

Oje es scheint deine D2X weist den allseits bekannten WW-Serienfehler der Nikons auf. Da hilft wohl nur noch ein Neukauf in der Hoffnung eine D2X aus einer neueren Serie zu bekommen.

AW: Jetzt habe ich auch ein Fokusproblem an der D2X (scheint aber am Objektiv zu lieg

ziagl schrieb:
Oje es scheint deine D2X weist den allseits bekannten WW-Serienfehler der Nikons auf. Da hilft wohl nur noch ein Neukauf in der Hoffnung eine D2X aus einer neueren Serie zu bekommen.

Sag mal ... dich kenne ich doch aus einem anderen Forum als brauchbaren User ... warum schreibst du hier nur Müll ??

Klingt für mich klar nach einem dejustierten AF-Element oder AF-Hilfsspiegel.
Haben die anderen Objektive einen ähnlichen Brennweitenbereich?
Im Telebereich fällt der Fehler vermutlich etwas weniger auf.

Ignoriert doch einfach Leute wie ?ziagl?. Ist doch nur darauf aus Stunk, Stimmung und Mist zu verbreiten.

Wolfermann schrieb:
Klingt für mich klar nach einem dejustierten AF-Element oder AF-Hilfsspiegel.
Haben die anderen Objektive einen ähnlichen Brennweitenbereich?
Im Telebereich fällt der Fehler vermutlich etwas weniger auf.

Ignoriert doch einfach Leute wie ?ziagl?. Ist doch nur darauf aus Stunk, Stimmung und Mist zu verbreiten.

Hab ich auch zuerst gedacht. Ich habe dann bei identischer Brennweite getestet ... dann auch im Nahbereich. Es ist immer nur mit diesem Objektiv.

Zuletzt habe ich auch noch das 1,4/80 bei Offenblende probiert. Alles ok.

Aber die Frage bleibt : KANN ein OBJEKTIV überhaupt SO defekt sein ??!

Wolfermann schrieb:
Ja, durch eine krasse Dezentrierung ändert sich die Schärfeebene, oder durch ein ?verbogenes? Innenleben ist das möglich.

Aber wäre denn bei einer dezentrierten Linse überhaupt ein über das gesamte Bildfeld scharfes Bild möglich ??

Jetzt habe ich auch ein Fokusproblem an der D2X

Ich bin total erschüttert.
Meine D2X war in den letzten 14 Tagen dreimal bei Nikon Profi Service,
die Kamera sei einwandfrei und sie bieten mir an:

- eine rechtliche Auseinandersetzung
- ein Gespräch mit einem Ingenieur + einem "erfahrenen" Fotograf :)

Fakt ist: Bei Close-ups und ähnlichem passiert nichts,
sobald aber Luft ums Motiv ist, wie bei Hochzeitspaaren,
Models, focussiert sie auch gerne mal dahinter.

Der Hohn an der Geschichte, meine Ersatzkamera D50 produziert nur
knackscharfe Fotos, egal mit welchem Objektiv.

AW: Jetzt habe ich auch ein Fokusproblem an der D2X

flow G schrieb:
Fakt ist: Bei Close-ups und ähnlichem passiert nichts,
sobald aber Luft ums Motiv ist, wie bei Hochzeitspaaren,
Models, focussiert sie auch gerne mal dahinter.
Welche AF-Felder sind denn aktiv?
Gruss
Tinu

AW: Jetzt habe ich auch ein Fokusproblem an der D2X

tinu schrieb:
Welche AF-Felder sind denn aktiv?
Gruss
Tinu

Ich wähle immer das aktive Feld von Hand, da ich auch meist blitze.
Nikon hat mir empfohlen nur das mittlere zu verwenden (kein Witz !)

Klinke schrieb:
Sag mal ... dich kenne ich doch aus einem anderen Forum als brauchbaren User ... warum schreibst du hier nur Müll ??

Weil's im anderen Forum um tolle Canon Kameras geht. Ist halt schwer wenn andere Firmen auch tolle Kameras und sogar bessere produzieren. Man sieht sein Investment flöten gehen etc. etc. Ich schätze es ist reine Angst.

kosmoface schrieb:
Weil's im anderen Forum um tolle Canon Kameras geht. Ist halt schwer wenn andere Firmen auch tolle Kameras und sogar bessere produzieren. Man sieht sein Investment flöten gehen etc. etc. Ich schätze es ist reine Angst.

Der ziagle hat ne Canon?
ich hab aber gehört der knipst mit der Medion Superpix 5000/08-15plus :p

MfG Preso

WERBUNG
Zurück
Oben Unten