Ja, das hab ich auch. Das Tele ist gar nicht mal so schlecht (für ein Kit-Objektiv)
Ich weiß nicht, ob du das schon hast, aber ich würde mir noch einen UV-Filter besorgen.
MfG,
Alphaist
UV-Filter Argh!
Ich hab für das 50/1,7 ein paar Filter, aber das sind eigentlich nur analoge Farbfilter und Funfilter 4xStern und so. Die liegen billig gekauft im Schrank.
Der einzige Filter der dabei ist ist ein Polfilter, aber wie gesagt nur wenn es Sinn macht.
In einem Fotoladen hat mir der Verkäufer höchst persönlich (und die wollen doch Geld machen) gesagt, das er auf einem Canon-Seminar gehört hat das die Vergütungen derart hart sind, das ein UV-Filter so einfach vergütet Unsinn ist.
Klare sicht durch klare Linsen!
Ach ja, und das UV-Märchen: ich hab noch kein aktuelles Foto gesehen, wo es da Probleme gab. Und ich hab am Meer und im Gebirge gefotet.
Ach ja, wenn etwas auf das Obkejtiv fällt und das ist echt hart und spitz, ich glaub das die Linse allein das besser wegsteckt als der Filter.
Das Glas ist doch eher Dick und gewölbt und so.
Aber wenn ein Filter bricht und das scharfe Glas auf der Objektivlinse rumkrazt, ich glaub das ist auch für die Vergütung zu viel.
bsser die normals sorgsamkeit wahren, ggf. Streulichtblende und _keinen_ UV-Filter!