• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt 5D II oder 7D kaufen?

Dann erzähl mir doch mal bitte, wo das Optimum bei einer Gleichverteilung liegt? :rolleyes:

Dann kann man jeden Punkt als im Optimalbereich liegend interpretieren ...

Ich bezog mich auf die zur Diskussion stehende Auswahl an Modellen. Aber Du hast Recht, alle derzeit bekannten Fakten liegen jetzt auf dem Tisch und die Gewichtung muss ich selbst vornehmen.

Die Diskussion in diesem Forum, um eben diese Fakten, zur Entscheidungsfindung, helfen mir i.d.R. eher, als das unruhige vor-sich-hin-gemurmel in einer einsamen Stube. Deshalb Danke an alle Teilnehmer!
:)

Die beiden Kameras stehen in einem ähnlichen Verhältnis zueinander wie die
1 DS MK3 zur 1 D MK3. Man könnte auch hier nicht sagen, welches denn jetzt die bessere Kamera ist.
Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile.

Die unschwer abzusehende Frage: Welche der beiden Kameras kauft man nun?
... Ergänzungen, Meinungen, Ratschläge?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Kameras - da musst du schon wissen, was du damit machen willst.

Action, Sport, Presse? Dann lieber die 7D.

Feinere Bildqualität insbesondere bei höheren Empfindlichkeiten, größeren Sucher, Vollformat und im Ernstfall wirklich 12mm (Sigma 12-24), dann halt die 5D II.

Das APS-C-Format verschafft deinen Optiken andererseits schärfere Ecken und die Bildwirkung höherer Brenweiten, weil die Problembereiche der Vollformat-Optiken abgeschnitten werden...

Im Telebereich bist du mit der 7D sozusagen "näher dran"...

Gute Bilder kannste mit beiden machen.

Ich will hier wirklich niemanden blöd angehen.
Aber sollte man sich bei Kameras in der Preisklasse nicht schon selbst im klaren sein, was man eigentlich für Fotos schießt?
Wer die Vorzüge einer Vollformatkamera nicht zu schätzen weiß oder sie nicht umbedingt braucht. Der kann ohne probleme auch zu einer Crop (auch hier gibt es Vorteile ggü. VF) greifen. Und das muss nicht einmal die 7D sein. Es sei denn man braucht die Features.
bitte nicht falsch verstehen...

Hmm... Angesichts der vielen EF-S Objektive - passend auch von Fremdherstellern und angesichts der hohen Auflösung und der enormen Geschwindigkeit von 8 Bildern/Sek. zuzüglich optimiertem AF-System halte ich die 7D für den größeren "Generalisten" der beiden Kameras.

Da es bei dir um subjektives Empfinden geht,
halte ich dagegen.
Eine 5DII mit anständigen Optiken ist in Sachen Bildqualität einfach wesentlich besser. Der AF der 5DII ist auch keinesfalls schlecht, er ist nur nicht auf Sport getrimmt.;)
Das geringe Rauschen und die "echte" Brennweite, wie zum Beispiel echte 12mm mit dem Sigma 12-24mm mal unberücksichtigt :rolleyes:

Ich will hier wirklich niemanden blöd angehen.
Aber sollte man sich bei Kameras in der Preisklasse nicht schon selbst im klaren sein, was man eigentlich für Fotos schießt?
Wer die Vorzüge einer Vollformatkamera nicht zu schätzen weiß oder sie nicht umbedingt braucht. Der kann ohne probleme auch zu einer Crop (auch hier gibt es Vorteile ggü. VF) greifen. Und das muss nicht einmal die 7D sein. Es sei denn man braucht die Features.
bitte nicht falsch verstehen...

Allem Anschein nach habe den Grund für die Eröffnung dieses Thread eingangs nicht ausreichend erläutert, bzw. meine Fragen nicht präzise genug formuliert. Deshalb hier ein kurzer Nachtrag, der mir hoffentlich besser gelingt:

Wo mein fotografischer Schwerpunkt liegt (wenn man bei der erwähnten Breite überhaupt davon sprechen kann) habe ich erklärt.

Was ich allerdings nicht weiß, daher dieser Thread, ist, welche Kamera von den genannten, für die Abdeckung dieses Gesamtbereichs besser geeignet ist, also aus der Auswahl 7D, 5DII das Optimum darstellt, um diesen Terminus noch mal zu strapazieren ;-).

Sorry habe nicht gesehen, dass du deine "Schwerpunkte" :D genannt hast. Habe ich irgendwie überlesen.

Bis auf Natur, Sport und Makros würde glaube ich die 5D die Nase vorne haben oder mindestens gleichwertig sein.
Dafür ist sie bei Sport deutlich schlechter auf Grund der Geschwindigkeit und des AF´s
Wie schwer das ins Gewicht fällt kann ich nicht entscheiden.
Jetzt würde ich mir eigentlich noch keine kaufen. Sondern erst einmal richtige Tests abwarten. Vielleicht wird die 7D im Moment auch etwas überbewertet.

Hallo zusammen!

Grundsätzlich bin ich mir sehr sicher, dass die 5DII für meine Zwecke (vorwiegend Landschaft, Portrait) die bessere Kamera wäre. Alle Objektive, die ich für meine 400D gekauft habe, kann ich dann allerdings vergessen.

Daher meine Frage: Eine 7D + bsp. ein Sigma 10-20 --> macht das Sinn? Oder ist das Objektiv dann eindeutig der Flaschenhals, der keine augezeichneten Fotos zulässt...

Wenn dem so ist, dann wird es wohl eine 5D mit neuen Linsen werden müssen. Aber das wird teuer. :(

Hah, bin ich froh, daß ich nicht zu den Action-Fotografen gehöre. Sonst hätte ich mich ehrlich schwer gegrämt. So werde ich meiner "Horst" noch lange treu bleiben und nicht nach den neuen Töchtern schielen. Allerdings gebe ich gerne zu, wenn die 7D vor einem halben Jahr bekannt gewesen wäre ... ich wäre auch in die Zwickmühle gekommen. :angel:
Aber nun habe ich mich mit dem VF "abgefunden" und bin auch froh drüber, bietet es mir doch etliche Möglichkeiten, die mit dem Crop nur etwas schwerer zu erreichen sind. :D

kann mich da nur meinen Vorschreiber anschließen ;).
Wenn Du eine eierlegende Wollmilchsau suchst, solltest Du vielleicht zu einer Bridge greifen :rolleyes:.

Ich kann dich ganz gut verstehen :)

Wollte mir eigentlich auch die 5D kaufen aber nach Ankündigung der 7D bin ich etwas am Zweifeln allerdings sind es bei mir nur drei Punkte die es bei der 7D gibt und die ich einfach gerne in der 5D hätte da ich das VF einfach favorisiere.

Die 5D MK2 wäre die eierlegende Wollmichsau wenn sie den 100 % Sucher mit den Gitternetz, den AF der 7D (bei jetziger Bildgeschwindigkeit) und das Fernauslösen meiner Blitze hätte.

Ich kann dich ganz gut verstehen :)

Wollte mir eigentlich auch die 5D kaufen aber nach Ankündigung der 7D bin ich etwas am Zweifeln allerdings sind es bei mir nur drei Punkte die es bei der 7D gibt und die ich einfach gerne in der 5D hätte da ich das VF einfach favorisiere.

Die 5D MK2 wäre die eierlegende Wollmichsau wenn sie den 100 % Sucher mit den Gitternetz, den AF der 7D (bei jetziger Bildgeschwindigkeit) und das Fernauslösen meiner Blitze hätte.

Ich wollte auch erst eine 5D MKII kaufen, bin jetzt aber auch ins grübeln gekommen.
Alleine schon die eingebaute Blitzsteuerung ist schon der Hammer (zumindest für mich --> das wollte ich schon immer)! Der bessere AF + die Bildgeschwindigkeit sind weitere Gründe für die 7D.

Aus heutiger Sicht spricht nahezu alles für die 7D. Bis auf das Rauschverhalten und den großen Sensor. Daran kann und muss man es festmachen. Mehr gibts nunmal nicht, auch wenn dieser Thread eventuell noch über Seiten weitergeht. ;)

Grüße
Peter

Wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren! und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. :)

Die 7D ist gerade mal vorgestellt, und daß dann der Hype ausbricht, angesichts der Features, ist auch nachvollziehbar. Das ist Teil des Marketings und soll das "must have"-Verlangen steigern.

Auch wenn es schwierig ist, abwarten bis die 7D wirklich verfügbar ist und dann beide Kameras mal in Laden in Augenschein nehmen und wenn möglich testen. In meinen Augen ist ein Kamerakauf immer subjektiv wie bei jedem technischen "Spielzeug". Was für den Einen das Feature schlechthin ist, bringt bei Anderen nur ein müdes Gähnen hervor.

Bei der Summe die du bereit bist auszugeben, würde ich mir genau überlegen was mir wichtig ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten