• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt 5D II oder 7D kaufen?

petfo

Themenersteller
Die unschwer abzusehende Frage: Welche der beiden Kameras kauft man nun?

Aus meiner, etwas wackeligen, Sicht spricht für die 5D II nach wie vor:
- die sehr gute (bessere?) Bildqualität.
- ein besseres (dichteres) Gehäuse?
- Vollformat
- höhere Auflösung (mehr MP)

dagegen
- der höhere Preis (ca 500,-Euro)
- Vollformat
- höhere Auflösung (mehr MP., mehr Speichplatz)
- geringere Flexibilität (u.a. weniger AF-Modi)
- weniger Kreuzsensoren
- Anzahl der mögl Bilder/sek

Habe die 500D intensiv getestet und bin, nach den negativen Kommentaren (u.a. Dpreview) zum Rauschverhalten, positiv überrascht, so dass sich die Frage stellt, ob der Unterschied zur 7D respektive 5D II signifikant zu sehen sein wird.

Ergänzungen, Meinungen, Ratschläge?

Das sind 2 Kameras mit unterschiedlichen Fähigkeiten!
brauchst du eine High-End Kamera, die mit entsprechenden Linsen auch als Nachsichtgerät taugt :D dann solltest du die 5DII holen, arbeitest du viel im Studio und möchtest das letzte an Schärfe aus deinen Linsen kitzeln, dann nimm die 5DII, brauchst du eine extremere Freistellung, dann nimm die 5DII.

Die 7D ist aber anders konzipiert, sie hat ihre Stärken im AF und der Geschwindigkeit. Machst du Bilder von Sportveranstaltungen, dann nimm die 7D, brauchst du mehr Einstellungen beim Filmen, nimm die 7D. Ist Freistellung nicht das wichtigste Kriterium, dann nimm die 7D.

Ich für meinen Teil finde sie ergänzen sich super und genau deswegen werde ich mir zu meiner 5DII eine 7D dazuholen!

mfg

Also ich bin "zufriedenst" mit meiner 5DMk2, würde mir (nachdem ich keine Sportfotos mache) wegen dem Vollformat auch wieder Dieselbe kaufen.
Wenn ich mehr damit Filmen würde, würde ich mir ohne zögern die 7D holen!
Mfg

Sicher ergänzen sich die Kameras in Teilbereichen, aber deshalb gleich beide zu kaufen ist mir(!) doch zuviel Geld ohne hinreichenden Gegenwert investiert.

Vielleicht bringt die Neue aber die Alte preislich etwas nach unten, so dass sich die zusätzliche Zeit zur Überlegung, welche nun gekauft wird, im wahrsten Sinne auszahlt ;-)

Ehm das besser abgedichtete Gehäuse hat die 7D oder und nicht die 5DII oder?

Ich würde überlegen ob ich Vollformat brauche oder nicht.
Du musst bedenken, dass vollformat noch mal andere Linsen benötigt und dass der Cropfaktor wegfällt.

Vielleicht bringt die Neue aber die Alte preislich etwas nach unten, so dass sich die zusätzliche Zeit zur Überlegung, welche nun gekauft wird, im wahrsten Sinne auszahlt ;-)

Auszuschließen ist sowas natürlich nie - dennoch: Es geht ja dabei nicht primär um die gleiche Frage, wie zwischen der 50D und der 7D.

Hier entscheidet nur: Willst du den großen Sensor, oder nicht? Willst du ihn, nimm die 5D. Ist er dir egal, hast du jetzt mit der 7D eine erstklassige Alternative.

So einfach ist das.

Grüße
Peter

Nach allem was ich darüber gelesen habe, nein. Aber schlechter ist er auch nicht. Canon benutzt bei beiden Kameras die selbe Terminologie.

Willst du eine wirklich dichte Kamera, musst du immer noch zu einer EOS-1 greifen.

Grüße
Peter

Ich würde überlegen ob ich Vollformat brauche oder nicht.
Du musst bedenken, dass vollformat noch mal andere Linsen benötigt und dass der Cropfaktor wegfällt.

Ich würde es anderes nenne, von analog kommend passen an die 5er die gleichen Ef Linsen, nur an die Crop kann man zur "Kombensation" der Crop speziallinsen packen.

LG
Boris

ich hab das mit dem crop faktor noch nicht mitgenschitten :(

wie is das mit einer KB zu eienr APS-C wen ich da ne linse mit 24mm drauf hätte (ob is jetzt gibt oder nicht nur als bsp.)

Irgendwie hätte ich wetten können, das dieser Thread kommt und ich genau gleich geantwortet hätte.

LG
Boris

:lol: Ich hab auch nur gewartet und mich gefreut, dass ich diese Antwort geben kann. ;) Ist auch die einzige Antwort, die man darauf geben kann.

Mal im Ernst, man sucht doch ne Kamera eigentlich danach aus, welche Anforderungen man an diese hat und nicht danach "nehm ich die Neueste um das Neueste zu haben oder die etwas ältere, weil die nen coolen KB-Sensor hat". So liest sich das hier nämlich manchmal.

Die Entscheidung ist ganz einfach?
Ich sehe das anders:
Die Frage ob 50D oder 7D stellt sich mir nicht - die 7D ist hier besser in allen Bereichen - daher ganz klar die 7D, Punkt. Der Preisunterschied ist für mich zweitrangig.

Aber bei der Frage 5DII oder 7D sind eben 2 unterschiedliche Modelle (Äpfel u Birnen?) zu bewerten. Ich suche nicht die richtige Spezialkamera für einen "Teilbereich", sondern das Optimum für alle Bereiche, eben ohne den Fokus auf einen bestimmten Schwerpunkt legen zu wollen.

Ich mache viele Portraits, Landschaftsaufnahmen, Architektur, Konzerte, Feiern, Natur, Sport, Makros. Filme eher selten und werde auch die Schnelligkeit der 7D wahrscheinlich nicht vermissen.
Freue mich auf die Weitwinkelwirkung der 5DII und werde dem Cropfaktor im Telebereich der 7D nachtrauern. Wenn jemand sagen würde das die Bildqualität der 7D der der 5DII in nichts nachsteht, wäre allem Anschein nach lediglich das Vollformat noch ein Argument für die 5DII, oder?

:lol: Ich hab auch nur gewartet und mich gefreut, dass ich diese Antwort geben kann. ;) Ist auch die einzige Antwort, die man darauf geben kann.

Mal im Ernst, man sucht doch ne Kamera eigentlich danach aus, welche Anforderungen man an diese hat und nicht danach "nehm ich die Neueste um das Neueste zu haben oder die etwas ältere, weil die nen coolen KB-Sensor hat". So liest sich das hier nämlich manchmal.

Da fängt das Problem an, sehr viele Fotografen, oder Hobbyisten sind wenig gefeit, was sie genau wollen, viel mehr situative Allrounder, ohne das jetzt zu werten. Da hat man es einfach viel schwerer, als wenn man sagen kann, ich mach nur Makros, oder ich fotografier nur Fussball, und mehr als 2 Bodies tuen sich auch die wenisgten an, incl. komplexem Objektivpark, und zwei Hersteller haben auch die wenigsten im Portfolio, obwohl es Sinn machen kann. Analog verwende ich zB keine Canon, sondern zwei andere Hersteller.

LG
Boris

Da fängt das Problem an, sehr viele Fotografen, oder Hobbyisten sind wenig gefeit, was sie genau wollen, viel mehr situative Allrounder, ohne das jetzt zu werten....

Ich weiss, das kenn ich. Ich fotografiere selbst nur als Hobby und wollte auch mal zu Anfang nen "Allrounder", bis ich letztlich eingesehen habe, den gibts nicht. Ok, das war mir auch vorher klar, aber man sucht halt trotzdem.

Genau diese Sache macht es aber so schwer so jemandem zu helfen. Da bleibt ja nur meine Antwort in Post#2.

Das wird es nicht geben, sorry.

Falsch! (Mindestens) ein Optimum gibt es immer. Klar ist, dass das hier gesuchte Optimum nicht alle Wünsche erfüllen wird und das wird von mir auch nicht erwartet.

Aber es ist natürlich eine Sache der persönlichen Präferenzen ...
Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten