Ja, das leidige Thema 7d vs 5d MK II, auch ich gehöre zu denen die sich zw. den beiden Body's einfach nicht entscheiden können obwohl ich in den letzten zwei Wochen alles mögliche im Netz durchgelesen habe.
Glaub, desto mehr man Tests und Erfahrungsberichte bzw. unterschiedliche Meinungen liest, desto weniger kann man sich entscheiden.
Am besten wäre halt ein Body mit den Vorteilen von 7D und 5D MK II zum Preis der 7D, aber das werden Träume bleiben
Grundsätzlich empfindet jeder das Rauschen bzw. das Grundrauschen der 7D anders, den einen stört es den anderen eben nicht weil für den, andere Dinge wichtiger sind bzw. dadurch die Schwäche in KAUF nimmt.
Wenn man viele Berichte liest, darunter auch viele Profi Meinungen, muss man zu Kenntnis nehmen, dass das Grundrauschen bei der 7D immer wieder negativ erwähnt wird. Das schreckt natürlich potenzielle 7D Käufer schon mal ab hat aber auch einen Vorteil, man weiss was auf einen zukommen wird.
Andereseits ist die 5D MK II seitens der BQ bzw. Rauschverhalten sicherlich unumstritten aber je nach Betrachtungsweise könnte man auch die Meinung vertreten, dass eine Anschaffung zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll wäre da der Preis eines Nachfolgemodell sicherlich wieder um einiges höher sein wird, von der Verfügbarkeit könnte es ähnlich ablaufen wie bei der Markteinführung der II.
Was ich weiters aus den Recherchen gezogen habe, ist, dass für eine sehr gute Bildqualität sehr gute L Objektive von Vorteil wären (ist natürlich wieder eine Ansichtssache), so jedenfalls wird es von Halb- bzw. Vollprofis publiziert die wirklich sehr gute Ergebnisse mit den beiden Modellen erzielen, ist auch messbar wenn man ihre Homepages anschaut.
Möchte aber nicht wissen wie viel Zeit hierbei mit EBV aufgewendet wurde
Weiters fällt bei der 5D MK II je nach Objektivpark der Telebereich weg (so jedenfalls wäre es bei mir) und muss bei Bedarf durch Teleobjektive ersetzt werden, hier ist natürlich der Crop 1.6 klar im Vorteil und man kommt natürlich mit einem 70-200 L IS II im Telebereich weiter als mit einer KB Kamera.
Grundsatzfrage muss sich jeder selber stellen, wie viel will ich für mein Hobby ausgeben, wenn wir hier von sehr guten Canon L Objektiven sprechen, wird es für viele gleich zu teuer --> wenn ich mir die Ausrüstungen mancher Hobby Fotografen anschaue

, da kann man sich schon fast ein Kleinwagen kaufen.
Generell finde ich für einen Hobby Fotografen mit begrentzem Budget die 7D die rundere Kamera da mit ihr eigentlich alle Bereiche abgedeckt werden können, in kauf nehmen muss man halt das besagte Grundrauschen bzw. wahrscheinlich mehr Zeitaufwand für EBV einkalkulieren (ist auch nicht jedermans Lieblingsbeschäftigung).
Die 5D MK II würde auch reizen, hier ist es halt wieder das AF-System was von vorgestern ist aber gem. 5D MK II Besitzer kein wirkliches Problem darstellt.
Ja, jetzt weiss ich auch nicht mehr was ich kaufen soll, glaub muss nochmals 2 Wochen in weitere Recherchen investieren

Das darf doch nicht wahr sein, jetzt fängt das ganze wieder von vorne an