• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jenny [erstes Portrait]

hanussen

Themenersteller
Hallo,

wollte mal meine ersten Gehversuche in Sachen Portraitfotos zeigen.
War eigentlich auch kein richtiges Shooting, nur ein viertelstündiges Knipsen.
Blitz war ein 430EX aufgesteckt und gegen eine weiße Wand gerichtet.
Bin dankbar für jegliche Kritik und Anregungen.

Gefällt mir ganz gut:

Erstmal freu ich mich immer, wenn jemand versucht, eine Frau auch als solche zu fotografieren und keine schmollmündig posende Puppe draus zu machen....

Das Licht kommt sehr natürlich -fast wie AL- rüber und paßt gut zum Ausdruck.

Aber da bleibt auch das erste Spontan-Gefühl: Die Frau liegt auf dem Bett/Sofa und schaut erwartungsvoll ihren Gegenüber an....Wenns so gewollt war, ist alles im grünen Bereich...

Gruß messi

Gefällt mir ausgesprochen gut...........weil kleine, allzu natürliche Schwächen (die wohl jeder besitzt) der Hautstruktur NICHT auf Teufel komm raus wegmanipuliert wurden. Dies bewirkt in meinen Augen eine sehr schöne, natürliche Wiedergabe welche das Werk in toller Weise realistisch erscheinen läßt.
Von mir gibt´s auf jeden Fall ein dickes Lob hierfür...........:top:

Just my opinion............Karl

zu dunkel und ein lebloser toter Blick. Gefällt mir nicht und wirkt wie ein Allerweltsschnappschuß. Das kriegt man mit jeder 79 Euro Knipse hin.

Gruß
Tannhäuser

Mir gefällt das Portrait sehr gut, auch gerade, weil es sehr natürlich ist. Es wirkt sehr eindringlich - KLASSE! :top:
Eine Frage habe ich allergings. Was ist mit den Augen, hat die Frau Kontaktlinsen auf?

wer hat eigentlich lust auf solche minderwertige kommentare

mir gefällt das bild sehr gut

LG

ich frage mich an der Stelle warum niemand eine ehrlich Meinung schreibt.
Was war am meiner Kritik minderwertig? Ich habe wenigstens geschrieben was mir aufgefallen ist. Das hast du nicht getan! Wenn jetzt solche Fotos als natürlich und deswegen als gut gelten, denke ich ist Hopfen und Malz verloren.

Tannhäuser

Die Augen wirken sehr stumpf und ohne "Glanz".

Ansonsten soweit OK.

Erstmal freu ich mich immer, wenn jemand versucht, eine Frau auch als solche zu fotografieren und keine schmollmündig posende Puppe draus zu machen....
Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. Die meisten Fotografien mit
Frauen, die hier ansonsten vorgestellt werden, gefallen mir nicht gut.

Deshalb ein grosses Lob für dieses Bild :top:

Leute, reduziert doch diese überdimensionierte Schminkerei und sonstiges
Zukleistern auf ein Minimum und verwendet lieber die Energie darauf, die
Ausstrahlung des Menschen dahinter möglichst treffend darzustellen.

Gruss,
jeggy

ich frage mich an der Stelle warum niemand eine ehrlich Meinung schreibt.
Was war am meiner Kritik minderwertig? Ich habe wenigstens geschrieben was mir aufgefallen ist. Das hast du nicht getan! Wenn jetzt solche Fotos als natürlich und deswegen als gut gelten, denke ich ist Hopfen und Malz verloren.

Tannhäuser

Dann schreib mir doch mal bitte was ich besser machen könnte, deiner Meinung nach. Mit "zu dunkel" (das Model hat gebräunte Haut; das Bild an sich ist meiner Meinung nach nicht zu dunkel) und "lebloser Blick" (ich kenne sie, ich mag den Blick) kann ich nicht übermäßig viel anfangen.

Ich verstehe auch ehrlichgesagt nicht warum du, Tannhäuser, die Meinung der anderen in Frage stellst. Wenn ihnen das Bild gefällt und sie das zum Ausdruck bringen ist das in meinen Augen eine "ehrliche Meinung" (zumindest erwarte ich das).

@schuetze09
Ja, Kontaktlinsen.

@cpx
Habe an den Augen die Reflexion der weißen Wand etwas abgedunkelt.
Zu stark?
Ansonsten passt der Blick meiner Meinung nach zum Gesichtsausdruck.

Ansonsten danke für die netten Kommentare.

zu dunkel und ein lebloser toter Blick. Gefällt mir nicht und wirkt wie ein Allerweltsschnappschuß. Das kriegt man mit jeder 79 Euro Knipse hin.

Gruß
Tannhäuser

Toller Spruch. Wenn man sich mal deine Beiträge anschaut, muss man leider feststellen, dass du sehr selten etwas konstruktives postest. Du teilst zwar sehr gerne aus, aber hast hier selber noch nichts gezeigt :rolleyes:
Kritik ist wichtig und gut aber der Ton macht die Musik und die klingt bei dir sehr agressiv.

Den Hinweis auf 79 Euro Knipse finde ich einfach nur idiotisch :ugly: Seit wann kann man denn nur mit einer teuren Kamera gute Bilder machen!? Du willst uns doch nicht ernsthaft weissmachen, dass man erstmal zigtausend Euro investieren muss, wenn man schöne Bilder will. Kommen die Profikameras mit Automatik zur Motivfindung?!

Also, nächstemal wenn du kritisierst, die Arroganz ausschalten und konstruktiv bleiben :grumble:

Ich finde das Bild übrigens sehr schön. Der Blick gefällt mir gut und die Natürlichkeit des Modells ist Balsam für meine Augen. Sowas sieht man viel zu wenig :top:

Mir gefällt das Bild auch recht gut, trotzdem könnte man meiner Meinung nach zwei Dinge anders machen:
  • Lass das nächste Mal das Ohr komplett.
  • Ein bißchen mehr von der Umgebung wäre bestimmt nicht schlecht. So ist's ziemlich direkt, es ist fast ein bißchen zu aufdringlich.
Grüße, Dirk

Hallo,

Das Bild ist klasse. Ein ausgesprochen schönes und natürliches Portrait. Ein besonderes Lob auch dafür, dass du nicht der Versuchung unterlegen bist, die Augen auf leuchtend zu trimmen wie das heute Mode ist. Wenn das dein erster Gehversuch ist, dann dürfen wir uns noch mehr auf weitere Bilder freuen.

Lass dich bitte nicht von diesem Menschen beeindrucken, der seine (natürlich!) "ehrliche" Meinung zum Besten gibt aber ansonsten nichts beizutragen hat als warme Luft mit Geschmäckchen.

Gruß
Uli

@Tannhäuser: Warst du mal im grünen Nachbarforum als "Frank Schäfer" unterwegs? Falls nicht, hast du zumindest einen (1) Bruder im Geiste.

Hallo
Foto gefällt mir sehr gut, schönes Bild ohne großes Make Up und ich finde nicht das die Augen mehr Glanz haben müßen.
Lediglich am unteren Bildrand hätte ich etwas mehr Platz gelassen.

Gruss
Eire

:top: ich finde das bild klasse!
und das ist meine ---->ehrliche<------- meinung

aber mir scheint das linke auge ein wenig verschwommen bzw. unscharf:confused:

ansonsten schönes model, schöne pose, gute schärfe

hoffentlich werde ich nun nicht von tanne als lügner attackiert!!!:D

menschen gibt es,oh oh

Schön, natürlich, gefällt. Ich sehe das Bild gerne und länger an. Das Ohr hätte man anders unterbringen können und die Kontaktlinsen fallen einem Kontaktlinsenträger sofort auf.

Das kriegt man mit jeder 79 Euro Knipse hin.
Ich finde es mehr als ungeschickt, sich selbst durch solch eine Aussage zu entwerten. Wer soll dich denn ernst nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Fotografieren heißt auch das Model motivieren.
Das fehlt hier definitiv.

Mir sind die Augen nicht scharf genug, auch die fehlende Korrektur der Haut stört, das muß heute nicht mehr sein. Kleine Fehler ja, aber wenn es zuviel wird... :(

wer hat eigentlich lust auf solche minderwertige kommentare - mir gefällt das bild sehr gut.

Ein Kommentar ist nicht "minderwertig", weil er eine andere Meinung vertritt. Eine andere Frage ist vielleicht, wie der Ton dabei rüber kommt. Bei allem Hin und Her zu "natürlich" oder "unnatürlich" hätte man hier den Augen etwas mehr Leben einhauchen können und das Bild von dem ganz leichten Grauschleier befreien können, der auch einer sehr natürlich wirkenden Frau nicht unbedingt zur Zierde gereicht. Das Licht ist nicht optimal gesetzt und das Haar wirkt so leider stumpfer als es sein müsste.

LG Steffen

PS: Das Wort "minderwertig" in Bezug auf die Meinung anderer Menschen erinnert mich mit Schrecken an den Missbrauch, den die Nazis mit diesem Wort in ihrer sogenannten "Rassentheorie" betrieben haben... Es ist mindestens so überheblich und abqualifizierend wie die Äußerung, auf die es Bezug nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten