• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jenni - Freckles

Execue

Themenersteller
Heute war Jenni bei mir - ihre tollen Sommersprossen haben mich dazu genötigt das jetzt nochmal hier zu posten. Tut mir leid :lol:

Die nächsten Tage gibts sicher noch das ein oder andere Update.

freckles <3
by FukkeHassel, on Flickr

Heute war Jenni bei mir - ihre tollen Sommersprossen haben mich dazu genötigt das jetzt nochmal hier zu posten. Tut mir leid :lol:
Sollte es auch!!! ;)

Zum Bild:
Mir sind die Hände zu wuchtig/dominant und von den tollen Sommersprossen sieht man zu wenig, fallen überhaupt nicht auf. Ich glaube, wäre die Nase auch scharf, gefiele mir das Bild auch besser.

Die Pose finde ich toll, so wird die Aufmerksamkeit auf die Augen gelenkt. Einzig der Beschnitt will mir nicht gefallen. Durch die aktuelle Beschneidung wirkt die Stirn doch ziemlich dominant.

Ich hätte vermutlich bei den oberen 2 Dritteln der Stirn den Schnitt angesetzt und auch mehr Platz unten bei den Händen gelassen. Würde meiner Meinung nach besser wirken. Ich werde immer wieder mit dem Blick auf die Stirn gelenkt.

Über Ringlichter kann man denken, was man will. Mein Geschmack ist es nicht (vor allem die Reflektion in den Augen). Die Lichtcharakteristik geht aber in Ordnung.

Hi,
eine schöne Bildidee und ein schönes Model, auch die Sommersprossen gefallen mir. Wie die anderen schon sagten, die Hände sind irgendwie zu dominant. Auch das tiefe schwarz neben den Händen und die total scharfe Kante des Handrückens, irgendwie passt das nicht. Vor allem nicht zur unscharfen Nase, die wär' wichtiger gewesen für die "freckles".
Was mir auch nicht gefällt, aber das hat nichts mit den Sommersprossen zu tun, sind die sehr scharfen Reflexionen des Ringlichts. Meiner Meinung nach sehen die Dinger immer total unnatürlich aus, für mich hat das was Alien-artiges.
Grüße
Thomas

Ja, Ringlichter sind immer Geschmackssache, vielleicht weil damit mittlerweile auch zu viel gemacht wird.
Der Schnitt in der oberen Stirn sieht meiner Meinung nach noch brutaler aus. Eher vielleicht in der Mitte, dann sehen die Haare aber wieder nicht so prall aus.

@Donic
Die unscharfe Nase sollte Augen und Sprossen eigentlich schärfer erscheinen lassen, mehr hervorheben:o
Muss daheim mal schauen ob ich noch ein Exemplar mit Blende 5,6 hab. Dann könnte ich das hier auch nochmal zeigen.

@D7000Fan
Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen dass rothaarige mit Sommersprossen immer was Alien-artiges haben :D

Sorry, aber ich finde weder das Bild noch ie Bearbeitung geglückt. Nasenrücken und Stirn sind ausgebrannt und auch die Hände sehen seltsam aus. Evtl. Blende weiter schliessen und bei der SW Umwandlung Kanalmixer bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Blende wurde zu offen gewählt. Die Abbildungstiefe hätte ruhig etwas größer sein können, damit die Nase mehr schärfe "abbekommt".

Paddy hat letztens auf seinem Blog ein Video bezüglich der Bearbeitung von Sommersprossen in Lightroom veröffentlicht. neunzehn72.de

Hi - ich mach mich mal wieder unbeliebt...

...ich glaube, du tust deinem Model keinen Gefallen mit dem Bild.

Ich fall mal mit der Tür ins Haus: Ich habe keine Ahnung wie alt Dein Model ist, bin auch kein Freund von übermäßiger Beautyretouche - aber durch die Bearbeitung und Lichtsetzung (Schatten der Hände im Gesicht) wirken mir die Poren der Wangen sehr Dominant - das macht sie älter als sie vermutlich ist.

Hände, Schärfe, ausgefressene Lichter auf der Nase etc, wurde schon angesprochen. Schärfe der Augen u, Belichtung derselben ist gut (wenn auch mit Ringlicht - ich mags nicht;) - ist aber Geschmacksache).

Deine Zielvorgabe, die Augen zu betonen hast Du ja erfüllt - aber das "drumherum" passt iwie alles nicht so recht zusammen.
Was mich ebenfalls noch stört sind die einzelnen Haare/Haarsträhnen über ihrer linken Hand.

Alles in allem ist es nicht meins - sorry

Gruß
videozecke

Oh gott, da habts ihr mich jetzt kalt erwischt. Dass es so schlecht ankommt hätte ich nicht gedacht :eek:

Schade, jetzt hab ich hier trotzdem noch zwei. Ihr könnt auch gern dazu nochmal eure Meinung abgeben. Ja, die sind immer subjektiv...aber ich versuch mir auch daraus ab und an was mitzunehmen :ugly:
freckles by FukkeHassel, on Flickr
freckles by FukkeHassel, on Flickr

Mit solchen verzerrenden WW-Portraits tut man dem Model keinen Gefallen.
Die Sommersprossen sind viel zu wenig zu sehen.

Hallo,

beim ersten wirkt der Kopf leider etwas zu wuchtig, eher nachteilig für das Model.

Das zweite finde ich sehr gut, ich hätte den Schnitt aber eher so gewählt, dass sie weiter rechts (vom Betrachter aus) ist.

Schade, jetzt hab ich hier trotzdem noch zwei. Ihr könnt auch gern dazu nochmal eure Meinung abgeben.
Here we go:

#1: Ich kann Dir nicht genau sagen warum, aber hier finde ich den WW auch ungünstig. Und ich bleibe immer an den beiden Highlights auf der Stirn hängen.

Bei #2 fiel mir sofort die unterschiedliche Hautfarbe auf (Gesicht und ihr rechter Oberarm vs. Unterarme und linker Oberarm. Und ihre sehr hellen Finger ziehen ebenfalls die Aufmerksamkeit auf sich anstelle des Gesichts. Die Bildidee finde ich eigentlich gar nicht schlecht.

Here we go:

#1: Ich kann Dir nicht genau sagen warum, aber hier finde ich den WW auch ungünstig. Und ich bleibe immer an den beiden Highlights auf der Stirn hängen.

Seh ich auch so - aber zumindest hast Du (für mich;)) angenehmeres Licht benutzt. Etwas abpudern verhindert die Reflexe auf der Stirn - und macht nicht so viel Arbeit bei der Bea.

Das zweite gefällt mir eigentlich ganz gut - helle Hände wurde schon angesprochen - ich würde es etwas enger beschnitten haben, so das die roten herunterhängenden Ecken des Tuches nicht mehr so ins Auge fallen bzw. weggeschnitten sind (das Model Zentral ins Bild passt hier glaub ich ganz gut). Naja, und der Ringblitz halt:rolleyes:...

Aber sonst - das beste der drei Bilder - für meinen Geschmack...
Ach ja....und sie ist tatsächlich nicht so alt wie sie mir auf dem allerersten zu sein schien:D

Gruß
videozecke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten