• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jeff Schewe: The Digital Negative: Raw Image Processing in Lightroom, Camera Raw, and

BenSchmid

Themenersteller
ich kann allen Leuten die die sich nicht von Büchern in englischer Sprache abschrecken lassen nur folgendes Buch empfehlen:

Jeff Schewe: The Digital Negative: Raw Image Processing in Lightroom, Camera Raw, and Photoshop

Im Gegensatz zu Autorinnen wie z.B. Maike Jersetz die eher von anwendergetriebener Ahnungslosigkeit schreiben, hat Jeff Schewe zusammen mit den Entwicklern von Adobe LR maßgeblich mit geprägt. In diesem Zusammenhang sind auch die Bücher von Martin Evening und Bruce Fraser sehr zu empfehlen. Alle Autoren arbeiteten alle sehr nahe mit Adobe zusammen. Daher haben die Aussagen alle einen anderen Hintergrund. Bei deutschen Fachbüchern im Bereich Fotografie und Retusche zeigt sich leider ein recht einheitliches Bild. Die meisten sind definitiv nicht ihr Geld wert.
 
AW: Jeff Schewe: The Digital Negative: Raw Image Processing in Lightroom, Camera Raw,

Das Buch ist wirklich der Knaller, kann ich nur so bestätigen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten