• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Jeden Tag ein Foto" - Wettbewerb (Lauf #3)

Also ich erkläre mal kurz wie ich bisher gerechnet habe.

Es gibt ja einmal die Tagestabelle

Die wird ja ganz einfach errechnet indem ich die Platzierung addiere und dann durch die Anzahl der abgegebenen Bewertungen rechne.

z.B.

(1. + 1. + 2. + 4. ) / 4 = 2 <- das ist die Zahl die immer hinter euren Namen in der Tagestabelle steht.

Dann gibts ja noch die Gesamttabelle. Hier rechne ich alle Platzierungen zusammen und teile dann ebenfalls durch die abgegebenen Bewertungen.

z.B.

(1. + 1. + 3. + ... + 4.) / 24 = 2,5678 <- als Beispiel für 6 Tage Wettbewerb mit 4 pro Tag erhaltenen Bewertungen.

Ich rechne hier genau so wie bei der Tagestablle, nur mit mehr Werten.

Wertung Tag 7: Konsum

1) phike1207 [++ passgenau zum Thema / +- Tabletten und Dose hätte es für mich gar nicht gebraucht / - Rauschen]
2) Aphyosemion [+ passgenau zum Thema / ++ grundsätzlich tolle Idee und gute Wirkung der leuchtenden Flasche / - beleuchtetes rot ist übersättigt / - es könnte etwas mehr Hand drauf sein / - Hintergrund unten links / -- wie Du selbst schon sagst: grauenhaftes Rauschen / - fehlende EXIFs]
3) metallissimus [++ so schön schlicht und grafisch, dass es mir als Bild von allen am besten gefällt / - für mich ist das Thema nicht getroffen, da eben kein Konsum stattfindet und ein Optiker nicht grad den Inbegriff von Konsum darstellt; da ist das Thema zugunsten der tollen Bildwirkung auf der Strecke geblieben / - Spiegelung hinter dem Gitter]
4) Jebus [+ passgenau zum Thema / - Bildschnitt (etwas schräg und teilweise zu viele Elemente abgeschnitten) / - fehlendes Bildkonzept]

1. Rheinlinse (schöne idee, gefällt mir, macht was her)
2. phike1207 (acuh eine prima themenauslegung, schönes arrangement)
3. Aphyosemion (bild und idee sind echt gut, starkes rauschen, wirkt dadurch leider sehr unsauber)
4. metallissimus (schön schlicht, jedoch ist der optiker wirklich nicht das wahre, da hätte sich doch sicher nochwas anderes gefunden ;) )

Im Gegensatz zu euch hab ich wenigstens meinen A**** rausbewegt :grumble:
Nein ihr habt ja Recht... gab aber tatsächlich nichts vergleichbares mit einem passenderen Laden.

Wertung Tag 7:

1: metallissimus (Themenbezug hin- oder her, mir gefällts einfach ganz subjektiv am Besten.)
2: Aphyosemion (Sieht echt krass aus, leider verrauscht und imho unpassende Perspektive)
3: RheinLinse (fällt mir eig nix dazu ein, was besonders negativ wäre, aber es gefällt mir vom gesamteindruck her nicht)
4: Jebus (leider überladen, aber HDR - Effekt nicht übertrieben)

soo und hier meine favoriten:

1. Rheinlinse +tolle idee, klasse umgesetzt
2. Metallissimus +genauso gut wie rheinlinse, allerdings hat sein foto etwas besser zum thema gepasst ;)
3. Phike + klasse idee, -nicht 100ig gut umgesetzt
4. Jebus + idee - gestaltung, aufbau

jaa und noch ein grosses sorry, wieso mein bild keine exifs hat, das ist mir ehrlich gesagt jetzt auch ein Rätsel.

alles in allem hat mir der Wettbewerb wahnsinnig spass gemacht, einen kleienen kritikpunkt habe ich allerdings, ich würde es besser finden, wenn die fotos von usern bewertet würden, welche n icht am wettbewerb teilnehmem, einfach um noch mehr stimmen zu erhalten und die gesamte bandbreite von profis bis laien einbeziehen könnte.

mfg dani

Ok nachdem nun alle ihre Bewertung abgegeben haben hier das große Finale.

Erstma die Tagesrangliste...

1. phike1207 1,75
2. Rheinlinse 2
3. Aphyosemion 2,25
4. Metallissimus 2,5
5. Jebus 4

Und hier nun die
Abschlusstabelle

1. Rheinlinse mit einer durchschnittlichen Platzierung von 1,71429

2. Metallissimus mit einer durchschnittlichen Platzierung von 1,82143

3. phike1207 mit einer durchschnittlichen Platzierung von 2,25

4. Aphyosemion mit einer durchschnittlichen Platzierung von 2,78571

5. Jebus mit einer durchschnittlichen Platzierung von 3,39286

Gratulation an alle Teilnehmer! Es gab wieder viele gute Bilder zu sehen und es hat Spass gemacht das ganze zu moderieren. :):top:

Achja... hier noch der obligatorische Champus für die Sieger :D

champagner.gif

einen kleienen kritikpunkt habe ich allerdings, ich würde es besser finden, wenn die fotos von usern bewertet würden, welche n icht am wettbewerb teilnehmem, einfach um noch mehr stimmen zu erhalten und die gesamte bandbreite von profis bis laien einbeziehen könnte.

Ja dadurch dass wir diesmal so wenig waren, fand ich das auch etwas blöd. Es wird dann auch ein relativ "willkürliches" Urteil, wenn nur so wenige an der Wertung beteiligt sind. Ich denke mehr Stimmen ergeben da ein objektiveres Bild. (Das soll keine Kritik an Teilnehmern sein.)
Ich hatte auch viel Spaß, auch wenn ichs letztes mal irgendwie interessanter fand, diesmal wurde es doch ab und zu eher zur lästigen Pflicht. Vielleicht Gewöhnung vs. Reiz des Neuen...
Wenns nochmal eine Runde gibt sollte man mE eine Mindestteilnehmerzahl von 7 oder 8 haben.

Zu guter Letzt natürlich ein Dankeschön an happyhaifisch fürs Moderieren! :)

Ja dadurch dass wir diesmal so wenig waren, fand ich das auch etwas blöd. Es wird dann auch ein relativ "willkürliches" Urteil, wenn nur so wenige an der Wertung beteiligt sind. Ich denke mehr Stimmen ergeben da ein objektiveres Bild. (Das soll keine Kritik an Teilnehmern sein.)
Ich hatte auch viel Spaß, auch wenn ichs letztes mal irgendwie interessanter fand, diesmal wurde es doch ab und zu eher zur lästigen Pflicht. Vielleicht Gewöhnung vs. Reiz des Neuen...
Wenns nochmal eine Runde gibt sollte man mE eine Mindestteilnehmerzahl von 7 oder 8 haben.

Hatten wir anfangs ja auch... nur dann sind 2 abgesprungen und das macht sich doch deutlicher bemerkbar als ich gedacht hatte. Wäre phike nich soagr noch nachgerückt wärs schon arg grenzwertig geworden, aber so ging es noch. Allerdings hat man auch an den Bewertungen gesehen das so der letzte Funken Lust fehlte. Wäre mir aber nicht anders gegangen bei dem kleinen Teilnehmerfeld. Trotzdem, trotz 2 Leuten die frühzeitig raus sind haben alle anderen weiter gemacht und den Wettbewerb am Leben gehalten. Respekt dafür :top: .

Wenn Rheinlinse Lust hat seinen "Preis", die moderation der nächsten Runde, entgegen zu nehmen dann kann er sich ja schonmal Gedanken machen wanns weiter gehen soll.

Da sind doch wieder einige gelungene Aufnahmen dabei! Sollte der neue Wettbewerb am 6.9. (oder später) starten, bin ich wieder mit dabei.

Im übrigen fände ich es doch besser noch einen extra Diskussionsthread zu haben - so wird es etwas unübersichtlich, finde ich (und das wäre ja vielleicht noch schlimmer wenn wieder mehr Leute mitmachen).

Mfg

Conny

Die Alternativberechnung mit der Tagesplatzierung statt des Schnittes führt zu folgendem Ergebnis:

1. RheinLinse (1,71)
2. metallissimus (2,14)
3. Phike (2,5) an 4 Tagen
4. Aphyosemion (3,57)
5. Jebus (4,57)

Hier also nochmal viel deutlicher der erste Platz für RheinLinse.
Glückwunsch und Respekt: Du warst jeden Tag 1. oder .2! :eek:

So ... nach zwei saustressigen Tagen mit Staatsprüfungen kommt hier auch endlich meine Würdigung des Ergebnisses:

JUCHUUU!

Danke, Danke, Danke!!!! :D

Natürlich nehme ich meinen Preis an und werden den nächsten Wettbewerb - dann auch wieder mit einem zusätzlichen Diskussionsthread - moderieren. Ich werde hier und allen vorangegangenen Wettbewerben einen link zur neuen Ausschreibung posten. Frühester Anfangstermin wird aber der 06.09. sein. Ich mache dann auch nocheinmal eine Doodle-Abfrage zur sinnvollen Terminabstimmung, sodass mindestens 7 (eher 8) Teilnehmer zusammen kommen! Fünf sind einfach zu wenig.

Für eine repräsentativere Wertung habe ich folgenden Vorschlag: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen (so wie ironrabuman oder dmkdmkdmk im Lauf 3), können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun. Ich denke, so können wir eine relativ gute Kontinuität der Bewertung gewährleisten. Was meint Ihr?

Natürlich nehme ich meinen Preis an und werden den nächsten Wettbewerb - dann auch wieder mit einem zusätzlichen Diskussionsthread - moderieren. Ich werde hier und allen vorangegangenen Wettbewerben einen link zur neuen Ausschreibung posten. Frühester Anfangstermin wird aber der 06.09. sein. Ich mache dann auch nocheinmal eine Doodle-Abfrage zur sinnvollen Terminabstimmung, sodass mindestens 7 (eher 8) Teilnehmer zusammen kommen!

Sehr gut :top: . Freu mich schon auf die nächste Runde und werde da wohl dabei sein.

Für eine repräsentativere Wertung habe ich folgenden Vorschlag: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen (so wie ironrabuman oder dmkdmkdmk im Lauf 3), können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun. Ich denke, so können wir eine relativ gute Kontinuität der Bewertung gewährleisten. Was meint Ihr?

Wäre dafür.

Natürlich nehme ich meinen Preis an und werden den nächsten Wettbewerb - dann auch wieder mit einem zusätzlichen Diskussionsthread - moderieren. Ich werde hier und allen vorangegangenen Wettbewerben einen link zur neuen Ausschreibung posten. Frühester Anfangstermin wird aber der 06.09. sein. Ich mache dann auch nocheinmal eine Doodle-Abfrage zur sinnvollen Terminabstimmung, sodass mindestens 7 (eher 8) Teilnehmer zusammen kommen! Fünf sind einfach zu wenig.

Wäre beim nächsten Lauf auf jeden Fall wieder dabei - diesmal aber von Anfang an ;)

Dein Vorschlag zur Verbesserung der Wertung ist angenommen, von mir zumindest - gute Idee!

So ... nach zwei saustressigen Tagen mit Staatsprüfungen kommt hier auch endlich meine Würdigung des Ergebnisses:

JUCHUUU!

Danke, Danke, Danke!!!! :D

Ja, Klasse Idee mit der Wertung, wenn alle Mitglieder des Forums werten dürften könnte das für den jeweiligen Wettbewerbsleiter auch ganz schön viel Arbeit werden - so aber ist es sehr sehr gut!

Mfg

Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten