• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jeannette

Karlo-Fotografix

Themenersteller
Hallo

Ich lese hier im Forum schon eine Ewigkeit mit und wollte mich erst mal bei allen Forumsmitgliedern für die zahlreichen Informationen bedanken.
Bei den tollen Fotos hier, traut man sich gar keine reinzustellen.
Ich versuche es trotzdem mal und möchte gern eure Meinungen zu den Fotos hören, aber bitte ehrlich, ich kann viel Kritik ertragen. Der größte Kritiker an meinen Fotos bin ich wohl selbst, weil ich immer was rumzunörgeln habe und nie zufrieden bin.

Tja, gut dass Du Dich jetzt getraut hast, sonst hätten wir die schönen Bilder verpasst.

Meine Kritik:

- Blume hätte ich komplett weggelassen. Das Modell allein ist schon super hübsch.
- Teilweise etwas weniger Nasenschatten
- 2 und 3 gefallen mir am besten

Na dann Herzlich Willkommen erstmal.

Als "Nicht-Portrait-Profi" kann ich nur das wiedergeben, was mir so adhoc auffällt und das wäre, daß Du der Schönen immer die Rübe ansägst.
Das ist in den Bildern wo es oben und rechts passiert nicht ganz so schlimm, aber beim zweiten sieht's so aus, als wärst Du mit der Schere abgerutscht.:D
Dann stört der Schatte an der Nase ein wenig.
Eventuell hätte ich ein wenig mehr abgeblendet, oder als Alternative die Blende komplett aufgerissen.
Was die Tiefenschärfe angeht sieht es so wie ein Mittelding aus, nicht ganz Scharf das Gesicht, aber auch nicht partiell in unschärf abgehend.

Aber sonst finde ich die Bilder :top: .

Karlo-Fotografix....versuche es trotzdem mal und möchte gern eure Meinungen zu den Fotos hören schrieb:
Mir gefallen die Fotos auch nicht und muß mich meinen Vorredner anschließen.... Dadurch das wirklich alle angeschnitten sind verliert das Hauptmotiv seine Wirkung....

Also was die Schnitte betrifft, lass Dir nix einreden ;). Intesiv nahe Portraits leben gerade durch Anschneiden der Stirn, bzw. des Kopfes. Würdest Du es anders machen wäre das Kinn an der unteren Kante und die Augen in der Mitte, vollkommen langweilig und ohne Spannung.

#2 ist mein Favorit weil da der unsäglich Weihnachtsstern nicht drauf zu sehen ist ;). Den hätte ich komplett weggelassen. Vielleicht noch ein wenig auf die Rottöne achten, die sind insgesamt z.Bsp. am Kinn und ihrer rechten Wange ein bischen stark.

Insgesamt fehlt ein bisschen die Grundschärfe...

Grüsse
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
witzig, das zweite finde ich traurig. Sie hat so einen wehmütigen Ausdruck, als ob sie gleich weinen wird. Ein schönes Bild, aber nicht für Tage, an denen man nicht gut drauf ist.

Mein Favorit ist 1.

Ein Vorschlag / Wunsch (wie auch immer) probier doch mal ihre augen mehr in Szene zu bringen. Von dem was man so sieht hat sie extrem ausdrucksstarke und schöne augen (blau?), in jedem Fall lohnenswert glaube ich ...

Aber mir gefallen die vier, kann dich also nicht wie gewünscht mit Kritik überschütten.

Hallo

insgesammt schließ ich mich Odi an, finde auch das was mit "der Farbe" / dem Weißabgleich nicht ganz stimmt ( teile im Gesicht sind sehr rötlich ander widerum fast gelblich ) mit was für Licht hast du fotografiert?. ABER ich kenn das Problem, daß auf vielen Fotos die Haut unatürlich wirkt evtl etwas sättigung raus nehmen oder an einzelnen Farben etwas drehen....
Kann mir aber gerade ein Echtes Urteil nicht erlauben - sitz gerade vor ner unkalibrierten Röhre ...

Unabhängig von deinem Bild :
Hab mal Versuche gemacht mit meinem Studioblitz und nem 2. kleinen zum Slaveblitz umgebauten Aufsteckblitz, die Farbtemperatur weicht um 300Kelvin ab -> und das Kann auf Haut schon unangenehm auffallen....

Korrektur : vor dem Kalibrierten Bildschirm sehen die Farben ganz OK aus :-)

Grüße Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für eure Kommentare.
Das mit den Nasenschatten habe ich gar nicht so gesehen, darauf werde ich achten. Mit dem Weißausgleich werde ich mich wohl intensiver beschäftigen müssen, damit die Farben auch passen.

zipfelpeter schrieb:
mit was für Licht hast du fotografiert

Ich habe mit 2 Studioblitzen fotografiert, Walimex 260K + Softbox und Walimex 100 + Schirm.

Auch ich hätte den Weihnachtsstern weggelassen. Aber nicht unbedingt die Blume. Eine Rose in entsprechender Farbe hätte meiner Meinung nach besser zum Motiv gepasst.
Von der Ausleuchtung her find ich die Bilder gut gelungen. Bevor ich weiter Kritik übe, sollte ich wohl besser selber so schöne Bilder machen :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten