@Christos.Karamanis: Über die Aufnahmetechnik kann ich kaum mehr sagen, als bereits in den Metadaten zu lesen ist. Ich stand für das Foto auf dem Deich, also etwa 5 Meter höher als die Abschussstelle der Raketen. Blendenwerte zwischen 9 und 14. Belichtungszeit immer 20 Sekunden. Bei dieser Belichtungszeit muss man die Dramaturgie des Feuerwerks richtig einschätzen können, denn vereinzeltes Geknalle geht später auf dem Foto in der Dunkelheit unter. Man muss also bei dieser hohen Belichtungszeit Glück haben und genau in den 20 Sekunden den Verschluss offen haben in denen viel los ist.
@selko: Ich hatte schon mein 14mm dabei und wollte halt noch was von dem Ufer mit ins Bild kriegen. Hab mich schon während der Aufnahmen geärgert, dass ich kein extremeres Weitwinkel habe, denn der Platz an dem ich stand ist schon der mit beste gewesen.
@Steffen Rentsch: Bitte poste das Bild doch einmal wie du es Dir vorstellst! Ich hatte bedenken, dass die Rauchschwaden durchs Schärfen kaputt gehen und habe deswegen noch nichts mit Photoshop an dem Bild verändert.