• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Japan (Alltag, Altes, Attraktionen)

Japanreisender

Themenersteller
So, hier nun meine ersten Gehversuche in der Fotografie. Dass die Bilder (Größtenteils Schnappschüsse) eher Fragen aufwerfen, als sie zu beantworten, ist so gedacht, da dieses Land tatsächlich sehr rätselhaft ist. Alle Bilder dürfen im Rahmen dieses Forums benutzt und bearbeitet werden.
Kritik, vor allem hinsichtlich der EBV, ist willkommen.
Und wer nur ein bischen Japan gucken möchte: Itadakimasu:top:

...und wenn Ihr lieber Landschaftsfotos und die üblichen Tempel haben wollt...bei meinen über 3000 Auslösungen ist auch das normale Touri-Zeugs dabei, lade ich gerne hoch :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise schöne und interessante Japan-Impressionen! Danke für die Anschaumöglichkeit.

Bei dem Bild mit dem Mädl hat nur wohl der Fokus nicht richtig gesessen!? Schade...

Beim zweiten Bild ist eine sehr schöne Lichtstimmung und das Bild mit dem Rolltreppentunnel macht perspektivisch einiges her!

Hier und da ein ausgefressener Himmel, aber sonst schon alles relativ gut. ;-)

Moin,

am besten gefällt mir der Bambus-Wald.

Irgendwie wirken die Bilder durch die Bank etwas sehr weich. Hast Du nach dem Verkleinern noch nachgeschärft? Solltest Du tun. ;)

Gruß
Stefan

Da bohrst Du in einer Wunde :evil:
Dieses Bild von dem Mädel, welches Flyer an potentielle Kunden ihres Maid-Cafes verteilt, ist für mich das wichtigste des ganzen Urlaubs - zumal ich natürlich in das Maid Cafe gegangen bin, aber da war totales Fotoverbot:grumble:
Ich musste aus der Hüfte schiessen (alles andere wäre zu auffällig gewesen), und der AF hat wohl irgendwas anderes anvisiert, dabei hatte ich schon extra auf Matrixmessung gestellt.
Ansonsten Danke für das Lob:)

Bei dem Bild mit dem Mädl hat nur wohl der Fokus nicht richtig gesessen!? Schade...
;-)

Wenn ich die Bilder sehe, verspür ich richtig den Drang nach Japan zu wollen:ugly: Die sprechen mich richtig an die Fotos:top:

Hast du auch Sushi gegessen? Schmeckt das besser als in D?
Oder warst du in so einem Restaurant mit Papierwänden, wo man auf dem Hoden bockt?

Und die Japaner sind auch so gastfreundlich und gemütlich.
Die 3 alten Herren saßen bestimmt ewig dort rum, und sind die Ruhe selbst.

Viele Grüße
Dustin

Das gefiel bisher allen am besten...
Was das Nachschärfen angeht: davon habe ich noch nie was gehört. Bisher hatte ich angenommen, dass durch das Verkleinern eh die Kanten verbessert werden, da "halbe" Pixel ja in der Interpolation verschwinden. Aber jetzt, wo Du es sagst, und ich nochmal drüber nachdenke macht es ja doch Sinn. Verkleinern heisst ja nicht, das auf wundersame Weise Kanten scharf werden.
Wie soll ichs machen? Einfach USM-Filter bei Gimp, oder gibts da für nicht Photoshop-Besitzer noch was besseres?

Moin,

am besten gefällt mir der Bambus-Wald.

Irgendwie wirken die Bilder durch die Bank etwas sehr weich. Hast Du nach dem Verkleinern noch nachgeschärft? Solltest Du tun. ;)

Gruß
Stefan

Hallo!

Faszinierende Eindrücke... :top:

1. Serie, Bild 2 + 4 und 2. Serie, Bild 1 + 4 gefallen mir am besten, wobei die Fotografen evtl. einen Tick zu sehr an den Rand gedrängt wirken.

Obwohl mich mit Japan nichts verbindet, reizt es mich seit Jahren, dieses Land irgendwann mal zu bereisen. Was man so mitbekommt, macht einen neugierig. Auf den ersten Blick gibt es keine Unterschiede zwischen unseren Ländern (Industrie, Konsumgesellschaft, ...) - aber auf den zweiten Blick ist irghendwie alles anders.

Deshalb danke für die ganz alltäglichen Einblicke in dieses Land! :)

Gruß Torsten

P.S.: Mich wundert, dass noch kein schiefer Kommentar in Bezug auf die "Nazi-Räucherstäbchen" gekommen ist... ;)

Ja Dustin, dann fahr doch einfach! Dank des Yen Kurses ist Japan ein sensationell günstiges Urlaubsland geworden! Beispiele:
2 Wochen BahnFLATRATE 300EUR
Hotel direkt am Hauptbahnhof Tokyo: 30EUR
Izakaya-Essen bis zum Platzen: 15EUR
Ramen: 4 EUR
Und das sind Innenstadt-Preise!
Das Sushi war in der normalen Qualitätsstufe billiger als hier, das ist die Qualitätsstufe, die in Düsseldorf im Hotel Nikko oder im Yabase bekommst.
Der Unterschied ist, dass man sich in Japan gutes Sushi leisten kann, hier zahlt man entweder Mondpreise oder bekommt aufgetautes Conveniance-food Zeugs was bezahlbar, aber eben nicht gut ist...
Auf dem Boden hockt man umgeben von Papierwänden in den klassischen Ryokans(Herbergen). Ja habe ich gemacht, mein Rücken tut jetzt noch weh ;)

In den normalen Retaurants sitzt man zu allermeist auf abgesenkten Bänken, d.H. der Tisch und die Sitzgelegenheiten befinden sich auf dem Bodenniveau. Das ist gemütlich!

Die 3 Herren hatten viel Zeit und Teleobjektive zum Preis von Kleinwagen. Ich habe nicht herausgekriegt, was die fotografieren wollten...

Wenn ich die Bilder sehe, verspür ich richtig den Drang nach Japan zu wollen:ugly: Die sprechen mich richtig an die Fotos:top:

Hast du auch Sushi gegessen? Schmeckt das besser als in D?
Oder warst du in so einem Restaurant mit Papierwänden, wo man auf dem Hoden bockt?

Und die Japaner sind auch so gastfreundlich und gemütlich.
Die 3 alten Herren saßen bestimmt ewig dort rum, und sind die Ruhe selbst.

Viele Grüße
Dustin

Ja Dustin, dann fahr doch einfach! Dank des Yen Kurses ist Japan ein sensationell günstiges Urlaubsland geworden! Beispiele:
2 Wochen BahnFLATRATE 300EUR
Hotel direkt am Hauptbahnhof Tokyo: 30EUR
Izakaya-Essen bis zum Platzen: 15EUR
Ramen: 4 EUR
.

Und wie viel kostet es nach Japan zu fliegen ?
Oder hast du gemeint für 300 € mit dem Zug nach Japan zu fahren, dann dort 2 Wochen mit dem Zug fahren, und dann wieder zurück ?
Aber das hört sich ja echt nich so teuer an^^

Auf dei Gefahr hin, eine ganz dumme Frage zu stellen:
Sind denn die AF-Sensoren nicht an die Belichtungsmessung gekoppelt?
Ich kenne mich da nicht so gut aus, und habe mich ehrlich gesagt auch nicht eingelesen, weil ich zu Lernzwecken alles manuell(Zeit,Blende, Fokus, ISO) fotografiert habe, nur bei dem Bild war ich halt mal auf die Automatik angewiesen...
Was stelle ich den für Schüsse "aus der Hüfte" am besten ein?

Was hat denn die Matrix-Belichtungsmessung mit dem Autofokus zu tun? :confused:

Das war einer von diesen neuen Amphibienzügen, der hat in 20 Stunden den Pazifik überquert. Gibts aber nur in Japan!

Nee im Ernst, der Standardpreis für einen Flug (Düsseldorf oder Frankfurt) liegt bei 750 EUR.
Ich empfehle einen mit Zwischenlandung in Helsinki zu nehmen, in meinem japanischen Bekanntenpreis hat sich das durchgesetzt, weil es abgesehen vom unbezahlbaren Non-Stop(Nur Frankfurt) noch am schnellsten geht.

Und wie viel kostet es nach Japan zu fliegen ?
Oder hast du gemeint für 300 € mit dem Zug nach Japan zu fahren, dann dort 2 Wochen mit dem Zug fahren, und dann wieder zurück ?
Aber das hört sich ja echt nich so teuer an^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten