• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Janina und Julia

Baronat

Themenersteller
Photos von Samstag. :)

Irgendwie glaube ich, ich bin der einzige der zu blöd für ein anständiges gegenlicht portrait ist.

1
4982547653_d9b5ed4d01_z.jpg

2
4982932327_a00d683842_z.jpg

3
4983110524_f72434f2f0_z.jpg

4
4983117064_b8b4bc2b43_z.jpg

gemeint damit ist bild 4, irgendwie verkack ich bei gegenlicht alles mit der schärfe obwohl laut belichtungsmessung scharf ist?
kann das sein? =O

Grüße

Die Farben beim ersten gefallen mir richtig gut. :top:
Mit welcher Kamera/Objektiv/Picturestyle/EBV wurde das Foto gemacht?

Das letzte gefällt mir auch sehr gut.

irgendwie verkack ich bei gegenlicht alles mit der schärfe obwohl laut belichtungsmessung scharf ist?

Nein, das kann nicht sein, denn die Belichtungsmessung misst dir die Belichtung, nicht den Fokus.
Gegenlicht kann den AF allerdings schonmal aus der Bahn werfen, das ist richtig. Welche Methode hast du benutzt? Single Shot oder Continious?
Die Lichtstimmung+Bearbeitung im letzten gefällt mir sehr gut.

Schön, außer das erste "von oben"

habs anfangs garnich geschnallt ;D

@floma
jap! :) mir auch ;P

@glasbaustein

ich benutze eine nikon d60 und bei dem photo das 50mm 1,4 bearbeiten tu ich meine photos in lightroom und photoshop.. wobei mittlerweile mehr lightroom ;O

bei dem ersten photo hab ich eigentlich garnich viel gemacht.. nur die wärme erhöht und den kontrast und bissl nachgeschärft :)

hab nochmal 3 andere angehangen :)

Autofokus in gegenlicht ist schon eine herausforderung für dem Camera.

Ich mache mehr tiefenschärfe, und mache meine fokuspunkt auf rande von dem geschicht oder haar. Oft ist die Augen in dunkel wann ich in gegelicht fotografiere, und kann deshalb kein manuelle fokus machen. Wann das nicht funktioniert mache ich automatik mit dem autofokus.

Ich finde das die ersten bilder dir gelungen ist. Hier muss du dich nicht als blöd nennen.

Ich empfinde die Bilder bezüglich der ansteckenden Natürlichkeit, sowohl der Models als auch der technischen Umsetzung, als sehr gelungen. :top:

OT on

@kent andersen: ( Soll nur eine kleine Unterstützung sein, siehe deine Signatur )

Autofokus im Gegenlicht ist schon eine Herausforderung für die Kamera.

Ich arbeite mit mehr Tiefenschärfe, und setze meinen Fokuspunkt auf den Rand vom Geschicht oder Haar. Oft sind die Augen im Dunkeln wenn ich mit Gegenlicht fotografiere und deshalb kann ich nicht manuell fokussieren. Wenn das nicht funktioniert, nehme ich zum fokussieren die Automatik.

Ich finde das dir die ersten Bilder gelungen sind. Du bist nicht zu Blöd für ein anständiges Gegenlicht Portrait.

OT off

Gruß
orangetop

Bist auf jeden Fall nicht der einzigste :D:o
Ich hab bis jetzt auch noch keines hinbekommen, dass mich zufrieden stellt.
Zu Deinen Fotos.
Ich finde es eine schöne Serie. Allein #2 kann nicht so richtig mithalten.
Ansonsten tolle Fotos, die eine entspannte und sommerliche Ausstrahlung haben.

Ich weiss nicht was du hast. Ich persönlich finde die Bilder sehr ansprechend. Ist doch klasse in den Pastellfarben, die zwangsläufig durch die überbelichtung kommt. Das ist doch gut. Wenn du jedoch die Models richtig belichten willst, empfehle ich die Spotmessung und dann natürlich noch etwas aufblenden, damit der Hintergrund besser belichtet wird. Den Rest dann mit dem Computer.

Aber lass die Bilder mal so wie sie sind. Die Arbeiten sind gut.

danke für die netten antworten! :)
wegen dem bild #4 im gegenlicht.
es strahlte von links über den kopf die sonne, das gegenlicht macht das ganze ja dann ziemlich matt.. kann das an meinem alten objektiv liegen? 50mm ais..
es ist so dass man es garnicht genau beurteilen kann obs scharf ist, bzw sah es (und sieht es) für mich so aus.
aushebeln könnte man das ganze mit nem blitz, da hab ich aber keinen ;(

danke für die netten worte :)

Ich empfinde die Bilder bezüglich der ansteckenden Natürlichkeit, sowohl der Models als auch der technischen Umsetzung, als sehr gelungen. :top:

OT on

@kent andersen: ( Soll nur eine kleine Unterstützung sein, siehe deine Signatur )

Autofokus im Gegenlicht ist schon eine Herausforderung für die Kamera.

Ich arbeite mit mehr Tiefenschärfe, und setze meinen Fokuspunkt auf den Rand vom Geschicht oder Haar. Oft sind die Augen im Dunkeln wenn ich mit Gegenlicht fotografiere und deshalb kann ich nicht manuell fokussieren. Wenn das nicht funktioniert, nehme ich zum fokussieren die Automatik.

Ich finde das dir die ersten Bilder gelungen sind. Du bist nicht zu Blöd für ein anständiges Gegenlicht Portrait.

OT off

Gruß
orangetop

:) Vielen Dank

Bild 4 gefällt mir am besten.
Bei Bild 1 finde ich es nicht so schön das von Julia nur der Hinterkopf drauf is. ; )
Bild 2 und 3 finde ich irgendwie nicht so stimmungsvoll, mir fehlt da auch etwas "Hintergrund".
Ansonsten gefällt mir der Stil ganz gut, ist irgendwie schön "weich".

PS. lustig hier Klassenkameradinnen auf Bildern zu sehen : D

lg

Bild 4 gefällt mir am besten.
Bei Bild 1 finde ich es nicht so schön das von Julia nur der Hinterkopf drauf is. ; )
Bild 2 und 3 finde ich irgendwie nicht so stimmungsvoll, mir fehlt da auch etwas "Hintergrund".
Ansonsten gefällt mir der Stil ganz gut, ist irgendwie schön "weich".

PS. lustig hier Klassenkameradinnen auf Bildern zu sehen : D

lg

haha du kennst die? ;D wer bisten du? =o

danke schorschel :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten