• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Janina Sexy in der City

Nur in LR bearbeitet. Zumindest die Haut gefällt mir so besser.

Anhänge

Vorallem das Gesicht wirkt hier etwas künstlich.
Ich mag eher den etwas softeren Style.
Künstlicher als bei deiner Version, bei es überhaupt keine Hautstruktur mehr gibt? :confused:

Ich habe die Kontraste leicht angezogen, um es plastischer zu machen, und damit das Gegenteil von dem, was Du gemacht hast.

Ich habe den Eindruck, daß manchen der Bezug zur Normalität verloren gegangen ist, weil sie zu oft Fotos betrachten wie sie auf den Titelblättern ala TV-Spielfilm zu sehen sind, die nur umgestaltete glattgebügelte strukturlose Wachsgesichter zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht behauptet, daß mein Bild gut sei, im Gegenteil!
Ich war ja selbst unzufrieden, sonst hätte ich es hier ja garnicht zur Diskussion gestellt.

Aber bei Dir ist es halt so, daß die kleinen Hautmakel, die das Modell hat, noch verstärkt werden.

Aber macht keinen Sinn darüber zu Streiten. Ist alles Geschmackssache, jeder wird das anders sehen.

Die Version von Daedalus hingegen gefällt mir sehr gut. Wenn man da noch die Fenster und dummerweise im Bild liegenden Taschen rausstempelt, ist es fast perfekt finde ich. Vielleicht würde ich das noch einen Tick heller machen. Ist aber schon prima so.

Vielen Dank auch Dir hierfür!

Mein Versuch, was ich gemacht habe, kann man in den Bildschirmaufnahmen sehen.

Das Ergebnis in PS geöffnet und mit dem Pinselwerkzeug bei 10 Deckkraft die Spitzlichter übermalt,
danach noch die Fenster per Gradationskurve heller gemacht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3078222[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3078223[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3078224[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich selbst auch der Meinung, daß ich bei meiner Bearbeitung im Gesicht etwas übers Ziel hinausgeschossen bin. Diese Version mit 50 Prozent Deckraft übers Original gelegt, gefällt mir aber sehr gut.

Ich habe ziemlich viel an den Belichtungsslidern gedreht und punktuell bearbeitet (die Augen sind eventuell zu krass :angel:), die Farben verändert, teilweise entsättigt und verstärkt (Orange z.B. stark runter und Rot hoch), Kurven und Vignette. Insgesamt recht extrem...

Die Haut habe ich nicht bearbeitet, darauf hatte ich jetzt keine Lust :D

Anhänge

Calvin Hollywood würde wohl sagen: Wenn das Ausgangsmaterial sche**e ist, dann kannst du drüberrotzen, was du willst, aber es wird kein gutes Bild.

Mal vollkommen unabhängig davon, dass ich es sterbenslangweilig finde Frauen in knappen Klamotten in künstlichen Posen abzulichten, finde ich auch das Glattbügeln aller "Makel" der Haut einfach eine Unart, die irgendwie aus sehr merkwürdigen Schönheitsidealen unserer Gesellschaft entsprungen ist. Und auch, wenn das quasi das ist, was Frosty bereits vorher etwas vorsichtiger gesagt hat, finde ich seine Version des Bildes trotzdem viel schlechter als deine. Diese krassen Kontraste sagen mir gar nicht zu und das arme Model wirkt jetzt etwas krank.

Der Punkt ist aber: Die Augen sind bei dir schon im RAW zu dunkel, da kann man dann bearbeiten wie man will, aber das Problem ist -denke ich- einfach das Ausgangsmaterial.

PS: Ich möchte jetzt keine ethische Diskussion lostreten über Bildinhalte und Modelfotografie, das ist alles Geschmackssache :)

Vielen Dank, Alex, super Ergebnis! :top::top::top:
Jetzt muss ich nur noch lernen, das auch so hinzubekommen ;)

Und wenn sowas dabei rauskommt, kann das Ausgangsmaterial garnicht so "sch***e" gewesen sein ;)
Im übrigen finde ich es durchaus nicht schlecht, gut gebaute Frauen in knappen Klamotten in übertriebenen Posen abzulichten und dann in der Bearbeitung die kleinen "Makel" zu entfernen.

Aber zum Glück hat ja Jeder einen anderen Geschmack! :rolleyes:

Inzwischen bin ich selbst auch der Meinung, daß ich bei meiner Bearbeitung im Gesicht etwas übers Ziel hinausgeschossen bin.
Alles Geschmackssache, ich z.B. fand bis auf die vergessenen Spitzlichter im Gesicht Deine Version von den Farben her besser,
als das Bild was jetzt einige hier toll finden. ;)

Und wenn sowas dabei rauskommt, kann das Ausgangsmaterial garnicht so "sch***e" gewesen sein ;)

Auch wenn das für mich die beste Version ist, find ich die Augen da immernoch zu dunkel. Und fertig isses ja auch noch nicht, das Fenster muss mMn noch weg und auch der Stein unter dem rechten Arm. Beides Dinge, die man auch im Ausgangsmaterial vermeiden kann. ;)

Im übrigen finde ich es durchaus nicht schlecht, gut gebaute Frauen in knappen Klamotten in übertriebenen Posen abzulichten und dann in der Bearbeitung die kleinen "Makel" zu entfernen.

Ist alles relativ. Die Fotografie spiegelt hier die Schönheitsideale der Gesellschaft wieder, wie früher schon in der Malerei (nur nach ganz anderen Idealen :D). Der Unterschied ist aber, dass es eine Fotoflut gibt von genau solchen Aufnahmen. Ich finde die Dame auch ansehnlich, aber absolut austauschbar. Und mein bösartiger Gedanke ist, dass gerade weil sie so austauschbar sind, zieht man den Models halt was knappes an, damit man doch länger hinguckt. Das ist sicherlich unfair und wird vielen Fotografen nicht gerecht, aber dieser Eindruck verstärkt sich leider bei mir zunehmend. (Wie war das, ich wollte diese Diskussion nicht lostreten? :lol:)

Dazu kommt, dass es für mich ein sehr schmaler Grad ist zwischen "Makel entfernen" und "Glattbügeln". Makel sind für mich Tagesform bedingte Dinge wie Pickel oder Augenringe. Nicht aber Muttermale, Sommersprossen, Gesichtsschattierungen, Gesichtsformen. Und allzuoft werden da Dinge entfernt, die nun mal immer da sind, nur um das "ideale Gesicht" zu zaubern.

Bitte versteh das nicht als persönlichen Angriff, entscheidend ist, wie du sagst:

Aber zum Glück hat ja Jeder einen anderen Geschmack! :rolleyes:

Habe mich auch mal daran versucht. Habe mit der Frequenztrennung
gearbeitet und ein wenig D&B betrieben. Ist natürlich nicht perfekt,
weil auch nur schnell, schnell, schnell... aber mit ein wenig mühe
bekommt man hier bestimmt ein gutes Ergebnis hin.

@muhzilla:

Ob man nun Muttermale und sonstige zur Person gehörige Dinge
entfernt oder nicht, kommt für mich darauf an, ob das Bild für die
Person selbst ist (dann bleiben solche Dinge natürlich) oder aber
nicht für die Person selbst ist, (dann entferne ich die ganz gerne
mal). Aber hast natürlich recht, alles Geschmacksache. Muss
jeder selbst entscheiden oder noch besser das Model einfach fragen.

LG

Anhänge

Das gefällt mir auch sehr gut. Ist etwas kontrastierter und enger beschnitten, als die Version von Alex.
Ich finds super. Allerdings meine ich, bei Alex Version hat das Gesicht noch etwas mehr Struktur. Dabei meine ich nicht die Poren etc, sondern die Formen.

Aber ist Kritik auf hohem Niveau. Ich denke, das ist schon mit das Beste, was man aus dem suboptimalen Ausgangsmaterial rausholen kann.

Mit mehr Zeit, ist da bestimmt noch einiges zu machen.

So suboptimal ist das Material allerdings nicht, das
war eigentlich nur etwas dunkel.

Bei der Version von dir, war mir die Frau viel zu Orange,
das sah aus, als hätte die zu viele Karotten gegessen. :)
Da solltest du mal gucken, ob man dein Monitor nicht
noch etwas optimieren kann, was das Farbmanagment
angeht. Das zweite Bild ist allerdings schon besser, nicht
mehr sooo Orange, aber immernoch zu viel.
(Ich muss aber dazu sagen, dass ich selbst auch kein
kalibrierten Monitor habe, also könnte das auch täuschen)

LG

So, ich habe mich jetzt auch nochmal an dem Bild versucht, und ich hoffe, ich komme Euren halbwegs nahe. Mir gefällt es jedenfalls so.

Was meint ihr?

BB1_7551-3.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten