• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jana im Wald

Dewais

Themenersteller
Hey,

war mit einer guten Freundin eine Runde im Wald.

Foto-Bearbeitungskritik, Verbesserungsvorschläge etc. sind erwünscht bitte!

janafrontsimplebrand.jpg

jana123.jpg

janalachtlowquali.jpg

also ich will auch mal wieder ein paar Bilder kommentieren:

Beim ersten gefällt mir persönlich der unruhige Hintergrund nicht, die Farben sind auch nicht so meins...
Beim zweiten hätte ich Jana wohl gebeten, ein wenig weiter vom Baum wegzustehen, weil er so (da noch sehr scharf) doch sehr mächtig ist...

Das dritte gefällt mir hingegen uneingeschränkt :top: das Lächeln ist natürlich, die Bildkomposition ist einfach und klar und der nostalgische Look gefällt mir auch ;) mein Favorit also klar Nummer 3 :top:

Magst du vielleicht noch was zu den Exifs sagen und/oder zu der Bildbearbeitung im Anschluss?

oh... eine Sache hab ich noch vergessen: dein Schriftzug ist beim dritten Bild leicht linksversetzt. Ist das so gewollt? Das lenkt mich bei näherer Betrachtung ein wenig ab ;)

Das letzte finde ich erfrischend:top:

alle haben etwas tolles. schade dass 1 und 2 so ähnlich sind. und namen im foto...naja;-) wäre bei den bildern aber auch stolz;-) (oh, sorry für keine großschreibung)

Absolut geniale Bilder hast du da gemacht. Das erste und das dritte sind meine Favoriten, aber jedes für sich ist wirklich sehr gelungen.

und namen im foto...naja;-) wäre bei den bildern aber auch stolz;-)

Ich fände es ohne auch besser, aber kaputtmachen kann man bei den Bildern dadurch auch nicht viel.

Wow, nach meinem ersten Foto was als "Schnappschuss" nieder gemacht wurde, hätte ich so eine positive Kritik bei "gestellten" Bildern nicht erwartet!
Aber das freut mich SEHR, dass sie euch gefallen :=)

Also ich erzähl mal was ich noch so im Kopf hab:

Bild1)
Blitz 45° auf Jana, auf ca. 1,75m.
Blitz ca. 5meter entfernt (glaube nur ca. 20° auf Jana)
Blende war ungefähr 2,5 ( sonst ist das 50mm 1,8er nicht scharf finde ich)
ca 1/80sek

Bearbeitung: Sel. Farbk. recht lange rumgespielt für den gemütlichen Farbton.
Sonst nur Haare aus ihrem Gesicht entfernt, das wars.

Bild2)
Blitz HINTER Jana ca. 5meter Abstand zum Baum auf diesen gerichtet.
Sonst wieder wie oben.

Bearbeitung:
Haut glatter
Augen/Haare nachgeschärft
bisschen am Bauch retuschiert
Hintergrund etwas aufgehellt

Bild3)
Ohne Blitz. Hab nur iwo nen schönen Hintergrund gesucht und mich hingehockt.
iso 6400
Monochrom
--> daran angepasst die belichtungszeit

Bearbeitung:
aufgehellt, komischerweise hab ich lange bei der Sel. Farbk. gebraucht auch wenns nur son pipibisschen farbe ist. ( hatte das vorher noch nie gemacht)

Zum Thema Namen: Bin noch neu, da ist man echt noch stolz wenn man die Fotos so einigermaßen hinbekommt wie man sie sich vorstellt. :) Mit der Zeit wird der Namen bestimmt kleiner :P

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich find, Du kannst alle drei Bilder sehen lassen. Aber auch kein Wunder bei dem Modell. Das Lächeln und die Augen sind fantastisch.

Mir gefällt das Bild 3 im typischen Retrostyle am Besten.

Dirk

Auch mir hats besonders Nummer 3 angetan. Tolles Lächeln und schönes, weiches Licht. Das Rauschen passt perfekt.
:top:

die ersten beiden bilder finde ich etwas unkreativ, das letzte ist jedoch wirklich toll.
und ein wunderhübsches model übrigens!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten