• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jaguar XJ6 perfekt ablichten - wie?

lurw

Themenersteller
Guten Abend allerseits,

Ich habe im Moment einen Jaguar Sovereign 4.2 Mark III (auch XJ6 4.2 genannt) zur Verfügung, bin mal damit rausgegangen und habe versucht, dieses wunderschöne Gefährt abzulichten. Nun muss ich sagen, dass ich damit nicht ganz zufrieden bin. Mir fehlt irgendwie das letzte "Etwas", der "Wow"-Effekt. Ich will diesen weniger per Bearbeitung, sondern mehr durch Bildgestaltung und Wahl des Hintergrundmotivs erzeugen.
Einerseits tue ich mich schwer mit der Bildgestaltung des Wagens - von welcher Seite/Höhe? Weitwinkel, Normal oder Tele?
Andererseits habe ich Mühe damit, ein geeignetes Hintergrundmotiv zu finden - das nächste Mal werde ich mal ins Westside in Brünnen fahren (Fotos davon: http://www.flickr.com/search/?ss=1&w=all&q=westside+architektur&m=text)

Hier die (einigermassen zeigenswerten) Fotos, die ich bisher gemacht habe:

Jaguar Sovereign 4.2 / XJ6 4.2 Mark III | III by lurw, on Flickr

Jaguar Sovereign 4.2 / XJ6 4.2 Mark III | II by lurw, on Flickr

Also, was könnt ihr mir für Tipps geben? Wie soll ich das Auto ablichten? Und habt ihr grobe Ideen, was für Hintergründe passen würden?

Bin überhaupt kein erfahrener Autofotograf, aber ambitionierter Betrachter :o - und was mich stört ist der Hintergrund, dieses moderne Gebäude passt meiner Meinung nach nicht zu dem klassischen Auto.
Mglw. würde eine freie Landstrasse mit Feld im Hintergrund, oder aber auch ein altes Backsteingebäude etc. besser passen?

Also das erste finde ich schon absolut klasse!!

Das zweite gefällt mir nicht so. Ich denke, die extreme perspektivische Wirkung eines (U)WW wird so einem klassischen Auto nicht gerecht.
Lieber mit längeren Brennweiten arbeiten...

Ansonsten vielleicht im Grünen mal versuchen? Vielleicht ein Retro-Foto?

Vielleicht hast du auch eine alte Burg in der Nähe, die du als Hintergrund verwenden kannst? Bevorzugt wohl dann, wenn keine Touris dort herumlaufen. ;)
Bei Bild Nr.2 hätte es mir gefallen, wenn man die komplette Spiegelung des Wagens auf dem Bild hätte - quasi 1 Bild, 2 Ansichten.

Viel Spaß mit dem Auto!

Auch hier:

Es gibt in der Galerie soviel tolle Fotos von Autos die alle nur darauf warten angeschaut zu werden!

Also, schau dir die Fotos an, mach dir Notizen und die Ideen kommen automatisch!

Ich finde die Idee mit dem spiegelnden Hintergrund gut.

Leider wird hier das Bild unruhig und die Spiegelungen passen nicht zum Luxusauto.
Bei Bild 1 spiegeln sich Dixie-Toiletten vor dem Auto im Fenster und bei Bild 2 ein Transporter und Plattenbauten.

Vielleicht gibts irgendwo ein Bankgebäude oder ähnliches das den Luxus unterstreicht, ähnlich gut spiegelt aber weniger Ablenkendes im Umkreis hat?
Oder ein alter Bahnhof, geparkt vor dem Schaufenster eines Juweliers...

Auch ein alter XJ ist ein FAHRzeug und lässt sich sogar sehr gut bewegen. Ich bevorzuge Fotos von Fahrzeugen in ihrer eigenen Bestimmung, nämlich fahrend. Zum ersten Bild: gefällt mir gut, da der XJ durch seine elegante Seitenlinie einzigartig ist und diese Linienführung gut zur Geltung kommt. Das zweite Bild gefällt mir gar nicht, WW-Aufnahmen machen ein Auto zur Karikatur, sowas hat ein XJ nicht verdient...

Beim 2. Bild könntest du ein wenig mit Bildbeschnitt experimentieren. Ich finde das Bild würde interessanter wirken wenn z.B. nur ein Teil der Front sichtbar wäre, also evtl. Kühlergrill und eine Lampe o.ä.

Aber die Gestaltung in SW und die entsprechende Grauverteilung finde ich super passend!

Ich könnte mir so ein ländliches Anwesen oder sowas wie nen Gestüt sehr gut asl Kulisse vorstellen.

Muss immer das Klischee gewahrt werden? Solche Fotos gibt es schon zur Genüge und sie werden langsam langweilig. Der XJ ist ein Klassiker der 70er Jahre und zudem eine sehr sportliche Limousine. Vielleicht sollte man diese Dinge berücksichtigen: fahraktives Foto in 70er Jahre Umfeld.....das fetzt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten