Psycho0815
Themenersteller
Ich weiß ich bin nicht der erste der so ein Thema eröffnet aber das was ich in der Suche gefunden habe, hat mir nicht richtig weiter geholfen.
Also ich fotografiere schon seid einiger Zeit überwiegend zu Hause mit Nikon DSLRs überwiegend mit einer D300s und D700. an sich bin ich damit auch sehr zufrieden, allerdings passiert es immer öfter, dass ich irgendwo stehe und keine Kamera dabei habe, weil ich ja nicht wirklich geplant hatte Fotos zu machen und deshalb die große Knipse nicht dabei habe.
Zwischenzeitlich hatte ich mal ne Fuji-X30 so richtig kompakt war die aber auch nicht und der Sensor ist zu klein, keine richtige Freistellung unflexibel mit nur einem Objektiv usw.
Meine neue Idee wäre also eine Spiegellose. Gibt es da was was klein genug für die Jackentasche ist?
Meine Idee wäre was in Richtung Samsung NX3000 mit nem 16 oder 20 mm Pancake hat da einer Erfahrungen mit? bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
Vielen Dank für alle Vorschläge.
Der Vollständigkeithalbe noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Als immer dabei kamera im Prinzip alles. Aber Primär Landschaften und ich sag mal Reportageaufnahmen. Eher Schnappschüsse. Für geplante Aufnahmen hab ich ja die große DSLR
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D100, D70, D300s, D700
DX Optiken:
Sigma 18-250 DC OS
Nikkor 18-105 VR
Nikkor 40mm Micro 2.8
Tokina 12-28 f4
FX:
Tamron 70-300 VC
Nikkor AF-D 50mm 1.8
Nikkor AF-G 28-80 3.3-5.6
Nikkor AF-D 28-105 3.5-4.5
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_500-700_ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Das ganze sollter optimalerweise in die Jackentasche passen. Ich rede hier eher von der Winterjacke als von der Jeansjacke, aber das ist so das Ziel.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Ich mag sucher, würde ihn hier aber der Kompaktheit opfern. Wenn es was mit Sucher gibt supi, wenn nicht auch egal
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[X]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Blitzschuh ist Pflicht.
Also ich fotografiere schon seid einiger Zeit überwiegend zu Hause mit Nikon DSLRs überwiegend mit einer D300s und D700. an sich bin ich damit auch sehr zufrieden, allerdings passiert es immer öfter, dass ich irgendwo stehe und keine Kamera dabei habe, weil ich ja nicht wirklich geplant hatte Fotos zu machen und deshalb die große Knipse nicht dabei habe.
Zwischenzeitlich hatte ich mal ne Fuji-X30 so richtig kompakt war die aber auch nicht und der Sensor ist zu klein, keine richtige Freistellung unflexibel mit nur einem Objektiv usw.
Meine neue Idee wäre also eine Spiegellose. Gibt es da was was klein genug für die Jackentasche ist?
Meine Idee wäre was in Richtung Samsung NX3000 mit nem 16 oder 20 mm Pancake hat da einer Erfahrungen mit? bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
Vielen Dank für alle Vorschläge.
Der Vollständigkeithalbe noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Als immer dabei kamera im Prinzip alles. Aber Primär Landschaften und ich sag mal Reportageaufnahmen. Eher Schnappschüsse. Für geplante Aufnahmen hab ich ja die große DSLR
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D100, D70, D300s, D700
DX Optiken:
Sigma 18-250 DC OS
Nikkor 18-105 VR
Nikkor 40mm Micro 2.8
Tokina 12-28 f4
FX:
Tamron 70-300 VC
Nikkor AF-D 50mm 1.8
Nikkor AF-G 28-80 3.3-5.6
Nikkor AF-D 28-105 3.5-4.5
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_500-700_ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Das ganze sollter optimalerweise in die Jackentasche passen. Ich rede hier eher von der Winterjacke als von der Jeansjacke, aber das ist so das Ziel.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Ich mag sucher, würde ihn hier aber der Kompaktheit opfern. Wenn es was mit Sucher gibt supi, wenn nicht auch egal
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[X]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele