• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

J5..nun dann doch

Ich sagte oben ja bereits selbst, jeder wie er mag:cool:
aber evtl. ist dir selbst ja gar nicht bewusst,das du extrem(!) negativ und auch polemisch schreibst,:D

Hier mal die Definition

http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik

Zuletzt bearbeitet:
Was deinen persönlichen Horizont anbelangt, kannst du gern einmal völlig in Pink den ganzen Tag durch die Gegend laufen. Die Kleidung erfüllt zwar objektiv ihren Zweck, deine persönlichen Empfindungen dürften aber sicher etwas anders ausfallen. Denk mal drüber nach.

;)

Das wird ja immer absurder:ugly:
Und das ist deine persönliche "Rechtfertigung" gegen mft zu "pöbeln"?:lol:
Deine persönlichen Empfindungen sind hier,in einem Technik-Thema wo es um die neue J5 geht, aber nicht sonderlich von Belang,geschweige denn hilfreich :cool:
Erst recht nicht,wenn sie extrem subjektiv, unsachlich und abwertend(!) sind !

Um mal wieder etwas technischer zu werden......evtl. hat ja Panasonic speziell für Kunden wie dich,schon lange den Multiformat-Sensor rausgebracht,da hast du dann mehr Möglichkeiten......aber da geht dir ja wohl wieder zu viel Auflösung verloren.....

Zuletzt bearbeitet:
....
Ich hatte auch schon mehrfach erwähnt, dass ich seit Sonys RX100 so etwas als Systemkamera von Seiten Sony gewünscht hätte.

Ich denke auch da will man nicht zu nah an die Einsteiger APS NEX/A5 ran. Aus eigner Erfahrung mit dem 20Mpix BSI in der NX mini behaupte ich mal, daß das etwa auf dem Niveau der 14Mpix APS Sensor von 2010/11 ist.

Die Nikon1 war zu der Zeit durch deren Sensor jedoch arg limitiert im Vergleich.

Das Problem der 1er, speziell der V1/2, war eher der ambitionierte Einstiegspreis, für die Zeit war das im reine Leistungsverhältnis schon "ok" nur haben Sony und auch Samsung (und auch Toshiba) deutlich schneller als Aptina ihre Sensoren verbessert, in dem Sie bei höherer Auflösung auch Rauschen und Dynamik verbessert haben, die beiden 14/18 Mpix Aptinas haben es "nur" geschaft die Auflösung zu bessern, der Rest ist eher nur marginal wenn über haupt besser geworden.

Ich sehe die J5 aber durchaus auf einem guten Weg, rein objektiv betrachtet. ;)

:top:

P.S. und OT: ich Teile deine Ansicht zum Thema 4:3 :rolleyes:

......evtl. hat ja Panasonic speziell für Kunden wie dich,schon lange den Multiformat-Sensor rausgebracht,da hast du dann mehr Möglichkeiten......aber da geht dir ja wohl wieder zu viel Auflösung verloren.....

ja, die GH2 ist auch die einzige mFT, die mich wirklich interessiert hat und zwar genau aus dem Grund. Leider ist das aber wohl (aus welchen Gründen auch immer) eine Sackgasse bei Wechselobjektivsystem

Das Problem der 1er, speziell der V1/2, war eher der ambitionierte Einstiegspreis,

P.S. und OT: ich Teile deine Ansicht zum Thema 4:3 :rolleyes:

Das trifft nicht speziell auf V1/2 Modelle sondern auf ALLE V-Modelle zu,wenn du die beiden,die man mittlerweile auch neu "hinterhergeworfen" bekommt,schon anführst....nur das Nikon bei der V3 auch noch den Sucher für teures Geld extra dazu verkaufen will......:mad:

Ist doch fein:cool:,wenn jetzt nicht der "Augenrollen-Smilie" dranhängen würde, würde ich das sogar unkommentiert stehen lassen:cool:
JEDER darf seine Ansicht haben, aber der Ton macht die Musik und scuidgy hat den manchmal eben wohl nicht getroffen;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte oben ja bereits selbst, jeder wie er mag:cool:
aber evtl. ist dir selbst ja gar nicht bewusst,das du extrem(!) negativ und auch polemisch schreibst,:D

Mache es Dir doch einfach und lies den Müll nicht. Wen interessiert schon das Gesülze über Seitenverhältnisse und verlorene Pixel (lustig!)?!

Wen interessiert schon das Gesülze über Seitenverhältnisse und verlorene Pixel (lustig!)?!

Manchmal mehr Leuten als man denkt... ;)
Das ist auch für mich tatsächlich ein Thema, Gedankenspiele z.B.mit Oly M10 oder M5 MkII, da verzichte ich wenn ich bei 3:2 Seitenverhältnis bleibe möchte auf einen nicht unwesentlichen Flächenanteil ...

Jedem nach seiner Fasson selig werden lassen sagte mein oller König anno Zopp, ich habe am Ende aller Nachdenklichkeiten und Überlegungen kein Problem damit und freue mich anschl. doch mehr, weil die Existenz solcher Kameras (die werden ja auch gekauft/genutzt) oder um von Oly wegzukommen auch die Sony A7 II, meinetwegen, also die Existenz solcher Kameras und Kameralinien befeuern schlußendlich den Markt und den Wettbewerb. Bleibt Nikon stehen ? Nein, das zeigt die J5, da geht es in die richtige Richtung; worauf ich warte ist eine vernüntige V4 nach mehreren Generationen des Irrlichterns... aber das ist ein anderes thema und Thread ;)

Zurück zu J5 etc.- ich finde diese Entwicklung in der Nikon 1-Linie spannend, nachdem das Feld anscheinend widerspruchslos der Sony R100 und Folgegenerationen überlassen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen Schwung neue Bilder aus London. Leider typisch für die Seite, das immer in Zeitautomatik ohne Verständnis für die Sensorgröße fotografiert wird - viel zu viele Bilder mit f8 (da setzt die Beugung erkennbar ein) und teilweise sogar f16 - das zieht sich leider wie ein roter Faden durch nie N1-Tests dort ...

Erkennbar ist, das der Sensor im Gegensatz zu Samsung Mini, Sony RX100 (I-III), Panasonic FZ1000 und Canon G7X mit dem 10-30 bei Offenblende hammerscharfe und vor allem saubere Bilder frei von jeglichen Störpixeln und Schärfeartefakten bleibt, bis zu hier ISO 1600, den Flickrbildern nach sogar ISO 6400, schafft :top: ... Einziges Manko scheint die Moire-Anfällichkeit bei einigen Motiven zu sein - wie Damals die D40 mit ihrem 6-Mp-CCD.

Beim 21. JPG (einfach mit der Maus über den Bildern "schweben", um herauszufinden welches das ist) ist das Moire sehr heftig. Echt schade, dass so viele Bilder mit f/8 bis f/16 aufgenommen worden sind. Das zeugt von der Ahnungslosigkeit der Tester.

Hier gibt es einen Schwung neue Bilder aus London. Leider typisch für die Seite, das immer in Zeitautomatik ohne Verständnis für die Sensorgröße fotografiert wird - viel zu viele Bilder mit f8 (da setzt die Beugung erkennbar ein) und teilweise sogar f16 - das zieht sich leider wie ein roter Faden durch nie N1-Tests dort ...

Erkennbar ist, das der Sensor im Gegensatz zu Samsung Mini, Sony RX100 (I-III), Panasonic FZ1000 und Canon G7X mit dem 10-30 bei Offenblende hammerscharfe und vor allem saubere Bilder frei von jeglichen Störpixeln und Schärfeartefakten bleibt, bis zu hier ISO 1600, den Flickrbildern nach sogar ISO 6400, schafft :top: ... Einziges Manko scheint die Moire-Anfällichkeit bei einigen Motiven zu sein - wie Damals die D40 mit ihrem 6-Mp-CCD.

Danach scheint der Sensor wirklich spürbar besser als jener der J4 zu sein. Sieht wirklich vielversprechend aus.

Dazu kommt noch, das bei den Bildern in der Mall auf jeden Fall mal ordentlich mit "Fettfingern" auf die Linse "getatscht" wurde :eek: ...

Dazu kommt noch, das bei den Bildern in der Mall auf jeden Fall mal ordentlich mit "Fettfingern" auf die Linse "getatscht" wurde :eek: ...

:lol: Darüber muss man großzügig wegsehen. Ebenso wie über möglicherweise ungünstige Blenden und Objektive.

Mir kommt es bei den Bildern eh nur auf die Beurteilung der Sensorqualität an. :D

Also da könnte ich mir schon vorstellen, sie mit meinem 6,7-13 zu verheiraten als Berg- und Outdoorkamera...

Insbesondere das Bild mit dem Reinigungswagen bei ISO 1600 sieht für die ISO noch ganz brauchbar aus, finde ich, wenn ich das mit der J4-Performance vergleiche. Ist freilich andererseits aber auch kein Bild mit wenig Licht, also vielleicht nicht ganz vergleichbar mit meinen typischen ISO1600 Bildern...

:lol: Darüber muss man großzügig wegsehen. Ebenso wie über möglicherweise ungünstige Blenden und Objektive.

Mir kommt es bei den Bildern eh nur auf die Beurteilung der Sensorqualität an. :D

Also da könnte ich mir schon vorstellen, sie mit meinem 6,7-13 zu verheiraten als Berg- und Outdoorkamera...

In der Tat bisher durchaus interessant. Mit den Festbrennweiten sollte dann noch mehr möglich sein.

Und ich freue mich darauf, mit der J5 und dem 1nikkor 32/1.2 im Botanischen Garten Blumenaufnahmen mit cremigem Bokeh zu machen - die heuer mit der J4 schon viel besser waren als mit meiner V2 (vor allem hinsichtlich des Rauschens).
Der Klappmonitor der J5 wird hierzu auch sehr nützlich sein.

Ich werde aber die J4 weiter behalten, und sowohl mit der J4 und der J5 unterwegs sein - um mir das lästige Objektivwechseln weitgehend zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich die Blitzentriegelungslösung.
Bei den meisten Herstellern erfolgt es entweder automatisch (meist Knipsen, aber auch die ersten beiden RX100 Modelle) oder eben manuell (ich nenne das eher Pro Modus).
Die J5 ermöglicht offenbar beides, in den Automatikprogrammen erfolgt die Entriegelung automatisch, in den Halbautomatiken dagegen gewohnt manuell über den Button. Interessant gelöst.

Angenehm finde ich auch dass der interne Blitz indirekt genutzt werden kann wie dieses Foto zeigt.
2d50a561cb7040a77cfb560e29835b0e-e1430051069432.jpg

Quelle: http://mysimasima.com

Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Haare habe ich in der J5 Suppe leider gefunden, es lässt sich keine Wasserwaage einblenden und es gibt nur VR ein oder aus (keine Auswahl zwischen Active und Normal).

Trotzdem finde ich die J5 ein rundherum gelungenes Paket.

Unverständlich finde ich allerdings die Verkaufspolitik von Nikon. In den USA gibt es ein Doppelzoomkit mit dem 30-110 und es gibt das Kit mit dem 10-100 in Silber/Schwarz. Beides wird in Deutschland nicht angeboten. :( Zudem gibt es die J5 in den USA mit einem kräftigen Einführungsrabatt. Auch das gibt es hier nicht. :mad:

Trotzdem werde ich sie kaufen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten