• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ixus 70 oder Panasonic FX30?

Dreifuffzich

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem ich mich durch unzählige Threads und Infos im Web gelesen habe, quält mich noch immer die Frage, ob ich meiner Frau nun lieber die Ixus 70 oder die FX30 kaufen soll.
Es werden hauptsächlich Aufnahmen (auch oft Video!) von Kindern gemacht, häufig bei schlechten Lichtverhältnissen innen.
Was mir bei der FX30 gefällt: 28mm-Weitwinkel, Bildstabilisator.
Was mir bei der Ixus gefällt: schnelle Einschaltzeit (wichtig bei Kinder-Situationen), bisher sehr positive Tests gelesen (Video-Qualität usw.)

Was meint ihr, sollte ich nun letztendlich kaufen? Die Lichtausbeute spielt ja z.B. auch eine große Rolle für den Verwendungszweck dieser Kamera.
Ich bin für jeden Hinweis, der zur Ergreifung einer Entscheidung fällt, dankbar :-)

Matthias

eine ixus hatte ich auch mal, der nachteil wie ich finde ist die sehr böse randunschärfe.
ich würde mir nie mehr eine ixus holen, ich war enttäuscht (Ixus 50)

und die fuji f3x seire hat mir zu blasse farben und die belichtung ist nicht so tolle, insbesondere bei sonnenschein

marcus

Hattest du nicht eine F30 ? Gerade was die Belichtung angeht sind F30 und F31 relativ unterschiedlich.

Im folgenden Thread sind einige Beispielbilder mit der FX30 aufgenommen worden, so dass du dir ein eigenes Bild machen kannst:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=199091

Hatte mir auch mal überlegt mir diese Kamera anzuschaffen, mir gefallen die Bilder leider nicht so gut :( Vor allem im Inneren sind die Bilder entweder stärker verrauscht als bei anderen Kameras, oder die Rauschunterdrückung "zerhäckelt" die Bilder...

Ixus würde ich auch nicht nehmen, ist ehr so eine Style-Camera. Die Bildqualität ist nicht so berauschend (war sie bei der Ixus Serie eigentlich noch nie, finde ich).
Gruß
Sascha

Ich würde die Ixus auch nicht nehmen, die kleine Linse hat ihren Preis. Die Fuji hat nur 36mm und langweilige Farben bei Sonne, würd ich auch lassen. Die FX30 rauscht etwas doll in dunklen Partien, ist aber mit 28mm und Stabi eine Überlegung Wert. Noch besser ist deren großerBruder: eine LX1 oder 2 mit 28mm und Stabi bei besserer Bildqualität.

Danke für eure Antworten und Tipps!
Wir werden die Kameras wohl doch mal näher (und vor allem live) unter die Lupe nehmen, um die hoffentlich richtige Entscheidung zu treffen. Die perfekte Kamera gibt es ja anscheinend auch in diesem Bereich noch nicht :)

Matthias

Hallo, das mit dem live anschauen finde ich eine gute Idee. Habe dies gerade hinter mir und kann nur sagen das trotz allem Bedienkomfort die Bildqualität gegenüber den alten Modellen nicht sonderlich zugenommen hat. Speziell das Bild Rauschen ist meines Erachtens nicht besser geworden (entgegen einschlägigen Testberichten). Dies hat mich auch bei der FX 01 am meisten gestört, die ich ein gutes Dreivierteljahr benutzt habe. Farben und Bedienung der Kamera sind dagegen erstklassig. Aber speziell die Hauttöne neigen zu Rauschen. Test- Vorgänger war die Fuji F40 - auch leider eine Enttäuschung speziell in den Hauttönen fand ich diese Kamera noch schlechter. Etwas wehmütig denke ich an die Zeiten meiner kleinen IXUS i - wollte aber dann einen Mini mit Zoom und hab sie verkauft :grumble:
Da ich also von jeher Canon Fan bin wird´s nun eine Ixus 800. Die schmeichelt auch den Händen meiner Frau.
Gruß

Hol sie Dir mal, ich bin gespannt ob Du sie auch wieder zurückgibts?! Den Händen schmeichelt sie, leider nicht den Augen mit ihren Unschärfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten