• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung ixus 130 oder ixus 220 Hs oder TZ10 - bitte helft mir

allure

Themenersteller
Hallo :)

ich wühle mich jetzt schon seit 3 Wochen durch verschiedenste Bewertungen (amazon und hier) der o.g. Kompaktkameras und werde immer unsicherer.

Hier meine Suchkriterien:
leicht und klein!
sehr guter Automatikmodus!
schnelle Auslösung!
Preis: bis 350
Fotografiere meistens draußen, Kinder, Nahaufnahmen

Erst dachte ich: Hah, die ixus 130 ist es :top: dann sah ich, daß es bereits das verbesserte Nachfolgermodell Ixus 220 HS gibt, nach Durchlesen der Bewertungen bei amazon hörte sich dieser Nachfolger aber eher nach Verschlimmbesserung an.

Also weitergesucht/gelesen. Die Panasonic TZ10 liest sich sehr gut, aber ich habe die TZ5 und finde sie sehr schwer :( und den tollen Zoom empfand ich gar nicht so toll, weil die gezoomten Bilder (zumindest bei mir :o ) oft verwackelt und unscharf waren.

Ich bin irgendwie ratlos und weiss nicht wie ich mich entscheiden soll :confused: Vorallem, weil ich auch noch gelesen habe, daß man die amazon Bewertungen nicht so Ernst nehmen soll. Könnt ihr mir bitte helfen :)

Viele Grüße
allure

Ich habe als Büro-Knipse eine ixus 130 und löse sie gerade durch die ixus 220 ab. Ich halte die neue für deutlich besser.
Sie ist deutlich schneller (Bildverarbeitung, Bildfolge), die Bilder wirken eher knackig und nicht so flau. Der Schärfeabfall zum Rand hin ist bei der 130 deutlich ausgeprägter. Habe daher auch immer in 9M geknipst, da es dann weniger aufgefallen ist.
Lediglich wenn bei der 220 das i-contrast im AUTO-Modus zuschlägt wird das Bild weich. Für kleine Abzüge immer noch OK, aber mir gefällt es nicht so.
Ich habe aber auch mit der 130 praktisch immer in P geknipst (ohne i-contrast). Das deckt schon sehr viel ab.
Während die 130 die 1/30 Verschlusszeit bis ISO 400 hält und dann auf 1/20 runtergeht bevor es mit der ISO weiter hochgeht (in P auf max. 800) bleibt die 220 bis ISO 800 auf 1/30 und geht erst dann auf 1/20 runter um bei ISO 1600 zu enden. Manche kritisieren, daß sie zu schnell mit den ISO hochgeht, aber dafür hat man in der Regel weniger Bewegungsunschärfe durch die kürzere Zeit.
Ich finde es ist ein guter Kompromiss. Sie neigt auch ein bisschen weniger zum Überbelichten wie die 130.

Hier zwei Beispiele, P-Modus, i-contrast aus, Auto-Iso.

Übrigens: das ist mein Hardcase für meine S90. Bei Deinem Budget wäre schon eine S95 drin. Und dann bist Du kameratechnisch in der Größenklasse wirklich optimal versorgt.

...
Hier zwei Beispiele, P-Modus, i-contrast aus, Auto-Iso.
http://datenkeule.de/dl.php?file=thumb_file1300689758I130_IMG_0005.JPGhttp://datenkeule.de/dl.php?file=thumb_file1300689824I220_IMG_0221.JPG
Übrigens: das ist mein Hardcase für meine S90. Bei Deinem Budget wäre schon eine S95 drin. Und dann bist Du kameratechnisch in der Größenklasse wirklich optimal versorgt.

Könntest Du bitte mal nachkontrollieren ob das Bild der IXUS130 evtl. leicht verwackelt ist? Der Unterschied im Detailerhalt zur 220HS erscheint mir doch etwas zu groß zu sein, kann mich aber auch täuschen.

@san remo: Bevor Du die TZ10 ins Auge fasst würde ich mir an Deiner Stelle die Canon SX220 bei den Superzoomern anschauen. Wie schnell die ist weiß´ ich allerdings nicht, hat aber den selben Bildsensor und die selbe JPEG-Engine wie die IXUS220HS sowie einen guten Stabilisator (hatte bisher noch keinen besseren Stabi in einer Kompakten als den der Vorgängerin SX210). Bin auch gerade am Rätseln, ob die meine SX200 ersetzen soll. Allzu teuer ist sie ja auch nicht mit 240,- € im Vergleich zur Konkurrenz.

Könntest Du bitte mal nachkontrollieren ob das Bild der IXUS130 evtl. leicht verwackelt ist?
Das kann gut sein, habe beide Bilder ja einhändig geknipst. Aber die 130 sollte doch bei 1/20 und IS in der Lage sein das auszugleichen. Werde bei Gelegenheit noch ein paar Vergleichsbilder machen. Werde sie aber eher im 220-er Thread zeigen, so als Vergleich Vorgänger<->Nachfolger.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Habe jetzt die ixus 220 bestellt und heute bekommen, sie sieht toll aus und ist winzig :eek:

Und ausgerechnet heute kommt das Posting, daß die ixus 115 schönere Bilder macht :grumble:

Jetzt überlege ich sie umzutauschen :confused:

Viele Grüße
allure

Vielen Dank für eure Antworten :)

Habe jetzt die ixus 220 bestellt und heute bekommen, sie sieht toll aus und ist winzig :eek:

Und ausgerechnet heute kommt das Posting, daß die ixus 115 schönere Bilder macht :grumble:

Jetzt überlege ich sie umzutauschen :confused:

Viele Grüße
allure

Wegen eines Postings würde ich die Kamera nicht tauschen, sonst kommt Morgen eines das wieder das Gegenteil behauptet und dann mußt du schon wieder tauschen. Mach selber Bilder und schau ob sie dir gefallen. Wenn ja, dann meide dieses Forum am besten, dann wirst du lange Freude an der Kamera haben...

Gruß

hast du die 220er behalten? ich hab auch die tz5 und find die auch überhaupt nicht gut. hatte sie mir damals für mein auslandsjahr in italien gekauft wegen des zooms und dachte sie sei klein genug, um si emit auf parties zu nehmen... hätte mir besser für 200euro mehr angefangen ne spiegelreflexausrüstung anzulegen... denn wie du gesagt hast: zoom schrott und für parties viel zu klobig und bilder innen waren auch nie gut...

hab jetz auch die 220hs und bin super mega zufrieden... schade, dass ich vor drei jahren nicht bereits eines ihrer vorgänger entdeckt hatte....dann wären meine italien bilder nicht alle überbelichtet und verrauscht (naja gut, 1000 gute sind trotzdem dabei... :D)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten