• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

iXS European Downhill Cup

flixgott

Themenersteller
edit: ich hab unten im thread mal neue und wie ich finde, bessere versionen einiger bilder eingestellt!

ich wollte mich schon immer mal mit sportphotographie beschäftigen, da erschien mir ein downhillrennen als sinnvoller einstieg. viele verschiedene situationen und meist auch genug platz für einen photographen - und nebenbei einen ganzen nachmittag im freien auf den beinen. dieses wochenende war ich in ilmenau nachdem ich mich letztes wochenende schonmal in tabarz versucht hatte. hier seht ihr nun erste gehversuche in der actionphotographie und auch meine ersten mitzieher (alle aus ilmenau, die tabarz bilder kommen evt später noch). ich bin mit dem ergebnis insgesamt recht zufrieden, auch wenn die ausbeute aus rund 400 bildern im schnitt nicht so toll war, aber das war ja zu erwarten. kritik und (hilfreiche) tipps sind sehr willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
teil2
(ärgerlicherweise sehe ich gerade, dass ich die exifs nicht mir gespeichert hab, bei fragen kann ich die gerne nachliefern)

Sehen gut aus, schöne Szenen. Die mit den tiefen Aufnahmestandpunkten find ich besser als die von oben fotografierten. Sind überwiegend allerdings zu dunkel.

danke! dass die bilder zu dunkel sind, ist mir auch schon aufgefallen, aber das is meist schon mit iso 1600 gemacht um vernünftig kurze belichtungszeit (~1/400) hinzubekommen.. auf ein speedlite spare ich im moment noch :o vielleicht müßte ich auch einfach nur mal noch ein bischen nachbearbeiten, die bilder sind so aus der kamera (nur verkleinert und minimal nachgeschärft) - da ist sicherlich noch ein bischen helligkeit zu holen.

hab mal ein paar bilder (raw sei dank) ein bischen heller gemacht und ich glaube, so wirken sie besser..
und diesmal auch mit exifs..

Hi!

Beim Downhill arbeitet man eigentlich fast immer mit entfesselten Blitzen - das passt hier perfekt und gibt dem Ganzen das gewisse Etwas, das deinen Bildern noch fehlt. So wirken sie recht flau und kontrastarm. Aber insgesamt schon ganz ansehnlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten