nforce007
Themenersteller
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, in einen Blitz a la Metz 48 AF-1 zu investieren. Aktuell gibt es ja mehr oder weniger den Ausverkauf der alten Modellgeneration bei Metz, sodass man sich diese zu einem recht guten Preis sichern kann. Aktuell nutze ich einen Yongnuo YN465, mit dem ich soweit auch zufrieden bin. Allerdings stört es mich doch, wenn ich indirekt nach hinten/ seitlich per iTTL blitzen möchte und die Belichtung nicht immer 100% stimmt. Die Leistung regel ich daher in besagten Situationen immer manuell. Inzwischen geht es mir zwar einigermaßen unproblematisch und zügig von der Hand, aber ein dauerhafte Lösung ist das meiner Meinung nach nicht.
Meine Frage daher: Läuft es bei indirektem Blitzen nach hinten oder seitlich per iTTL mit einem Metz 48-AF1 zuverlässiger? Ich meine gelesen zu haben, die Blitzautomatik AA wäre hier noch etwas zuverlässiger (allerdings scheint der 48-AF1 diese nicht zu haben oder)?
Einen Nikon-Blitz schließe ich keiner Weise aus. Allerdings sind diese teurer als die Geräte von Metz, der SB600 wirkt auf mich in Sachen Elektronik etwas problembelastet und den SB700 gibts noch nicht. Kaliber wie der Metz 58-AF1 oder SB900 sind aktuell fernab des Budgets bzw. brauche ich die hohe Leitzahl nicht. Außer es gibt mal was günstiges per Gebrauchtkauf.
Die Blitz-FAQ im NEF habe ich schon gelesen, sehr informativ.
Meine Frage daher: Läuft es bei indirektem Blitzen nach hinten oder seitlich per iTTL mit einem Metz 48-AF1 zuverlässiger? Ich meine gelesen zu haben, die Blitzautomatik AA wäre hier noch etwas zuverlässiger (allerdings scheint der 48-AF1 diese nicht zu haben oder)?
Einen Nikon-Blitz schließe ich keiner Weise aus. Allerdings sind diese teurer als die Geräte von Metz, der SB600 wirkt auf mich in Sachen Elektronik etwas problembelastet und den SB700 gibts noch nicht. Kaliber wie der Metz 58-AF1 oder SB900 sind aktuell fernab des Budgets bzw. brauche ich die hohe Leitzahl nicht. Außer es gibt mal was günstiges per Gebrauchtkauf.

Die Blitz-FAQ im NEF habe ich schon gelesen, sehr informativ.