• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Italien / Venedig im Sommer - Welche Objektive

denden_

Themenersteller
Guten Morgen ;)

Ich mache im Sommer einen 1,5 monatigen Italienurlaub.
Dabei möchte ich die wichtigsten Städte (Venedig, Rom, Florenz usw.), schöne Landschaften und Strände sehen und vorallem auch fotografieren.
Da ich eigentlich nur Portrait/ bzw Peoplefotografie mache besitze ich kein einziges richtiges WW (mal abgesehen von dem KitObjektiv das leider auf meiner letzten Reise das Zeitliche gesegnet hat :D )

Ich besitze eine Canon 60d und 5d (ein 85 1.8 und 100 2.8). In den Urlaub nehme ich eher die 5d mit.
Nun zur Frage...welche Objektive würdet ihr euch an meiner Stelle anschaffen um gute Landschafts- und Städtebilder mit nach Hause nehmen zu können?
Mein Budget liegt bei etwa 800€.

Meine Idee bisher wäre das Canon 17-40 L und dazu das Walimex 14 mm. Alternativ ein gutes Fisheye + Walimex ....Denkt ihr diese Kombi macht Sinn?
Sagt mir eure Meinung und Vorschläge. Ich bin für jeden Antwort dankbar ;)

Ich würde eines der 35mm von Canon oder Sigma empfehlen. Fisheye sollten sich nur die anschaffen die sich auch ohne nachfragen sicher sind das sie etwas damit anfangen zu können ...

Schöne Grüße, Robert

Tamron 2.8/28-75:top:

Weit genug für die Sehenswürdigkeiten und nah genug für Porträits und Details.

Lichtstark genug

Klasse Bildquali

Billig...

Nen Blitz für die Abende in den Lokalen.

Reservekamera

Seid ihr der Meinung das 35mm Weitwinkel genug sind?

Das Tamron ist ein guter Tipp ! Danke
Nur der Preist stört mich etwas :D Ich dachte eigentlich das ich mit meinen Budget 2 Objektive kaufen könnte

Ich will es einmal ein wenig provokant ausdrücken: Wenn Venedig und die Erbtante/Frau/Freundin/Freund/sonstnochwer gemeinsam mit Venedig auf einem Bild sein sollen - nimm was Weitwinkeliges mit.
Wenn du mutig bist - nimm das 85er an der 5D und sonst nix. Du wirst mit tollen, freigestellten Impressionen belohnt werden!

LG
Nohan

P.S.: schau dir mal die Venedig-Bildbände des italienischen Fotografen Fulvio Roiter an...

Denkt ihr diese Kombi macht Sinn?
Objektive und deren Kombinationen sind genau dann sinnvoll, wenn Du sie als sinnvoll einstufst.
Gib mir ein 200/2.8 und schick mich nach Venedig, dann fotografiere ich da fleißig lauter tolle Bilder für mich. Nimmst Du nun auch nur noch ein 200/2.8 mit?

Überleg Dir, welche Bilder Du hinterher haben möchtest, dann weißt Du auch, was Du dafür benötigst.

Ein klassischer fall fuer diesen Thread. Ohne zu wissen, was Dir fuer Bilder vorschweben, ist die Frage nicht zu beantworten, es ist also Deine Entscheidung.

Als Hilfe schau mal hier rein, da hast Du auch genug Lesestoff. Bis Ende des Jahres.

Das ist leider gar nicht so eindeutig zu beantworten.
Fuer Florenz sollte etwa die etwas gedeckteren und kuehlen Farben des 17-40ern zusammen mit dem leicht luftigen Bokeh passen, fuer Venedig allerdings, mit seinen Haeuserschluchten und Kanaelen, traefe etwa ein in den Farben etwas waermeres und mit haerterem Bokeh ausgestattetes Sigma 16-35 den Geschmack der meisten Leute eher, da waeren den meisten die Kuehleren Farben des Ls 'too much'.
Voellig abraten kann ich aber nur von Zeiss' Festbrennweiten, die doch deutlich im finalen Bild durchscheinende deutsche Perfektion beisst sich zu sehr mit dem italienischen Lebensgefuehl, andererseits koennen die so entstehenden Kontraste die Aussagenn mancher Bilder untertstuetzen. Als einzige Alternative aber aus diesem Grunde trotzdem nicht zu empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten