• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

istDS oder istDL

waxmax

Themenersteller
Hallo,

ich stehe nunmehr kurz vor dem Entschluß mit eine Pentax zuzulegen. Habe jetzt nach Angeboten geschaut, und kann zwischen einer DS oder DL wählen, mich aber nicht entscheiden! Eigentlich sind die beide doch nahezu identisch. Kann mir jemand sagen, wo der eigentliche Unterschied liegt, oder eine Entscheidungshilfe geben?

Markus

Hallo,

ich stehe nunmehr kurz vor dem Entschluß mit eine Pentax zuzulegen. Habe jetzt nach Angeboten geschaut, und kann zwischen einer DS oder DL wählen, mich aber nicht entscheiden! Eigentlich sind die beide doch nahezu identisch. Kann mir jemand sagen, wo der eigentliche Unterschied liegt, oder eine Entscheidungshilfe geben?

Markus

der allerwichtigste unterschied ist m.e. der sucher - die Ds hat einen richtigen prismensucher, die DL nur einen spiegelsucher.
dem prismensucher ist m.e. unbedingt der vorzug zu geben, auch wenn der sucher der DL nicht direkt schlecht ist (ich beurteile es jetzt mal vom wohl fast identischen sucher der K100D).

ciao
-commendatore-

hallo,
wichtig ist auch, das die *ist Ds auch ältere Blitzgeräte
in TTL funktionieren. Das sogenannte A-TTL. Die *istDL
funktioniert nur mit neueren Blitzen die "P-TTL" unterstützen.

....die DS hat 11 AF-Meßfelder, die DL nur drei. Außerdem hat die DS einen größeren Pufferspeicher.....

der spiegelsucher bietet wahrscheinlich ein etwas dunkleres bild, was mich wohl am meisten überzeugen würde, wären die AF-Meßfelder... 11 zu 3 ist schon ein unterschied, wobei ich nicht weiß, ob ich nicht auch viel manuell machen werden. die Ds ist 100,- euro teurer, rechtfertigt sich das bei den minimalen unterschied? ich war eh erstaunt, dass der händler überhaupt noch eine hat, die Ds ist doch eigentlich schon lange nicht mehr zu bekommen, oder?

Die 100 EUR holst du dir mit dem ersten A-TTL Blitz wieder heraus :p

Die 11 Felder kannst du auch manuell mit dem Vier-Wege-Schalter ansteuern, damit hat sich das "verschwenken" der Vergangenheit erledigt.

Bei der Ds kann man die Mattscheibe wechseln um z.B. eine Gittermattscheibe einbauen zu lassen.

Ich wollte die Diskussion noch um die Samsung Modelle erweitern.
Ich hab mir jetzt meine HartziV / Einsteiger DSLR geleistet ;-), eine GX-1S. Soll baugleich mit der in EU nicht erhältlichen isDS2 sein. 550 Euro inkl. Kit Scherbe.
Weiterhin gibt es doch auch die GX-1L = istDL2. Sicher auch eine Alternative.
Ausserdem habe ich gelesen, daß die Pentax *istDS mittels Firmwareupdate V2.0 auf den Stand der istDS2 gebracht werden kann. (Mit Ausnahme des kl. Displays 2" vs. 2,5"), das schafft das Firmware Update ärgerlicherweise dann doch nicht).
Gruß Ralf

jetzt ist es doch die DL geworden...

vorallem war es das objektiv, welches die entscheidung gemacht hat: bei der DL war das DA 18-55 mit bei, während die DS ein FAJ 28-80 hatte. Klar, faktisch ist die DS etwas besser, wegen dem Prisma, aber faktisch werkelt - wenn ich auf den Auslöse drücke - die selbe technik, sprich die bildqualität ist genau gleich. mattscheibe wechseln tu ich nicht, und 3 oder 11 autofokusfelder - notfalls stelle ich von hand scharf - wie in analogen zeiten! meiner meinung nach war das FAJ einfach schlechter im vergleich zum DA, oder liege ich da falsch?

zum anderen hat das DA ein filtergewinde von 52mm, was für mich bedeutet nicht alle filter etc neu kaufen zu müssen. n guter polfilter, graufilter etc.. das ist ja auch nicht ohne - und wie gesagt all das liegt hier! allerdings hätte ich den bereich 28 - 80 interessanter gefunden, aber ich habe noch alte pentax objektive aus analogen zeiten, und durch den digitalen verlängerungsfaktor komme ich mit meinen normal objektiven ja auch in den beim 55er im vergleich zum 80er fehlenden tele-anfängen.

ich habe für die DL zusammen mit ner Kingston 1GB karte 420,- bezahlt, ein fairer preis oder?

tja, ich hab über ne stunde in dem laden gehangen.. mein traum wäre die DS mit dem DA objektiv gewesen, aber man konnte es nicht mischen. und dann für den minimal besseren body mit schlechterem objetiv (DS mit FAJ28-80) letztlich mehr zahlen zu müssen (im Vergleich zu DL mit 18-55), das hat mich dann nicht überzeugt, zudem mir das große display der DL auch gut gefiel. so ganz mit durch bin ich immer noch nicht.. mich würden eben andere meinungen zu den objetiven interessieren, ist es wirklich so, dass die DAs besser als die FAJ sind?

@waxmax
Nun wünsche ich Dir viel Spaß!
Wo hast Du denn diesen guten Preis bekommen, wenn man fragen darf?
Ich habe auch gerade das Web nach Pentax/Samsung durchstöbert, aber 420.- mit 18-55 und 1GB Karte ist ja kaum zu glauben! :)
Ich möchte mir als bald nämlich auch so eine zulegen! *freu*

@feinripp
Und wo gab's die Samsung für 550.-? Hab sie nur für 100.- mehr gefunden?

Grüße,
Dominique

hi! ich habe beim "ich bin doch nicht blöd" markt gekauft... wir haben davon ganze 4 in unserer nähe.. einige (aber nicht alle) haben noch restbestände, und ich bin die telefonisch durchgegangen, bis ich nen markt gefunden hatte.

eigentlicher preis wäre dort 444,- ohne sd karte gewesen, aber da es die letzte war... für den DS Body wollten sie erst 499,- (dann ging auch 449,-) oder als Kit mit dem FAJ 28-80 von 549,- auif 499,-... vielleicht gibts den "ich bin doch nicht blöd" markt ja auch in deiner nähe.. viel glück!

Habe eine Samsung für 499 (mit Objektiv) bei Saturn Potsdamer Platz in Berlin gesehen, aber nur im Vorbeigehen, hatte mir am Montag für 444 (mit Objektiv) eine ist DL bei Media Markt gekauft, scheint Rausverkauf zu sein. Dafür gibts seit diesem Montag nur Graubrot mit Fleischsalat.

Danke Euch beiden!
Die Preise sind ja wirklich gepurzelt! Endlich kann ich mir auch ne DSLR leisten! *freu*
Eure Preise liegen niedriger als das, was ich im Web gefunden habe!
Also werde ich in den nächsten Tagen mal die örtlichen Großmärkte nach Preisen abfragen, vielleicht hab' ich ja auch Glück! Aber ich will auch gleich'n Doppelkit, normalerweise zahlt man ja für das Tele (und das soll ja ganz ok sein) dann kaum drauf.

@Dirk
nimm Dir auch mal'n biß'chen Obst zwischendurch, sonst wirst Du noch krank! :)
Die Samsung für 499.- war sicher eine GX-1L (mit dem Spiegelsucher anstatt Prisma wie bei der GX-1S)

Grüße,
Dominique

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: die istDl hat auch nur einen Spiegelsucher, Prisma gab es nur bis zur Ds!

Der MediaMarkt wo ich war, hatte außer den beiden Objektiven an der DL und DS kein einziges Pentax-Objektiv da... Sonst hätte ich - bei nem guten Pries - nämlich den DS Body mit irgendeneinem anderen Objetiv gekauft... klar, das kit objektiv ist okay, im set gibt es dass ja quasi beinahe gratis mit dazu, aber es ist mir nicht lichtstark genug, und der mm bereich ist mir zu eng.. insgeheim träume ich von so etwas wie 18-200, 1: 2,0 - 3,5 ;-) aber wird wohl ein traum bleiben (zumindest bei meinem budget)..

insgeheim träume ich von so etwas wie 18-200, 1: 2,0 - 3,5 ;-) aber wird wohl ein traum bleiben (zumindest bei meinem budget)..

Eher bei Deinem Körperbau ;)

ich würde mal auf 6 Kg + x schätzen, wenns dann auch noch offen erträgliche Bilder machen soll....so ab 3500.- Euro sollte sowas aber durchaus in einem Billigland fabrizierbar sein :D

Also in etwas sowas, nur noch weit lichtstärker: Canon 28-300 L IS USM

Ich glaub da liegt Nightstalker mit seiner 6kg und mehr Schätzung schon ganz richtig, aber die 3500 ? werden etwas knapp werden, falls mal jemand sowas bauen würde :)

Also ein Immerdrauf dass man aufgrund des Geiwchts sicher nicht immer drauf haben will :evil:

Na klar, das Kit Objektiv ist hat keinen riesen Brennweitenbereich, ist nicht besonders lichtstark, aber man bekommt es ja fast "umsonst" dazu, bei manchem Laden ist seltsamerweise der Kitpreis sogar etwas höher als nur das Gehäuse (so in etwa wie wenn man ein Hin- und Zurück Ticket billiger bekommt als Einfach).

Preis/Leistung ist also beim Kit sehr gut, und wenn ich mir mal z.B. ein SIgma 17-70mm hole, kann ich das Kit-Objektiv sicher auch gut wieder loswerden.
Ich mache gerne Nahaufnahmen, und darum gefällt mir das Sigma als Immerdran (hat auch ganz gute Kritiken bekommen) ganz gut. Vielleicht macht mir ja auch ein Händler einen guten Preis? Andererseits ist das Kit ja ungefähr 200g leichter, also erst mehr Zahlen, und dann noch mehr schleppen? :)

Wie man's auch dreht und wendet - gar nicht so einfach, das Ganze!
Außer vielleicht man hat viel Geld und einen Träger für das Material... :D
Grüße,
Dominique

PS. @waxmax
Na klar, ich bin so "sucherfixiert", daß ich zu allen Modellen (unter 1000€) die Sucherdaten schon auswendig kann, darum liebäugele ich ja auch mit der GX-1S (oder den Vorgänger istDs, wenn ich sie günstiger bekomme)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten