• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*istDs muss einfach super sein! oder?

PieroL

Themenersteller
Also ich hab mir mal die Bedienungsanleitung der istDs runtergeladen und durchgelesen und ich bin auf Dinge gestoßen, die mich faszinieren und die an meiner 300D *hust* nicht zum Funktionsumfang gehören!

Da ich eigentlich keinen "objektiven" Vergleichstest aller Mittelklasse-DSLRs bisher gesehen hab, wusste ich vor meinem 300D Kauf auch nich wirklich Bescheid.

Aber mir sind da ein paar Dinge aufgefallen, die ich auch gerne nutzen würde:

- Spiegelvorauslösung
- ISO-Auto-Empfindlichkeit und Warnung vor zu hohen ISOs
- Freie Wahl der Belichtungsmodi
- Trennung von Fokus und Belichtung
- Totale Kontrolle über Belichtungsreihen, ob nun 0,-,+ oder -,0,+ etc!!!
- Korrektur der Blitzleistung interner Blitz!!!
- Hotspot Warnung während der Bildwiedergabe, voll nützlich, oder?
- Syncro auf zweiten Vorhang
- Schärfentiefen prüfung viel einfacher und ohne Fingerverrenkungen
- etc etc

Hat die Pentax nich auch nochn Edelstahlbody??

WIESO lese ich dann aber in ColorFoto, dass die *istDs bei Bedieung/Performance schlechter abschnitt als meine 300D??? :eek:

WIESO wird von vielen behauptet, dass die EOSse bei hohen ISOs so toll abschneiden, wenn in ColorFoto steht, dass bei hohen ISOs die Pentax vorn liegt??? hä? Wobei bei ISO 100/200 die 300D nur seeeeehr knapp vorn liegt...

Wieso kaufen sich nicht mehr Leute ne Pentax?

Liegt es an weniger Publicity?

Liegt es am Preis? Wohl kaum denn mit Kitobjektiv liegt sie nur knapp 100-150Euro über einer 300D die viel weniger Ausstattung hat!

Liegt es an den Objektiven?

Ich würde auch gerne ne istDs haben, aber ich weiss nich was dann an Objektiv-Kosten auf mich zukommt... :(


Soll ich umsteigen?
Ich meine ich bin ziemlich neu in der Fotografie und hab bisher auch nur das Kitobjektiv von Canon, das wie ich finde ok ist...

Wäre ziemlich nett, wenn hier jemand wäre der umgestiegen ist auf istDs und mir helfen könnte!
:)

DANKE
 
Hi!

Die *ist DS ist eine tolle Kamera. Das Problem ist IMHO, dass es Pentax nicht schafft ein vernünftiges Marketing auf die Beine zu stellen.

Ich habe mir zuerst auch die *ist DS gekauft - sie gefiel mir einfach besser und hatte (vermeintliche) Features von denen ich dachte, ich bräuchte sie.

Als ich jedoch loszog, um im Rhein-Main Gebiet Objektive und anderes Zubehör für die Kamera zu kaufen folgte sehr schnell die Ernüchterung. Nahezu kein Händler hat Pentax DSLR im Programm und wenn überhaupt dann nur die Cam und das Kitobjektiv. Alles andere = Fehlanzeige.

Das "Referenzobjektiv" Pentax 16-45/4 bekam ich lediglich im Saturn Frankfurt - aber viel mehr haben die auch nicht da.

Kein Vergleich zur Vefügbarkeit von Canon, Nikon etc.

Wen das nicht stört (notorische Internetkäufer... ;) :D ) der hat auf jeden Fall eine sehr gute Kamera in den Händen, die m.E. zu wenig Beachtung findet - und jetzt sind wir wieder am Anfang -> wenn Pen(n)tax nicht endlich in die Puschen kommt und Marketingtechnisch zulegt wird das nix. Stell Dir vor Du hast ne tolle Kam aber keiner weiss es - und die die es wissen können sie nirgendwo kaufen... sehr fatal...

Zum Thema Auto-ISO: Das ist grundsätzlich eine gute Funktion - nur leider kann man bei der DS nur zwischen maxISO 1600 und 3200 wählen. Wesentlich besser ist das wohl bei der DL gelöst - hier kann man kleinere maxISO-Werte auswählen.

Einen Edelstahlbody hat sie genausowenig wie die 300D. Sie ist aber IMHO besser verarbeitet als die beiden Canon Consumer-Cams (also auch besser als die 350D).

Ich bin umgestiegen: Nach einem Monat von Pentax auf Canon (Grund: siehe oben - und noch ein paar andere).

Hast Du mehrere Objektive für Deine 300er? Wenn ja, solltest Du Dir vor einem Umstieg nochmal die 350D ansehen. Da hat Canon ganz schön zugelegt und einige Deiner Kritikpunkte ausgemerzt.

Ansonsten gilt das was ich immer am besten finde: Schau sie (die *istDS) einfach selbst an. Nimm sie in die Hand. Mach ein paar Bilder. Es gibt zur Zeit einen "Testdrive" von Pentax. Du kannst die *istDS testen. Dabei sind wohl 2 Objektive (18-55 und 50-200). Nähre Infos kann ich Dir dazu nicht geben.

Ein sehr guter Händler in Sachen Pentax UND Service ist www.tekade.de - ich würde sogar behaupten, dass es DER deutsche Pentax Händler schlechthin ist.

Von den Preisen her geben sich die Objektive nichts. Das Problem dürfte sein an neue ranzukommen. Pentax nimmt gerade ein paar sehr gute Objektive aus dem Programm (völlig unverständlich) von denen es noch keine Nachfolger gibt. Ein entsprechendes neues Lineup soll jedoch kommen. Die Frage ist nur wann.

Gruß
plant
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort zu so später Stunde! :)

Darf ich fragen, auf welche Cam du umgestiegen bist? 350D?
 
Hi!

Ja, auf die 350D. Ich hatte mich zunächst gegen sie entschieden und die *istDS gekauft.

Jetzt ist es halt doch die Canon. Naja, ich begrabbel lieber die Objektive die ich kaufen will im Laden und teste sie an meiner Cam. DAS funktioniert leider bei Pentax nicht wegen des fehlenden Händlernetzes.

Immerhin liegt die 350D ja in *allen* Tests momentan vorne. Nicht dass ich was auf die Stiftung Warentest geben würde *hmpf* - aber die Reviews von Phil Asky auf www.dpreview.com sind immer sehr genial. Wenn Du des englischen mächtig sein solltest, kannst Du Dir die beiden Cams *ausführlichst* "reinziehen" - pro Kamera mehr als 20 Seiten umfangreichste Informationen!

Gruß
plant
 
Gegen die 350 spricht:

-liegt schlecht in der Hand
-Fokus unzuverlässig
-Verarbeitungsqualität und allgemeines Anfassgefühl beim body finde ich noch o.k, aber das Kit-Objektiv, das ist doch echt (gefühlsmäßig) das letzte. Bilder sind aber voll o.k. wenn die Schärfe stimmt.
-Sucher=dunkles Guckloch.

Ich könnte hier natürlich auch eine riesen Latte pro-Argumente anführen, aber die vier da oben verleiden mir den Spaß daran schon ziemlich.
 
Wanderdüne schrieb:

Hi!

Das habe ich im Prinzip oben bereits geschrieben. Ich begrabbel ganz gerne das Objektiv das ich kaufen will und teste es an meiner Kamera. Da hat man bei Pentax leider schlechte Karten wenn man im Rhein-Main Gebiet shoppen will.

Ausserdem gibt es für Canon mehr Foren... ;) :D

Und: Ich habe die Kamera von einem meiner Kunden zu einem so unverschämt guten Preis bekommen, dass ich wirklich nicht mehr nein sagen konnte... ;) :D

BTW: Ich hätte da noch eine ca. 1 Monat junge *istDS zu verkaufen... ;) :D

Gruß
plant
 
plantagoo schrieb:
Hi!
BTW: Ich hätte da noch eine ca. 1 Monat junge *istDS zu verkaufen... ;) :D

Das macht mich jetzt aber neugierig... :D

Ich bin eigentlich eher jemand der über Internet bestellt, weil es hier noch nichtmal n händler gibt, der mich canon objektive ausprobieren lässt... :mad:

schei** service in deutschland!!!


Was wilsstn noch für die istDs haben.. Ich mein die ist doch schon fast nix mehr wert... :D ;) ?
 
PieroL schrieb:
Ich bin eigentlich eher jemand der über Internet bestellt, weil es hier noch nichtmal n händler gibt, der mich canon objektive ausprobieren lässt... :mad: Was wilsstn noch für die istDs haben.. Ich mein die ist doch schon fast nix mehr wert... :D ;) ?

Falls es Dir wirklich nichts ausmacht übers Netz zu bestellen und Du Dich für die Pentax entscheidest ist tekade sicherlich in Zukunft auch Deine erste Anlaufstelle... ;) :D Da gibt es wirklich alles was Pentax irgendwie noch liefern kann...

BTW: You've got Mail...

Gruß
plant
 
Objektive?

Ach, das geht ganz günstig:

18-55 Kit - 100 ? (Händler)
80-320 - super Linse, gebraucht, Zustand A, 180 ? inkl. Versand + 1 Jahr Garantie (Händler)
50/1,7 - manuelle FB, super Qualität (auch schon offen), ca. 25 ? inkl. Versand und Pentax ME super (ebay)
135/3,5 - manuelle FB, auch schon offen 'ne sehr gute Qualität integrierte Sonnenblende, 30? inkl. Versand (ebay)

Macht 335 ? für 4 richtig gute Objektive. :)
Soll aber manch einen geben, der das schon fast für ein neues 80-320 ausgibt...

Was macht Pentax nur aus? Wohl die Qualität im Deteil, nur damit kann man halt nicht so protzen.

Gruß
Chris
 
PieroL schrieb:
Wieso kaufen sich nicht mehr Leute ne Pentax?
Liegt es an weniger Publicity?

Momentax schaut fast jeder nur auf die EOS350D. Es ist schon manchmal seltsam, wieso ein Modell eine so extreme Marktvorherrschaft erreichen kann. Normalerweise denkt man doch, dass jemand, der einen recht stattlichen Betrag für eine Kamera ausgibt auch schaut, ob diese den eigenen Bedürfnissen gerecht wird, aber augenscheinlich wird nur auf Pauschalaussagen und Testendnoten geachtet.

Als ich mir die passende DSLR gesucht habe, war sogar die 300D noch lange in der engeren Wahl die 350D aber nicht mal unter den Top10 meiner Auswahl. In den Bereichen, die mir bei einer DSLR wichtig sind, war die 350D in vielen Punkte (z.B. Sucherqualität, Ergonomie, Akkuleistung, -nach Russenhack-: einige wichtige Funktionen) schlechter als ihr Vorgänger ... und dafür soll man dann ca. 150 EUR mehr hinlegen? Die *istDs war bei meinen Kriterien jedoch mit Abstand führen und war somit erste Wahl. Nun kann es sein, dass meine Kriterien "exotisch" sind und die 350D halt alles das, was zwar mich wenig, alle anderen aber entscheident interessiert so viel besser kann (wobei ich diese Punkte noch nicht gefunden habe).

IMO liegt es ausschließlich am Image (der Publicity) der Kameras. Ich hatte mal im digitalfotonetz.de zu diesem Thema schon mal einen Denkansatz zu einer Imagestrategie für die *istDs gepostet:

1. Qualität
In der Einsteigerklasse werden teilweise drastische Einsparungen gegenüber der Mittelklasse vorgenommen, man findet abgespeckte Displays, billige Plasikgehäuse [Aufzählung fortsetzen], Pentax legt Wert auf eine Verarbeitung, die auch in der Mittelklasse bestehen könnte.

2. Sucher
Der Sucher einer SLR ist ein wichtiger Bestandteil, dennoch findet man in der Einsteigerklasse überwiegend kleine, teils auch dunkle Sucherbilder. Pentax liefert bereits in der Einsteigerklasse ein hochwertiges Pentaprisma wie es bei den meisten anderen Herstellern erst in deutlich teureren Kameras verwendet wird.

3. Ergonomie
Pentax legt bereits in der Einsteigerklasse hohen Wert auf gute Bedienbarkeit und sinnvolle Funktionen, die manch anderer Hersteller erst bei teuren Modellen bietet (z.B. SVA, Wechselmattscheibe)

4. Megapixel
Wie in einem Rennen werden die Zahlen von Jahr zu Jahr erhöht, ob dem Verbraucher noch Vorteile entstehen oder nicht wird von der Werbung nicht hinterfragt. Statt auf ISO800 oder ISO1600 begrenzte 8MP Sensoren werbeträchtig zu verbauen setzt Pentax auf bewährte 6MP Sensoren, die nicht nur dank ISO3200 auch bei schlechterem Licht noch gute Bilder liefern, sie bieten auch mit 6MP genug Reserve für Postervergrößerungen ohne die Datenträger mir nie genutzten Daten vollzupumpen.

5. Garantie
Viele Hersteller bieten selbst bei teuren DSLR nur ein Jahr Garantie, Pentax legt Vertrauen in die eigenen Produkte und gibt zwei Jahre

denn irgendwie gelingt es Pentax weder durch die Werbung noch in Tests auf die Vorzüge aufmerksam zu machen.

PieroL schrieb:
Liegt es an den Objektiven?
Ich würde auch gerne ne istDs haben, aber ich weiss nich was dann an Objektiv-Kosten auf mich zukommt... :(

Für die Pentax gibt es viele gute und günstige, wie auch extrem hochwertige und teure Objektive. Wie hoch die Kosten konkret sind, liegt am eigenen Bedarf und den Ansprüchen.


PieroL schrieb:
Soll ich umsteigen?
Ich meine ich bin ziemlich neu in der Fotografie und hab bisher auch nur das Kitobjektiv von Canon, das wie ich finde ok ist...
...

Vorweg würde ich sagen: nein, denn auch die EOS300D ist eine gute Kamera, es sei denn, einige Punkte in denen die Pentax echte Vorteile bringt stören dich an der 300D sehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten