• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

istDL2: Bilder unvollständig am PC

MAXGOD

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich ein paar preiswerte Speicherkarten (1GB Tanscend von Conrad für je 5,--) geholt und wollte damit mal ein paar Fotos schießen.

Jetzt hab ich beim Durchblättern der Bilder am PC bei dem einen oder anderen Bild nur ein Drittel als Bildansicht - der Rest vom Foto ist ein grauer Balken.

Wenn ich die Speicherkarte aber in die Kamera schiebe und mir das Bild dort ansehe, wird es komplett angezeigt. Zwar erscheint kurzzeitig die Sanduhr aber das Bild ist vollständig.

Kennt noch jemand dieses Phenomän?

Ich habe das bei meiner Cam erst einmal gesehen. Das Bild liegt auf meinem Rechner vor, ist nur halb zu sehen und die untere Hälfte ist grau.

Da ich das Original auf der Speicherkarte nicht mehr habe, kann ich es nicht nochmal kopieren.

Sind es RAW-Dateien oder JPEG ? Mit welchem Programm lässt Du sie anzeigen ?

Wenn es RAW-Bilder sind, ist vielleicht nur das embedded JPEG defekt, das Bild selbst aber nicht.

Bestimmt nicht, denn die eingebetteten JPGs werden ja für die Anzeige am Kameramonitor verwendet.

So etwas ist typischerweise ein Übertragungsfehler.

Stimmt auch wieder. :o

Also ich hab auf der Kamera "JPEG" eingestellt und dort wird das Bild - wie gesagt - nach einem kurzen Augenblick vollständig angezeigt.

Am PC selbst habe ich Irfanview und Paintshop Pro X verwendet um das Bild anzusehen - hier fehlt jeweils die untere (bei Querformat) bzw. die rechte Hälfte (im Hochformat).

Wenn ich die Speicherkarte aber in die Kamera schiebe und mir das Bild dort ansehe, wird es komplett angezeigt.

hallo MAXGOD,

wie lädst Du die Bilder denn auf den PC? Mit einem Kartenleser? Wenn ja versuch es mal direkt über die Kamera.

Ich glaube es gab schon mal Probleme beim Übertragen der Bilder mit Kartenlesern.

Jochen

@bajozi - Hab die Bilder am PC über den eingebauten Kartenleser (PC ist von DELL der Kartenleser nehm ich an ebenfalls). Denke nicht das es am Kartenleser liegt - schließlich wird die Karte einwandfrei erkannt und er zeigt die anderen Bilder ja ohne Probleme an.

Hallo zusammen,

ich würde doch auf den Cardreader tippen. Einen ähnlichen Effekt hatte ich letztes Jahr mit einem älteren, externen Cardreader von Aldi gehabt. Auf der Kamera waren alle Bilder da und die Dateien wurden auch auf dem PC beim Auslesen über den Cardreader alle angezeigt, aber beim Übertragen waren sie dann teilweise unvollständig, einige Bilder wurden überhaupt nicht runter geladen.

Da aber eine Übertragung auf den PC mittels USB-Kabel direkt aus der Kamera einwandfrei funktionierte, habe ich auf den Cardreader getippt und mir einen neuen zugelegt. Und siehe da: dieser funktionierte auf Anhieb einwandfrei.

Offensichtlich gibt es bei einigen (älteren?) Cardreadern Verarbeitungsprobleme bei großen Karten (ab 1GB). Evtl. hilft auch schon ein Update der Cardreader - Software.

Gruß Peter

Aha - na dann haben wir ja vielleicht den Übeltäter "lokalisiert" - ich werde das mal heute Abend checken und die Pics via Datenkabel übertragen.

Danke erstmal PeterWL :top:

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einer CF Karte gehabt. Da wurden auch erst einige Bilder nicht mehr korrekt auf den PC übertragen, nach 2 Woche kam dann die Meldung Speicherkartenfehler und es ging gar nichts mehr, die Karte war dann ganz hinüber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten