• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

istDL-Nachfolger K100D

Es gibt auch einen Erfahrungsbericht bei fotokoch.de:
http://www.db23.de/pdf/k100text.pdf

Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht eines Pentax-Fotografen
Shake Reduction, sprich Verwacklungsreduzierung ist sicherlich eine der wichtigsten Innovationen in der Fotografie.
Wer jemals mit einer sehr langen Brennweite bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Dämmerung mit Blick auf die entsprechend
lange Verschlusszeit geschaut hat, weiss, dass gerade bei ambitionierter Fotografie hier ein Stativ die Grundlage für
scharfe Ergebnisse sein muss.
Wie ein kleines Wunder kommt es einem dann vor, dass z.B. bei einer Aufnahme mit 600 mm ( analog 400 mm ) und einer Verschlusszeit
von "nur" einer 1/200stel die Aufnahme freihändig auch ohne das sperrige Dreibein möglich sind.
Die neue Spiegelreflex von PENTAX heisst K 100 D und die "alten Hasen" unter Ihnen werden mit der Zunge schnalzen und
an Zeiten zurückdenken, als Deutschland im eigenen Land Fussball-Weltmeister wurde ( und jetzt hoffentlich auch wieder wird
). Der Topseller damals in den siebzigern hiess K 1000 und war ein unerschütterliches Werkzeug vieler Profis und Amateure.
Doch zurück zur Shake Reduction, die in dieser in der Tradition klein und elegant gehaltenen Pentax Reflex in gewohnter Qualität
verbaut wurde.
Dank des PENTAX eigenen Shake Reduction System (SR) gehören verwackelte Aufnahmen weitgehend der Vergangenheit
an. Egal welches PENTAX Objektiv mit K-Bajonett benutzt wird, ob aus der M-Serie oder das aktuelle DA-Objektiv - der in
das Kameragehäuse integrierte und magnetisch gesteuerte Sensor gleicht Bewegungen der Kamera zuverlässig aus.
Dabei erkennt der in die Kamera integrierte Rechner, welches Objektiv mit welcher Brennweite benutzt wird, und nimmt die
dafür notwendigen Einstellungen für das Shake Reduction System vor. Bei den älteren Objektiven, die noch nicht durch die
Kamera erkannt werden, kann diese Einstellung manuell vorgenommen werden. Da Pentax bis dato rund 23 Millionen
eigene Objektive produziert hat, sind wir sicherlich der einzige Hersteller weltweit, der diese Menge an Objektiven verwakklungsfrei
benutzen kann. ;) Als Beispiel lege ich Ihnen ein Foto bei, dass ich am Sonntag mit einem 32 Jahre alten 400 mm / f
5,6 mit manueller Scharfeinstellung gemacht habe.
Das neue System arbeitet zuverlässig bis zu 3 Blendenstufen. Basierend auf der alten Fotografenregel, die Brennweite als
Kehrwert für die Belichtung zu benutzen ergibt sich z.B. bei einem Teleobjektiv mit 250 mm Brennweite (1/250 Sek) eine
Belichtungszeit für Aufnahmen aus der Hand, von 1/30 Sekunde. Mit einem Standardobjektiv mit 50 mm (1/50) Brennweite,
kann demzufolge noch bis zu 1/4 Sekunde freihändig
fotografiert werden.
Die Digitalkamera mit dem Stahlchassis und dem verstärktem
Kunststoffmantel zeichnet sich noch durch
viele weitere Details aus, die es dem Benutzer schwer
macht die PENTAX K100D von einer Kamera aus dem
Profilager zu unterscheiden.
Um dieses Schreiben nicht zu lang werden zu lassen,
möchte ich noch auf 2 Features hinweisen, die mir in
ersten Praxisversuchen positiv aufgefallen sind:
Monitor mit Weitwinkelsicht - Bedeutet, dass auch
eine Seitensicht auf den Monitor von bis zu 140 Grad
problemlos ist.
Pre shot - Bedeutet, dass ich bei ungünstigen Lichtoder
Sichtverhältnissen zunächst einen "Probeschuss"
mache, der nicht abgespeichert wird, jedoch sofort auf
dem Monitor sichtbar wird.
Sie sehen, meine Begeisterung für diese neue Reflexära
bei Pentax kostet Sie etwas mehr Lesezeit aber bringt
Ihnen sicherlich auch den gleichen Motivationsschub,
die rot-gelbe Reflexbrille einmal beiseite zu legen.
Die PENTAX K100 D kommt ENDE JULI und hat einen
UVP von voraussichtlich 699,00 EURO ( mit Zoom DA
18-55 ).
Danke für Ihre Aufmerksamkeit und schon jetzt viel Spaß
mit Ihrer neuen Digital-Spiegelreflex-Kamera
Pentax K100D.
Ihr Frank Winklmeier

Ectomorph schrieb:
Es soll wohl einen "continuous AF" geben. Den gabs doch vorher nicht?
In der DL ja, aber ist der AF überhaupt schnell genug für sowas? 9 Kreuzsensoren sind ja super auf dem Datenblatt, aber das sagt doch nicht alles. (Die D2x hat das auch :)). Wie ist der alte Pentax-AF eigentlich bei schwachem Licht? Kommt er da an eine D50 ran?
j.

Hallo,

der AF der Pentax ist nicht der schnellste, aber ich mache mit Continus AF, und der istDL Motorsport Bilder. Bei dunkleren Lichtverhältnissen dürfte er schon schneller sein. Aber warten wir mal ab was noch zur Photokina kommt. Wer sehen möchte was mir einer "langsamen" Pentax im Motorsport möglich ist, kann ja hier mal vorbeischauen:
http://www.motorsport.schmickis-galerie.de

Gruß
Thomas

Ich sag immer alles ist relativ :)

wir diskutieren über relativ kleine Unterschiede, die in relativ wenigen Momenten, relativ grosse Unterschiede machen können, aber in den meisten Fällen relativ egal sind ;)

Also für mich ist der Autofokus von meiner *ist DL verdammt schnell und ich hab keine Probleme damit :top:
Wenn ich schnell was auf den Sensor erwischen will, drück ich den Auslöser blitzschnell voll runter und dann hab ich in keiner halben Sekunde das Bild gemacht :cool: :top:

Bei Innenbeleuchtung auch? Im Freien, bei bestem Licht, ist das ja kein Kunst. Da liegen die Kameras tatsächlich sehr knapp beisammen. Unterschiede gibt es dann nur mit Ultraschallantrieben bei langen Tüten. Da kommt die Pentax natürlich auch nicht mit.

Bei Kunstlicht wird das Fokussieren allerdings zum Glücksspiel. Da sind andere Kameras einfach viel besser im AF. Bei Pentax muss man da eben manuell ran.

Hallo,

die Ds hatte ich nicht, aber im Vergleich zur D ist die DL bei schlechtem Licht besser. Wie gut sie abschneidet in Bezug auf andere Marken, weiß ich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten