• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Istanbul

don@lexXx

Themenersteller
Ich war letzte Woche für 7 Tage in Istanbul unterwegs und habe ein paar Bilder mitgebracht...

IMG_0532.jpg

IMG_0444.jpg

IMG_0412.jpg

IMG_0233.jpg

IMG_9823.jpg

IMG_9616.jpg

IMG_9587.jpg

IMG_9738.jpg

Sind halt die typischen Touri - Punkte (Grosser Basar, Touristennepp mit Made in China, Hagia Sophia usw.).

Zudem stürzende Linien in der Hagia Sophia.

Ich finde wenn man schon oft gezeigte Motive ablichtet dann sollten sie auch bitte perfekt sein.

Ich hätte mir mal mehr neue oder originelle Motive gewünscht. Ich habe dort z.B. letztes Jahr mitten in einem Wohngebiet von Istanbul einen Trabbi !!! gesehen.

Am besten gefällt mir am ehesten noch das Erste.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe nie behauptet, dass ich hier außergewöhnliche Insiderorte fotografiert habe. ;))) Es war der erste Istanbultrip, daher erstmal die typischen Touri-Fotos. Vor ein paar Wochen war ich auf der Suche nach solchen Bildern von dort, nun kann ich jemand anders damit vielleicht noch mehr Lust auf Istanbul machen. :)))
Das 17-40mm macht das leider so.
Danke für die Kritik!

Sind halt die typischen Touri - Punkte (Grosser Basar, Touristennepp mit Made in China, Hagia Sophia usw.).

Zudem stürzende Linien in der Hagia Sophia.

Ich finde wenn man schon oft gezeigte Motive ablichtet dann sollten sie auch bitte perfekt sein.

Ich hätte mir mal mehr neue oder originelle Motive gewünscht. Ich habe dort z.B. letztes Jahr mitten in einem Wohngebiet von Istanbul einen Trabbi !!! gesehen.

Am besten gefällt mir am ehesten noch das Erste.

Mir gefallen die Bilder sehr gut :)

ne finde sind eher Schnappschüsse.
Da gibt es weit mehr zu sehen.
Auch die Umsetzung in S/W find ich nicht passend. Istanbul ist ein leuchtendes Farbenmeer. Gerade darin liegt eine der Faszinationen dieser STadt.

Abgesehen von der SW-Umsetzung gefallen mir die Bilder. Insbesondere finde ich die Kritik unsinnig, dass die Bilder die typischen Touristenpunkte zeigen. Das ist bei Urlaubsreisen nunmal so üblich. SW ist für Istanbul allerdings unpassend. Besonders fällt mir hierbei das Foto des Gewürzstandes auf, bei dem der eigentlich interessante Aspekt, d.h. die Farbenpracht der verschiedenen Gewürze, komplett entfällt.

ne finde sind eher Schnappschüsse.
Da gibt es weit mehr zu sehen.
Auch die Umsetzung in S/W find ich nicht passend. Istanbul ist ein leuchtendes Farbenmeer. Gerade darin liegt eine der Faszinationen dieser STadt.

Und genau aus diesem Grund habe ich die Bilder in SW gemacht. Jeder weiß mittlerweile, wie die Farben auf dem großen Basar, dem Ägyptischen Basar und drumherum (die meist übrigens durch grässliche Halogenstrahler zerstört werden) aussehen. Die SW Umsetzung sollte einfach ein wenig Raum für Interpretation lassen. Alles so zu zeigen, wie es ist, kann doch jeder. ;)))))

Abgesehen von der SW-Umsetzung gefallen mir die Bilder. Insbesondere finde ich die Kritik unsinnig, dass die Bilder die typischen Touristenpunkte zeigen. Das ist bei Urlaubsreisen nunmal so üblich. llt.

Für den Tagestourist stimmt das, aber der TO war ja 7 Tage dort, und wenn man man dann als Ausbeute nur ein paar Bilder rund ums Goldene Horn hat, dann finde ich das zu wenig, Istanbul bietet so unglaublich mehr an Motiven, als das hier Gezeigte.
Ich hätte noch nicht mal ein Fotovom Grossen Basar gezeigt, dieser hat mit "richtigen" Istanbul bzw. der Türkei nichts zu tun, da hier alles nur auf Touris ausgerichtet ist.

S/W finde ich auch unpassend für eine so tolle, vielfältige Stadt.

Marcus, geht doch hier aber um die Bilder, nicht ob du der Profi bezüglich Türkeireisen bist. Ein Hinweis genügt, und ob sicher der TO den restlichen Urlaub die Zimmerdecke angeschaut hat....ist doch nicht dein Ding und auch nicht deine Entscheidung ob das zu wenig ist.

Bilder sind ok, die S/W Umwandlungen find ich teils gelungen, teils etwas "undurchsichtig"

Das letzte hätte übrigens starkes Potential, leider haste da ungünstig auf die Autos gewartet;)

"Das letzte hätte übrigens starkes Potential, leider haste da ungünstig auf die Autos gewartet"

"gewartet" hat er bestimmt nicht. Von der STelle aus wirst du nicht einmal Nachts keine Autos ins Bild bekommen. Es ist eine der Hauptschlagadern die das Europa und Asien verbindet. Der Verkehr fliest ohne Unterbrechung Tag und Nacht.

Wie gesagt: Ich habe nie behauptet, dass ich der totale Istanbul Insider bin und hier absolute "Ecken die keiner kennt" zeige. Ich habe für mich 1300 Bilder aus Istanbul mitgebracht mit etlichen Motiven aus vielen Teilen der Stadt zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten. Ich habe keine Ahnung, ob die Euch alle gefallen könnten oder nicht. Daher erfreue ich mich im Stillen vor meinem Monitor daran und zeige nur ein paar. :)

Zur SW Umwandlung: Ich stehe auf SW Bilder mit krassem Kontrast. Wenn es für MICH gut aussieht dürfen auch gerne mal die Tiefen absaufen und die Lichter ausbrennen, ist mir Wumpe. Ich bettel hier nicht um Lob oder Anerkennung. Ich freue mich, wenn es gefällt, respektiere genauso, wenn jemandem die Bilder nicht gefallen, alles kein Problem.
Und ja, man hätte aufgrund der vielen Farben in der Stadt die Bilder auch in Farbe machen können. Habe ich nunmal aber nicht. :p

Die Fotos sind für mein Empfinden sauber gemacht, atmosphärisch dicht und auch in s/w sehr narrativ.

Die Kritik die hier den Fotos gegenüber geäußert wurde ist in seiner vehemenz für mich schwer nachzuvollziehen !

Der Bildautor hat sich entschieden seine Reiseerfahrungen und seine Vision von Istanbul in s/w zu zeigen und das ist ihm für mein Empfinden gelungen.
Keins der Fotos erscheint mir in irgend einer Art und Weise runtergeknipst gewesen zu sein.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht davon einschüchtern lassen, es geht hier mitnichten darum dass man allen Ernstes erwarten kann dass man die Tiefe und den Charakter einer Stadt wie Istanbul in einem siebentägigen Trip in einer Art Bildband über das "wahre" Istanbul präsentieren können müsste.

Niemand kann das, ich kann es nicht und könnte es nicht und ich war bestimmt 70 Tage dort !
Ich kenne die Stadt....

Ich habe die Fotos genossen und würde mich über weitere Ansichten dieser Metropole sehr freuen.

Weiter so....

:)

:top:

Finde die SW-Umsetzung generell sehr gelungen (klar, etwas hart - aber nicht unpassend) und die Hochkant-Aufnahme aus der Hagia Sophia richtig stark!

Wenn, wie von anderen schon gesagt, Istanbul so voller Farbe ist, dann ist es meiner Meinung nach eine super Leistung gute Bilder von dort zu machen OHNE Farbe.
Mir gefallen sie gut und ich würde mich auch freuen wenn du noch ein paar davon zeigen würdest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten