Gast_194966
Guest
Na ja.
Hätte ich lieber von 3 signifikanten Stellen schreiben sollen? Wenn der Rest des Beitrags eine Antwort an mich sein sollte, verstehe ich ihn noch weniger.
Gruß, Matthias
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Na ja.
...
Diese Diskussion kommt mir oftmals so vor wie in den Hifi-Zeiten, als man mit Spektrumanalysern den Freuenzgang von Boxen nachgemessen hat und nur vergoldete Kabel mit 5mm^2 zum Anschluß nahm, mit der Behauptung man könne das genau hören und dann lag die Auswertung des letzten Hörtests auf dem Tisch, der sagte das ab 10Khz das Hören in die Binsen geht
Ich finde jetzt meinen Wunsch (bzw. der Wunsch des Schmuckherstellers) dass Modell und Ohrringe beide scharf sind ganz normal...
Ich rechne es noch mal kurz aus:
Mein rechnerischen Abschätzungen habe ich mit dem hier gemacht http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Was nun, wenn man das Bild, statt erst den Abstand zu vergrößern um nachher enger zu beschneiden, einfach auf A5 verkleinert? Was macht dann die Schärfe?
Was anderes als ein "Eindruck" ist denn "Schärfe"? Und wird's nun schärfer, wenn man weniger stark vergrößert, oder nicht?Die Schärfe bleibt wie sie ist.
…
Was stimmt, man bekommt durch verkleinern oftmals ein schärferen Eindruck,
…
Nur mal so als Einwurf vom Spielfeldrand: Besteht die Möglichkeit, eine Aufnahme mit einer APS-C Kamera zu machen? Dabei wird die Tefenschärfe bei äquvalenter Brennweite und gleichem Aufnahmeabstand, also gleichem Bildausschnitt wieder größer, oder nicht?
Was anderes als ein "Eindruck" ist denn "Schärfe"? Und wird's nun schärfer, wenn man weniger stark vergrößert, oder nicht?
Ich hoffe das hat geholfen
Diesen Rechner habe ich auch schonmal gefunden. Was mir dabei nicht klar ist: Welche "Subject distance" soll man da eigentlich angeben? Soll das die Entfernung von Gegenstand zu Sensor sein, oder ist "Subject distance" hier etwas anderes?
ja die Entfernungsangaben sind immer ab Sensoroberfläche, was besonders ärgerlich bei Macroobjektiven ist.
Falsch. Im von praktisch allen Doofrechnern benutzten Schärfentiefemodell wird die Gegenstandsweite benutzt, und die wird ab vorderer Hauptebene des Objektivs gemessen. Und das ist erst recht ärgerlich, weil deren Lage nicht bekannt ist (aber ausgemessen werden könnte) und sich mit der Fokusdistanz und -bei Zooms- mit der Bbrennweite verschiebt.
Gruß, Matthias
Danke für die Info, wo hast du sie her?
Grade hier wäre es interessant zu wissen, da er doch ziemlich wenig Spielraum hat.
meines Wissens ist die Schärfentiefe bei gleicher Objektgröße auf dem Sensor hinreichend in erster Ordnung konstant.
Schärfe heißt auf dem Sensor sind zwei Punkte des Objekts auf zwei unterschiedlichen Pixeln und der Betrachter schaut es sich so an das die beiden Pixel 2 Bogenminuten auseinander sind.
Die Schärfentiefe, um die es hier geht, ist nicht auf dem Sensor, sondern auf dem betrachteten Foto.
Oh weh, diesen Quatsch habe ich jetzt erst gesehen. "Pixeldenken" scheint eine Art Sucht zu sein.
Die Angaben von garglfix mit 9,35cm kann ich nicht verifizieren weder APSC 1,5 noch KB-format passen da, zumindest nicht bei meinem DOF Rechner
Ich hoffe das hilft zum Thema, sonst bitte nachfragen
100mm, f/22, 88cm Abstand. Was bekommst du da (unabhängig vom Sinn der Doofrechner-Berechnungen) denn raus? Ich kriege da je nach Doofrechnung 9,35cm oder 9,7cm.