• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist so etwas überhaupt machbar?

kuper1960

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein Foto von einer Wassermühle gemacht. Leider lief über dem Wasserrad nicht das, was es eigentlich sollte: nämlich Wasser. Das Rad war defekt. Ist es nun technisch mit einem Bildbearbeitungsprogramm machbar, noch nachträglich Wasser hinzuzufügen? Wenn ja - dann ist es sicher sehr schwer?

Viele Grüße

kuperb

Ach ja - hier der Link zum Originalfoto (4mb)
http://www.vereinsserver-muehlen.de/muehle2.jpg

Ja, das ist es. SEEEHR schwer. Wenn nicht unmöglich. Es mag Spezies geben, die das da hinzaubern können, doch dafür ist das Bild auch nicht gut genug. Ist nicht schlecht, nur eben nix Besonderes.

Hier ein interessanter Link von einem Retuscheur, der da noch hilft, wo man vielleicht besser einen neue Aufnahme machen sollte, statt zu retuschieren. Ist nix zum lernen, aber interessant zum gucken? da bekommst du eine Ahnung davon was machbar sein kann?
Guckst du hier: http://www.retouch.ca/pp/pp_018.htm

Ich würde mir Wasser-Bilder von Wasserrädern und Wassermühlen suchen und diese in dein Bild einkopieren.

z.B. unter flickr mal die Suchworte
Wassermühle, Wasserrad oder auch water mill eingeben. Da bin ich fündig geworden.

Nur dran denken, dass Du das Bild dann nur für private Zwecke verwenden kannst.Ich habe ein Bild fertig gemacht, aber deshalb stelle ich es hier nicht ein, obwohl ich denke, dass niemand seine einzelne Blubberblase wiedererkennen würde. :D

Falls ich Dir die große Version zuschicken soll, schick mir ne private Nachricht mit deiner Emailadresse.

dudel

Bei den meisten ist eine Zerstückelung der Bilder schlecht drin, weil die Seite im Impressum genannt werden muss. Aber für Bilder-am-Stück, auch für Kommerzielle Nutzung gibt es etliche Quellen, wo so Bekloppte wie ich ihre HighRes an die Welt verschenken. Meine Hauptheimat ist dabei aboutpixel.de
Jederzeit willkommen.

Ich hab da mal im Photoshop rumprobiert (hauptsächlich Wischfinger)
Hoffe, du hast nichts dagegen das Ergebnis anbei - hat ca 1/2 Stunde gedauert

Gar nicht mal so übel. Hätt' ich nicht gedacht… Hut ab. :top:
Jetzt nur noch das Rädele ein wenig in Drehung versetzen und für den Hausgebrauch ist das dann doch schon super.

Das Wasser schießt zu weit über das Rad hinaus. In Realität würde es in die "Taschen" am Rad laufen und es so in Drehung versetzen. Bei dem Bild schießt das Wasser fas t2m über das Rad weg, unrealistisch.

Das Wasser ein wenig weniger weit, in die Taschen rein, auf den Kanten der Taschen etwas Wasser in alle Richtungen verspritzen und etwas Bewegungsunschärfe ins Rad...

Sorry, wenn ich's nicht selber mache, aber das kann ich (noch???) nicht... vielleicht setz ich mich heute Abend mal dran...

lollika schrieb:
Ich hab da mal im Photoshop rumprobiert (hauptsächlich Wischfinger)
Hoffe, du hast nichts dagegen das Ergebnis anbei - hat ca 1/2 Stunde gedauert

Das Rad müsste sichbei der Version noch drehen. Ansonsten: Dafür, dass du nur den Wischfinger nimmst, ist das wirklich gelungen.

Hallo fotoschizm,

ich finde es sehr gut gelungen. Für mich reicht das sehr gut. Hät ich auch nicht gedacht. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße

kuper1960

Ja, stimmt. Aber es ist dennoch erstaunlich, was man mit ein wenig Wischfinger erreichen kann. Wie gesagt - so für den Hausgebrauch?

Hier mal meine Version

Hauptsächlich wollte ich aber mein neues (heute gekommen) Intous einweihen!
gar nicht so einfach mit dem Ding!
Ich werde wohl noch üben müssen! :(

Viele Grüße

Jens

Huiii macht das Rad. Splotsch machte das Wasser, als es auf eine unbewegte feste Fläche traf?
Realistisch ist das leider nicht (aber wie gesagt, DAFÜR wäre auch schon ne menge Know How nötig.) :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten