• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist Nikons CX-Format nur bei Offenblende zu gebrauchen???

Ist bei dir "Amateur" irgendwie negativ besetzt und "Profi" positiv?

Ne, mir ist nur keine bessere Bezeichnung eingefallen... Laie hätte es vielleicht besser getroffen. Ich fühle mich ja selbst als Amateur, aber eben mit einem gewissen Anspruch an mich selbst... ;)

Ich fühle mich ja selbst als Amateur, aber eben mit einem gewissen Anspruch an mich selbst... ;)
Und mit einem gewissen Anspruch an die Gestaltungsmöglichkeiten deines Equipments. Damit bist du eher nicht die Zielgruppe der Nikon 1.

Man sollte nicht so ganz verdrängen dass wir hier eine kleine Minderheit sind in der großen Masse von Digitalbildererzeugern. Wer bessere Ergebnisse und Gestaltungsmöglichkeiten will als er bis jetzt beim Fotohandy oder der Kompaktkamera hatte, aber eben nicht zum engagierten Amateur werden möchte, dazu ein ergonomischeres und ausbaufähiges Gerät sucht, der ist doch bei Nikon 1 gut aufgehoben. Die weitaus meisten Digitalbilder sind sicherlich rein dokumentarisch, ohne jeglichen Anspruch Fotokunst zu sein. Warum soll ein Hersteller nicht versuchen diesen riesengroßen Markt anzugehen?

Nur weil die Kamera nicht unsere persönlichen Bedürfnisse abdeckt ist sie doch nicht gleich schlecht.

Die weitaus meisten Digitalbilder sind sicherlich rein dokumentarisch, ohne jeglichen Anspruch Fotokunst zu sein. Warum soll ein Hersteller nicht versuchen diesen riesengroßen Markt anzugehen?

Da habe ich grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, ich finds allerdings schade das Nikon der Kamera nicht einfach einen größeren Sucher spendiert hat, denn damit wäre das System nicht nur für den von dir beschriebenen Markt interessanter, sondern auch für mich... :D

Da bei der pana G3 mit ihren 16mp bei doppelt so großen sensor schon ab f8,0 die beugung langsam sichtbar wird kann man davon ausgehen das es bei nikon cx mit 10mp auf halb so großen sensor bei blenden kleiner als f5,6 anfängt, Bei f8,0 dürfte sie schon relativ klar ersichtlich sein bei vergleichen mit bildern mit größeren blenden.

Im grunde ist nikon mit seiner 1 bei ihren 10mp , zukünftig wohl max 12mp gefangen da eine steigerung auf etwa 16mp wie sie zb. die G3 bietet schon eindeutig sichtbare beugung bei offenblende der kits bringt.

Ein solches system kann doch bei diesen zukunftsaussichten nur für den privaten consumer der etwas mehr als knipsen qualität will ausgelegt sein....

Ein solches system kann doch bei diesen zukunftsaussichten nur für den privaten consumer der etwas mehr als knipsen qualität will ausgelegt sein....

Volle Punktzahl :)

Und das ist ja auch nichts verwerfliches. Die wenigsten hier sind von Kompaktkameras angetan, trotzdem schimpft keiner darüber, dass es so viele davon gibt (auch von Nikon). Nikon bedient mit dem 1 System den zahlenden Markt, und der ist nicht durch den hiesigen Forendurchschnitt klassifiziert.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten