• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Ist meine OM-2 noch zu reparieren?

huhu

Themenersteller
Moin,

mein letzter Urlaub hat meiner geliebten OM-2 nicht gut getan. Sie hat etwas abbekommen und seitdem funktioniert sie nicht mehr.

Habe sie gespannt, und dann abgedrückt. Der Spiegel klappte hoch und das war es dann auch. Er klappt nicht mehr von alleine runter und der Schnellspannhebel ist blockiert.
Im Innern der Kamera gibt es ein Hebelchen mit dem man den Spiegel zwar wieder runterklappen kann, aber wenn man auslöst passiert einfach nur dasselbe.

Ich habe das gute Stück an der Unterseite aufgeschraubt aber bin aus der Vielzahl an Rädchen und Schrauben nicht wirklich schlau geworden. Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung? Möchte sie nur ungern wegtun, aber der OM-Doktor ist mir eigentlich auch zu teuer (bin ein armer Student).

Jedenfalls bin ich für jede Hilfe/Hinweis dankbar.

Gruß,
Jens
 
Gab es da nicht einen Resetknopf? Vielleicht sinds auch die Batterien. Ansonsten gibt es vielleicht bei ebay was preiswertes.

Andererseits hätte ich da noch eine OM-2n...
 
Ähnliches Problem hatte ich auch bei einer meiner OM2s. Spiegel klappt nicht mehr runter nach den Auslösen.

Wenn du Glück hast ist es nur die Batterie, sonst muss das repariert werden. Hab ich einmal bei mir machen lassen, war auch glaube ich nicht ganz billig. Der Defekt trat aber wieder auf und dann hab ich es sein lassen.

lg
 
Schaut auf den ersten Blick nach Mirror-Lock-Up aus.

HIER wird etwas weiter unten beschrieben wie das mit dem reset funktioniert. Hoffentlich ist es nur die Batterie...

mfg
flo
 
Danke für die Antworten.

Die Resetfunktion hat nicht funktioniert..
Werde heute Nachmittag trotzdem neue Batterien kaufen und schauen ob es etwas bringt. Wäre schön wenn es klappt, aber eigentlich glaube ich nicht mehr richtig dran :(
 
aus dem link weiter oben:

* IMPORTANT: If you press the shutter release button when the batteries are completely drained or when there are no batteries in the camera, the mirror will Lock-up and the camera will not operate. If this occurs, follow the "RESET" Procedure to unlock the mirror and make the camera operational before loading new batteries.

;)
 
Danke, aber genau das meinte ich mit der Resetfunktion die nicht funktioniert hat.
Der Spiegel bleibt oben.
 
Bei genügend starker emotionaler Bindung bleibt der OM-Doktor, sonst Ersatzbeschaffung - oder bei bastlerischem Geschick die Selbsthilfe
http://olypedia.de/OM-2 zeigt Links zu dementia.org, aber die sind aktuell nicht zu erreichen ... evtl. selbst die Anleitung suchen oder mal rumfragen, ob jemand ein Backup hat.
 
Habe gerade neue Batterien probiert, was nicht funktioniert hat. Der Mann im Fotoladen meinte es läge wahrscheinlich am Transportmechanismus.
Ich weiß nicht so recht..

Der OM Doktor ist mir zu teuer. Die Kamera habe ich in der Bucht für 30 Euro bekommen als analog noch nicht wieder so hipp war wie heute. Für den Preis lohnt es nicht wirklich eine Reparatur zu bezahlen.

Schade drum, aber im Regal sieht sie auch sehr schön aus.
 
Auch gut, wenn es auf deinem Bankkonto wieder besser aussieht, kannst du sie immer noch reparieren lassen. Eine Kamera wieder flott zu bekommen dauert natürlich und kostet daher auch was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten