• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist meine Canon 700D kaputt? :(

• Themenersteller Themenersteller Gast_424724
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    canon

Gast_424724

Guest
Hallo, ich habe heute einige Probleme mit meiner 700D gehabt. :(

Als erstes, wenn ich die Kamera auf den Filmmodus stelle, und dann ein Foto mache, sind oben und unten - aber im BILD UND NICHT AM RAND!! - Striche. Wenn man aber in dem Bild reinzoomt sind diese Balken weg. Diese Striche/Balken sind blau/silber. Und das ist in allen Modis so (Also M, Deppenmodus etc.) Wenn ich aber im Bildmodus bin, also da wo ich dann kein Video aufnehmen kann, sind keine Ränder da. Im Sucher, als auch im Live-View.

Dann, habe ich ein Video gemacht. Auf einmal ging die Kamera aus. Es ging gar nichts mehr. Erst als ich den Akku raus und wieder rein gemacht habe funktionierte sie zumindest teilweise...

..da dann Error 70 kam " Aufnahme wegen eines Fehlers nicht möglich. Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein oder Akku entnehmen und wieder einsetzen". Und das als ich ein Video gemacht habe, und es gerade von mir beendet worden ist - also nachdem Knopfdruck.

Ich habe dann den Akku wieder raus und rein gemacht. Dann kam folgender Text: "Kein Zugriff auf Speicherkarte. Karte neu einlegen/erstzen oder mit Kamera formatieren. Dann habe ich die SD Karte raus und wieder rein gemacht. Dann funktionierte sie...

Woran könnte diese Probleme liegen? Nur Softwarefehler oder wirklich etwas kaputt? Aber wenn etwas kaputt sein sollte, würde ja gar nichts mehr gehen...

Ich habe die SD Karte gestern mit meiner 700D formatiert, da 20 GB belegt worden waren, und ich für heute Speicherplatz brauchte.

Und das alles bei einem Konzert, bei dem ich aufnehmen sollte.... :(

MFG

Was die Balken angeht: Das ist normal. Hat die 70D auch. Filme nimmt man in 16:9 auf (FullHD), was aber dem Sensorformat von 3:2 zuwider läuft. Das ist nur eine Art Orientierung, was vom Vollbild abgeschnitten wird, wenn man filmt. Lies mal im Handbuch nach.

Dass die Kamera gleich ganz ausgeht, habe ich noch nie erlebt. Wohl aber zickige Karten. Ich habe in so einem Fall die Karte ganz verworfen (Transcend), denn ich konnte mich nicht mehr darauf verlassen. Auch nach Formatierung kamen gelegentliche Zugriffsfehler (aber kein Abschalten). Sowas gebe ich mir nicht. Also flugs eine SanDisk gekauft (das schnellste was Du Dir leisten kannst, ab 30 MB/s aufwärts für Filme). Die haben mich noch nie im Stich gelassen, auch und v.a. nicht bei Videos. Kauf gleich zwei, damit Du wechseln kannst.

Gruß,

Christian

Als erstes, wenn ich die Kamera auf den Filmmodus stelle, und dann ein Foto mache, sind oben und unten - aber im BILD UND NICHT AM RAND!! - Striche.

Was die Balken angeht: Das ist normal. Hat die 70D auch. Filme nimmt man in 16:9 auf (FullHD), was aber dem Sensorformat von 3:2 zuwider läuft. Das ist nur eine Art Orientierung, was vom Vollbild abgeschnitten wird, wenn man filmt. Lies mal im Handbuch nach.

Er schreibt aber das die Striche/Balken nicht die 16:9 Streifen sind sondern das die Stiche das Bild durchschneiden und außerdem schreibt er auch das Sie blau/silber sind und nicht schwarz.

Dann rate ich Dir, es einfach mal selber zu probieren. Auch an der 70D erscheinen silberne Streifen auf der Höhe der sonst undurchsichtig schwarzen Balken. Ist aber auch logisch: Der Sensor nimmt nunmal 3:2 auf, er kann nicht anders. Es bleibt also nur ein knallharter Schnitt bei der Ausgabe oder eben Markierungsstreifen, wo das Bild im 16:9-Modus aufhören würde.

Der feine Unterschied: Hat man die BQ auf RAW gestellt, werden die silbernen Streifen zur Orientierung eingeblendet, auch im Playback-Modus. Beim Import erscheinen sie dann aber nicht im RAW-Entwickler.

Stellt man auf JPEG, schnippelt er tatsächlich ab, das Ergebnis ist 16:9, im Display mit schwarzen Balken.

Gruß,

C.

Welches Objektiv ist denn auf der 700D drauf?

Wenn es kein Canon Objektiv ist, kann es auch am Objektiv liegen, denn manchmal macht das mein Tamron auch, wenn ich den Videomodus nutzen möchte, oder auf LiveView schalte.

Klingt sehr nach kaputter Speicherkarte...

Ist auch das erste Woran ich gedacht habe... hatte auch mal paar Transcane oder wie die heissen... Die waren keine 4 Wochen alt, schon waren die Fertig. Bilddatein waren für den Computer nicht leserlich... oder wurden komisch angezeigt... Fehlte dann die unter häfte des Fotos...
Es mag bescheuert klingen, aber für SD Karten gibt es nur einen wirklich brauchbaren Hersteller...

SanDisk Extreme III kaufen und ruhe... hab ich jetzt schon seit 3 Jahre und über 15.000 Bilder mit der Karte gemacht! Geht immernoch wie eine 1!

Ist auch das erste Woran ich gedacht habe... hatte auch mal paar Transcane oder wie die heissen... Die waren keine 4 Wochen alt, schon waren die Fertig. Bilddatein waren für den Computer nicht leserlich... oder wurden komisch angezeigt... Fehlte dann die unter häfte des Fotos...
Es mag bescheuert klingen, aber für SD Karten gibt es nur einen wirklich brauchbaren Hersteller...

SanDisk Extreme III kaufen und ruhe... hab ich jetzt schon seit 3 Jahre und über 15.000 Bilder mit der Karte gemacht! Geht immernoch wie eine 1!

Bei mir isses umgekehrt, Transcend seit 8 Jahren super Erfahrung, über 50.000 Fotos mittels einer Karte, Sandisk habe ich schon öfter Datenverlust gehabt.

Was Quatsch ist. Nutze seit vielen Jahren Transcend- Karten. Bisher nicht eine Karte die gezickt hat.

Grundsätzlich kann das mit jeder Karte passieren ... auch mit einer Lexar, welche ich verwende. Aber auch einige Transcend habe ich noch und nie ein Fehler bislang. Einzig SanDisk schließe ich für mich aus (da hatte ich aber Probleme mit USB-Sticks und seit dem möchte ich nichts mehr von dieser Marke haben).

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Die Aussage: "aber für SD Karten gibt es nur einen wirklich brauchbaren Hersteller..." ist völliger Quatsch.
Ich benutze beide Marken (ich habe 12 Karten insgesamt) seit vielen Jahren und hatte nie Probleme mit irgendeiner Karte der beiden Hersteller.

Was Quatsch ist. Nutze seit vielen Jahren Transcend- Karten. Bisher nicht
eine Karte die gezickt hat.

Gruß A.J.

Das ist meine Erfahrung... hatte zwei mal 8GB (gabs in einem Kit) beide Kaputt, dann hatte ich noch eine von Platinium , ebenfalls nach paar Wochen hinüber...

SandDisk Extreme III gekauft und seit dem keine Probleme mehr.... die Erfahrungen habe auch freunde von mir gemacht, weil wir die "schnäppchen" direkt zusammen gekauft haben. Bei dem einem Früher, bei anderen Später... Du wurden auch immer langsamer... beim Filmen wurde im Display der Puffer angezeigt, bis er sich gefüllt hat, danach kam der Abbruch...

Das ist eben meine Erfahrung mit diesen "billow" SD-Karten... mit Samsung hab ich auch gute Erfahrung gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten