• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ist meine A65 kaputt...

Für mich sieht das so aus, als wäre hinter dem Geländer noch eine Glasscheibe.

Btw, nur mal so 'ne Frage, hast Du den älteren weintrinkenden Herren um Erlaubnis gebeten, ein Foto das ihn abbildet, im Internet zu veröffentlichen?

Grüße Frank

nein ... und ganz ehrlich ? ... ach lassen wir das ...

Ganz ehrlich: Deine Einstellung finde ich nicht ok. Ohne Erlaubnis ist das rechtlich nicht korrekt und kann auch dem Forum einige Probleme bereiten.

Außerdem stell dir mal folgendes konstruiertes Beispiel vor: Ein User fotografiert durchs Fenster einen wohlhabenden verheirateten Mann, welcher in einer Privatwohnung gerade Damenbesuch hat und stellt dieses ins Internet. Die Ehefrau bekommt diese Affaire durch das Foto heraus -> Scheidung -> Hälfte des Vermögens weg. Wenn der User Pech hat wird der Mann ihn anschließend auf Schadensersatz verklagen.

Moralisch könnte man sagen, der Mann ist bewusst ein Risiko eingegangen und hats nicht besser verdient. Das Gericht wird nur feststellen, dass der User in die Privatsphäre eingedrungen ist und zudem eine unerlaubte Veröffentlichung vorgenommen hat. Daraus ist ein Schaden entstanden und er darf zahlen.

Ist jetzt bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber je nach Einzelfall gibts da echt die unglaublichsten Vorfälle.

Fakt ist: Du hast seine Erlaubnis nicht, er hat an keiner öffentlichen Veranstaltung teilgenommen, ist keine Person von öffentlichem Interesse, usw. und daher darfst du ihn einfach nicht im Internet zeigen. Da spielt deine persönliche Einstellung zu dem Thema gar keine Rolle. ;)

//Oh, während ich schrieb wurde das ja alles entfernt. Erledigt und damit ist mein Beitrag auch wieder offtopic. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Deine Einstellung finde ich nicht ok. Ohne Erlaubnis ist das rechtlich nicht korrekt und kann auch dem Forum einige Probleme bereiten.

Außerdem stell dir mal folgendes konstruiertes Beispiel vor: Ein User fotografiert durchs Fenster einen wohlhabenden verheirateten Mann, welcher in einer Privatwohnung gerade Damenbesuch hat und stellt dieses ins Internet. Die Ehefrau bekommt diese Affaire durch das Foto heraus -> Scheidung -> Hälfte des Vermögens weg. Wenn der User Pech hat wird der Mann ihn anschließend auf Schadensersatz verklagen.

Moralisch könnte man sagen, der Mann ist bewusst ein Risiko eingegangen und hats nicht besser verdient. Das Gericht wird nur feststellen, dass der User in die Privatsphäre eingedrungen ist und zudem eine unerlaubte Veröffentlichung vorgenommen hat. Daraus ist ein Schaden entstanden und er darf zahlen.

Ist jetzt bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber je nach Einzelfall gibts da echt die unglaublichsten Vorfälle.

Fakt ist: Du hast seine Erlaubnis nicht, er hat an keiner öffentlichen Veranstaltung teilgenommen, ist keine Person von öffentlichem Interesse, usw. und daher darfst du ihn einfach nicht im Internet zeigen. Da spielt deine persönliche Einstellung zu dem Thema gar keine Rolle. ;)

//Oh, während ich schrieb wurde das ja alles entfernt. Erledigt und damit ist mein Beitrag auch wieder offtopic. :)

All dies ist mir bekannt und bewusst...diese Internet Moral wellen gehen mir dennoch schwer auf den Zünder..nicht alles was geregelt ist halte ich ein...

All dies ist mir bekannt und bewusst...diese Internet Moral wellen gehen mir dennoch schwer auf den Zünder..nicht alles was geregelt ist halte ich ein...

Dann würde ich empfehlen, das vorsätzliche unerlaubte Veröffentlichen von Bildern in einem eigenen Blog zu betreiben, wo du auch deine eigene ladungsfähige Anschrift im Impressum stehen hast, an die die Abmahnungen und Klagen dann geschickt werden können!

Hier im Forum sind gesetzliche Regelungen zu achten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten