• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT ist mein zuiko 12-60 mm defekt?

pistensau92

Themenersteller
Hi gemeinde.
hab mal ne schnelle frage: bin in NL habe Probleme mit meinem 12-60 mm objektiv. Gestern 800 Fotos gemacht alles gut. Heute bei Sonnenschein sind alle Fotos im auto modus bei blende 8 / 500 ca. Alle überbelichtet so ungefähr ab 20 mm . Bei 12 mm sind die Fotos normal gut. Hatte ich bis jetzt noch nicht stelle ich auf blende 4 oder 5 sind die Fotos auch bei 60 mm wieder normal belichtet. Wisst ihr da einen schnellen rat? Hab ich einen Denkfehler? Ps: hab nur im Hotelzimmer WLAN. Ich denke, das objektiv ist defekt mit meinem 9-13 und 50-200 ist auch alles gut 

Wenn ja, kann man es nur nach olympus einschicken?

Grüsse claus

Hatte sowas aehnliches mal in Namibia :-(
Bei mir war die Blendensteuerung erst bei > 12mm ausgefallen, nach einiger Zeit dann komplett...
Musste zur Reparatur, seitdem gehts wieder...

Wenn man es nicht weg konfiguriert gibt es ja eine Abblendfunktion auf einer Taste schon mal damit versucht ? Normalerweise hört man da die Blendenlamellen arbeiten.
Wobei ich nicht ganz verstehe wieso das erst ab einer bestimmten Brennweite der Fall sein sollte.

Wenn es reproduzierbar ist, vielleicht auch bei einem anderen Body, dann halt den üblichen Weg über zur Reparatur.

Vielen Dank erst mal für Eure Tipps. Kontakte reinigen hat leider nicht geholfen :(
Werde mir jetzt erst mal die Links ansehen.

Wie lange dauert denn erfahrungsgemäß so eine Reparatur bei Olympus?

Grüße

Claus

Danke Euch, ich schicke es morgen nach Olympus zur Reparatur :)

Dann wird alles wieder gut.

Warum passiert so etwas nicht im November bei Nieselregen, wo keine LKW- und Autotreffen stattfinden :confused:

Na ja, wünsche Euch noch viele schöne Bilder!!!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten